Härteschicht am Ventilsitz
Härteschicht am Ventilsitz
Hi,
ich packs mal hier rein, weil das Ventil nem 9er Motor entstammt
Ja
wir ham uns auf Arbeit mal den Spaß gemacht und ein Ventil der Länge nach aufgesägt und ein Schliffbild angefertigt, um zu sehen wie weit die im Sitzbereich eingehärtet sind.
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=137&i=ge ... s12on6.jpg][IMG]
Jo
und auf dem Bild sieht man nun, dass also tatsächlich nur eine dünne Schicht im Sitzbereich gehärtet ist, Einhärttiefe ca 0,5mm.
Will mal sagen beim Einschleifen in den Sitz macht man die nicht weg, bringt man die Ventile aber zum Nachschleifen, kanns sein, dass von der Härteschicht nich viel übrig bleibt.
Härteverlauf für ein Shim machen wir auch noch einen, will wissen ob man die guten Gewissens runterschleifen kann.
MfG
ich packs mal hier rein, weil das Ventil nem 9er Motor entstammt
Ja
wir ham uns auf Arbeit mal den Spaß gemacht und ein Ventil der Länge nach aufgesägt und ein Schliffbild angefertigt, um zu sehen wie weit die im Sitzbereich eingehärtet sind.
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=137&i=ge ... s12on6.jpg][IMG]
Jo
und auf dem Bild sieht man nun, dass also tatsächlich nur eine dünne Schicht im Sitzbereich gehärtet ist, Einhärttiefe ca 0,5mm.
Will mal sagen beim Einschleifen in den Sitz macht man die nicht weg, bringt man die Ventile aber zum Nachschleifen, kanns sein, dass von der Härteschicht nich viel übrig bleibt.
Härteverlauf für ein Shim machen wir auch noch einen, will wissen ob man die guten Gewissens runterschleifen kann.
MfG
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
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Hm...
was mir irgendwie keiner glaubt, ich es aber so gelernt habe ist, das die Auslaßventile einer ZXR nicht eingeschliffen werden sollten, da sonst die Härtung dabei drauf geht.
Besagte Weißheit wurde mir vermittelt für die Modelle ZXR 400 und ZXR 750.
Bei der 750er war ursprünglich von Modell J und aufwärts die Rede, kann mir aber vorstellen, dass das auch für die H gilt.
was mir irgendwie keiner glaubt, ich es aber so gelernt habe ist, das die Auslaßventile einer ZXR nicht eingeschliffen werden sollten, da sonst die Härtung dabei drauf geht.
Besagte Weißheit wurde mir vermittelt für die Modelle ZXR 400 und ZXR 750.
Bei der 750er war ursprünglich von Modell J und aufwärts die Rede, kann mir aber vorstellen, dass das auch für die H gilt.
keinen Bock mehr auf Signaturen
@ Terrini
Jo, so hab ich das von Dir hier schon mehrfach gelesen...
Drum haben wir hier mal geguckt wie dick die Härteschicht in etwa ist. Das auf dem Bild ist ein 9er Auslassventil, welches zumindest einmal eingeschliffen wurde.
Die Härteschicht ist auch nicht überall gleich dick, das Abgebildete ist die dünnere Seite, die andere Seite hatte ca. 2 Zehntel mehr, u.U. kanns sein, dass die Ventile "schief" eingeschliffen werden
Kann auch sein, dass die Verarbeitungsqualität einfach in dieser Beziehung nicht die Beste ist, wer weiss, Daimler PKW-Ventile sind jedenfalls wesentlich tiefer gehärtet.
Jo, so hab ich das von Dir hier schon mehrfach gelesen...
Drum haben wir hier mal geguckt wie dick die Härteschicht in etwa ist. Das auf dem Bild ist ein 9er Auslassventil, welches zumindest einmal eingeschliffen wurde.
Die Härteschicht ist auch nicht überall gleich dick, das Abgebildete ist die dünnere Seite, die andere Seite hatte ca. 2 Zehntel mehr, u.U. kanns sein, dass die Ventile "schief" eingeschliffen werden
Kann auch sein, dass die Verarbeitungsqualität einfach in dieser Beziehung nicht die Beste ist, wer weiss, Daimler PKW-Ventile sind jedenfalls wesentlich tiefer gehärtet.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Ist für mich schon ein wenig Bestätigung, dass das Gelernte stimmt.
Meine Erkenntnis wurde übrigens von mehr als nur einer Person getätigt - einer aus der Kawa-Branche, der andere mein letzter Schrauber und Tuner (Japaner seines Zeichens), welcher auch schon Meisterschaftsmotoren gebaut hat.
