Gasgriffumbau in Richtung kürzer
Gasgriffumbau in Richtung kürzer
Hi,
hat von euch schonmal einer versucht, durch aufstecken eines gefräßten Aluspacers oder ähnlich auf die serien "Gaszugscheibe" den Weg zu verkürzen?
Würds gerne mal probieren, wenns noch niemand gemacht hat. Hab hier nen 2. Gasgriff rumliegen und könnte da die Scheibe mal vermessen. Da der Umfang nur behutsam vergrößert wird, habe ich die Hoffnung, dass die Serienzüüge von der Länge her noch passen werden.
Ideal wäre für meine Ansprüche eine maximal 90° Bewegung von 0 auf 1.
Gruß
hat von euch schonmal einer versucht, durch aufstecken eines gefräßten Aluspacers oder ähnlich auf die serien "Gaszugscheibe" den Weg zu verkürzen?
Würds gerne mal probieren, wenns noch niemand gemacht hat. Hab hier nen 2. Gasgriff rumliegen und könnte da die Scheibe mal vermessen. Da der Umfang nur behutsam vergrößert wird, habe ich die Hoffnung, dass die Serienzüüge von der Länge her noch passen werden.
Ideal wäre für meine Ansprüche eine maximal 90° Bewegung von 0 auf 1.
Gruß
Könnte das hier beisteuern,allerdings bin ich zu dumm die Bilder und Skizzen eizufügen!
Wer weiß wie oder was ich machen muß,oder gib mal Deine E-Mail Adr. Dave dann schick ich Dir das komplett!
Dr. Feinbein´s Gaswegverkürzung
Die beschriebene Gaswegverkürzung reduziert den Drehwinkel des Gasgriffs von 90° auf knapp 70°.
Der Einbau ist kinderleicht und jederzeit demontierbar.
Schritt1:
Alu-Rundmaterial besorgen, außen auf 41mm und innen auf 31,5mm ab- bzw. ausdrehen.
Schritt 2:
Einen 7mm breiten Ring abstechen.
Schritt 3:
Aus dem Ring ein Segment entsprechend der Nocke am Gasgriff aussägen.
Ecken am Innendurchmesser schön verfeilen.
Schritt 4:
Ring auf den Gasgriff aufschieben, fast fertig.
Schritt 5:
An der Stelle, an der das Gasseil auf den Aluring aufläuft, eine Kerbe einfeilen, damit das Seil beim Gasgeben schön zu liegen kommt.
Schritt 6:
Gasgriff wieder montieren, Spiel im Gaszug einstellen, fertig.
Der Aluring braucht nicht aufgeklebt zu werden, er sollte stramm auf den Gasgriff draufgehen, notfalls den Aluring ein bisschen zu biegen und den Ausschnitt nachfeilen.
Wenn der Griff montiert ist, kann der Aluring nicht abrutschen, da er im Gasgriffgehäuse seitlich geführt ist.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich einen Gasgriff, der nur einen Öffnerzug hat, umgebaut. Funktioniert aber mit zwei Zügen genauso.
Schraubergruß
Dr. F.
________________________________________
Noch Skeptisch?
Durch den vergrößerten Abrolldurchmesser des Seilzugs wird bei gleichem Drehwinkel ein längere Strecke beschritten (blauer Kreisbogen bei 90° Drehwinkel =34mm),
wodurch der gewünschte Effekt, eine geringere Drehbewegung bis zum Vollgas (=90° bei 31.5mm Durchmesser ergibt eine Bogenlänge von 24mm. Beim 41mm Aluring werden für diese Länge aber statt 90° nur 68° Drehwinkel benötigt.), eintritt.
Vielen Dank an "Dr. Feinbein" für die tolle Lösung und Beschreibung.
GerT - 28.10.2003
________________________________________
Für die aktuellen Baujahre mit 2 Zügen (Öffner/Schliesser) hat "Bandito" eine kleine
Skizze gemacht. Hier sind 41mm Aussendurchmesser des Alurings das absolute Maximum.
Damit der Ring in das Gasgriffgehäuse mit den zwei Zügen paßt, müssen bei beiden Zugführungen die skizzierten Kanten entfernt (schnitzen/feilen/fräsen) werden.
"Bandito":
Hallo,
ich hab jetzt mal eine Skizze vom innenleben des Gasgriffs mit zwei Zügen gemacht. Die Stellen, die ich abgeschnitzt habe sind rot markiert. Die 41mm sind die absolute Obergrenz für denn Aluring. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen. Wird aber sofort erledigt, wenn das Wetter wider trockener ist.
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(GerT - 01.11.2003)
Wer weiß wie oder was ich machen muß,oder gib mal Deine E-Mail Adr. Dave dann schick ich Dir das komplett!
Dr. Feinbein´s Gaswegverkürzung
Die beschriebene Gaswegverkürzung reduziert den Drehwinkel des Gasgriffs von 90° auf knapp 70°.
Der Einbau ist kinderleicht und jederzeit demontierbar.
Schritt1:
Alu-Rundmaterial besorgen, außen auf 41mm und innen auf 31,5mm ab- bzw. ausdrehen.
Schritt 2:
Einen 7mm breiten Ring abstechen.
Schritt 3:
Aus dem Ring ein Segment entsprechend der Nocke am Gasgriff aussägen.
Ecken am Innendurchmesser schön verfeilen.
Schritt 4:
Ring auf den Gasgriff aufschieben, fast fertig.
Schritt 5:
An der Stelle, an der das Gasseil auf den Aluring aufläuft, eine Kerbe einfeilen, damit das Seil beim Gasgeben schön zu liegen kommt.
Schritt 6:
Gasgriff wieder montieren, Spiel im Gaszug einstellen, fertig.
Der Aluring braucht nicht aufgeklebt zu werden, er sollte stramm auf den Gasgriff draufgehen, notfalls den Aluring ein bisschen zu biegen und den Ausschnitt nachfeilen.
Wenn der Griff montiert ist, kann der Aluring nicht abrutschen, da er im Gasgriffgehäuse seitlich geführt ist.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich einen Gasgriff, der nur einen Öffnerzug hat, umgebaut. Funktioniert aber mit zwei Zügen genauso.
Schraubergruß
Dr. F.
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Noch Skeptisch?
Durch den vergrößerten Abrolldurchmesser des Seilzugs wird bei gleichem Drehwinkel ein längere Strecke beschritten (blauer Kreisbogen bei 90° Drehwinkel =34mm),
wodurch der gewünschte Effekt, eine geringere Drehbewegung bis zum Vollgas (=90° bei 31.5mm Durchmesser ergibt eine Bogenlänge von 24mm. Beim 41mm Aluring werden für diese Länge aber statt 90° nur 68° Drehwinkel benötigt.), eintritt.
Vielen Dank an "Dr. Feinbein" für die tolle Lösung und Beschreibung.
GerT - 28.10.2003
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Für die aktuellen Baujahre mit 2 Zügen (Öffner/Schliesser) hat "Bandito" eine kleine
Skizze gemacht. Hier sind 41mm Aussendurchmesser des Alurings das absolute Maximum.
Damit der Ring in das Gasgriffgehäuse mit den zwei Zügen paßt, müssen bei beiden Zugführungen die skizzierten Kanten entfernt (schnitzen/feilen/fräsen) werden.
"Bandito