Wir haben es deshalb immer so gehalten, dass nicht das Ventil eingeschliffen wurde, sondern der Sitz, bei Bedarf, einen Korrekturwinkel erhielt. Im Zweifel wurden immer neue Ventile verbaut - leider bei einem Motor 24x
Meine Erkenntnis wurde übrigens von mehr als nur einer Person getätigt - einer aus der Kawa-Branche, der andere mein letzter Schrauber und Tuner (Japaner seines Zeichens), welcher auch schon Meisterschaftsmotoren gebaut hat.
Wir haben es deshalb immer so gehalten, dass nicht das Ventil eingeschliffen wurde, sondern der Sitz, bei Bedarf, einen Korrekturwinkel erhielt. Im Zweifel wurden immer neue Ventile verbaut - leider bei einem Motor 24x
keinen Bock mehr auf Signaturen
Also ich weiß, oder habe es gehört, das auch bei der GPZ 900R nicht
geschliffen werden darf!
Gruß
Matschak
geschliffen werden darf!
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Ich denk am Ende muss das jeder mit sich selbst vereinbaren, ob er nun Ventile einschleift oder nicht.
Fest steht, die dünne Härteschicht wird beim Schleifen nicht dicker und somit auch keinesfalls besser. Auch so Laserhärteschichten haben einen Verlauf, mit abnehmender Schichtstärke wirds keinesfalls härter / besser.
Andererseits macht man die Schicht aber mit ein-zweimal Einschleifen auch nicht weg und damit völlig zur Sau. Wenn man Zugang zum passenden Werkzeug oder zum passenden Personal hat um die Sitze zu bearbeiten ist das vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten, bevor ich nen Kopf mit undichten Ventilen und miserablem Tragbild einbau, würd ich die Dinger jederzeit wieder einschleifen, auch im Hinblick darauf, was 16 neue kosten.
Bin mal gespannt ob die Shims nun durhgehärtet sind oder nich, werd das Ergebnis dann hier mit reinschreiben....
so long...
Fest steht, die dünne Härteschicht wird beim Schleifen nicht dicker und somit auch keinesfalls besser. Auch so Laserhärteschichten haben einen Verlauf, mit abnehmender Schichtstärke wirds keinesfalls härter / besser.
Andererseits macht man die Schicht aber mit ein-zweimal Einschleifen auch nicht weg und damit völlig zur Sau. Wenn man Zugang zum passenden Werkzeug oder zum passenden Personal hat um die Sitze zu bearbeiten ist das vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten, bevor ich nen Kopf mit undichten Ventilen und miserablem Tragbild einbau, würd ich die Dinger jederzeit wieder einschleifen, auch im Hinblick darauf, was 16 neue kosten.
Bin mal gespannt ob die Shims nun durhgehärtet sind oder nich, werd das Ergebnis dann hier mit reinschreiben....
so long...
Bin bei den Shims auch gespannt!!!
Ich glaube das die nur Randschichtgehärtet sind.
Gruß
Matschak
Ich glaube das die nur Randschichtgehärtet sind.
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So,....,haben mal bisschen Microhärte am zersägten Shim gemessen, auf beiden Seiten jeweils 1mm nach innen, da ändert sich an der Härte nix.
Sprich, man kann die Dinger auch auf Maß runterschleifen.
Gefügebild ist noch in Arbeit, da wird man dann auch sehen , dass sich über den Querschnitt nix am Härtegefüge ändert.
Sprich, man kann die Dinger auch auf Maß runterschleifen.
Gefügebild ist noch in Arbeit, da wird man dann auch sehen , dass sich über den Querschnitt nix am Härtegefüge ändert.
Kannst du die Härte in HRC mir angeben? Würde mich interessieren.
Danke schonmal!
Gruß
Matschak
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Matschak
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57-59 Puh, das ist doch schon ganz schön HART.
Vielen Dank!!!!
Vielleicht werd ich mal schaun, ob man die Dinger nicht selber machen kann.
Gruß
Matschak
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Vielleicht werd ich mal schaun, ob man die Dinger nicht selber machen kann.
Gruß
Matschak
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Im handbuch steht das die ventile eingeläppt werden! (WHB J Seite 4-25, abbildung und text unten rechts).
Ich bin für läppen , habe nicht soviele auslassventile für den zweifelsfall wie terrinis schrauber...
Mich würde mal n schnitt durch ein NEUES ventil interessieren (kenne wen der gerne eins sponsort), wie dick die schicht da noch ist...
Ich bin für läppen , habe nicht soviele auslassventile für den zweifelsfall wie terrinis schrauber...
Mich würde mal n schnitt durch ein NEUES ventil interessieren (kenne wen der gerne eins sponsort), wie dick die schicht da noch ist...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
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die grobe kannste getrost weglassen
@Charles:wie soll man denn mit ungelaeppten Ventis auf ein gasdichten Brennraum kommen?
Kompression?
@Charles:wie soll man denn mit ungelaeppten Ventis auf ein gasdichten Brennraum kommen?
Kompression?
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Ich denke mit schleifen meinen die RICHTIG SCHLEIFEN an der
Schleifmaschine. So nicht nur ein paar hundertstel, sondern gleich zehntel
weise Material wegnehmen.
Einschleifen, mit der Hand, nimmt nicht gleich ein paar zehntel weg.
So ist mein Gedanke.
Wie Gral ja auch sagt Gasdichter Brennraum.
Muß ich sagen, leuchtet ein, oder?
Gruß
Matschak
Schleifmaschine. So nicht nur ein paar hundertstel, sondern gleich zehntel
weise Material wegnehmen.
Einschleifen, mit der Hand, nimmt nicht gleich ein paar zehntel weg.
So ist mein Gedanke.
Wie Gral ja auch sagt Gasdichter Brennraum.
Muß ich sagen, leuchtet ein, oder?
Gruß
Matschak
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Läppen ist sicher keine schandtat.
Ventile und die Sitze arbeiten sich auf einander ein (werden oval, da die ZXRs (J,K,L,M) keinen patentierten rotocap ventiltrieb haben). Wenn jetzt z.B. schaftdichtungen erneuert werden (ventilkeile ausbauen...) kann sich das ventil verdrehen und die beiden ovalen flächen dichten dann schlecht ab. Es kommt zu kompressionsverlusst und die verbrennungsgase verbrennen am mikrospalt den ventilsitz und das ventil.
Beim läppen wird diese ovalität zwischen ventil und sitz beseitigt. Es ensteht eine aufeinander abdichtende tellerventilfläche.
Auch ablagerungen und oberflächliche sandkorneinschläge gehen damit weg.
Der ventilteller geht dadurch weiter in den kopf, weshalb danach meist die shims 0.05-0.10mm dünner gewählt werden müssen (material wird beim läppen auch vom sitz abgetragen, warscheinlich sogar mehr als am ventil, da das ventil ja eine härteschicht hat).
Ich teste die ventildichtheit mit bremsenreiniger oder benzin. Es wird nach gutem läppen nicht mal mehr feucht. Ich behaupte mal das allein durch gut abdichtende ventile die gesamtleistung des triebwerks steigt und zwar merklich (z.B. verbrauch).
Berichte von schlechten kompressionswerten anderer ZXR fahrer, wobei die motoren kein öl verbrauchen aber die kompression trozdem schlecht ist haben den ursprung meist in undichten auslassventilen.
Also bei der überholung die ventile läppen! Wirds nicht dicht den sitz nachfräsen und ein neues ventil verwenden. Wenn das nicht hilft evtl. noch die ventilführung tauschen danach den sitz fräser oder tauschen und danach den kopf wegwerfen.
PS:
Als tip: man sollte imemr neue auslassventile verwenden.
Ventile und die Sitze arbeiten sich auf einander ein (werden oval, da die ZXRs (J,K,L,M) keinen patentierten rotocap ventiltrieb haben). Wenn jetzt z.B. schaftdichtungen erneuert werden (ventilkeile ausbauen...) kann sich das ventil verdrehen und die beiden ovalen flächen dichten dann schlecht ab. Es kommt zu kompressionsverlusst und die verbrennungsgase verbrennen am mikrospalt den ventilsitz und das ventil.
Beim läppen wird diese ovalität zwischen ventil und sitz beseitigt. Es ensteht eine aufeinander abdichtende tellerventilfläche.
Auch ablagerungen und oberflächliche sandkorneinschläge gehen damit weg.
Der ventilteller geht dadurch weiter in den kopf, weshalb danach meist die shims 0.05-0.10mm dünner gewählt werden müssen (material wird beim läppen auch vom sitz abgetragen, warscheinlich sogar mehr als am ventil, da das ventil ja eine härteschicht hat).
Ich teste die ventildichtheit mit bremsenreiniger oder benzin. Es wird nach gutem läppen nicht mal mehr feucht. Ich behaupte mal das allein durch gut abdichtende ventile die gesamtleistung des triebwerks steigt und zwar merklich (z.B. verbrauch).
Berichte von schlechten kompressionswerten anderer ZXR fahrer, wobei die motoren kein öl verbrauchen aber die kompression trozdem schlecht ist haben den ursprung meist in undichten auslassventilen.
Also bei der überholung die ventile läppen! Wirds nicht dicht den sitz nachfräsen und ein neues ventil verwenden. Wenn das nicht hilft evtl. noch die ventilführung tauschen danach den sitz fräser oder tauschen und danach den kopf wegwerfen.
PS:
Als tip: man sollte imemr neue auslassventile verwenden.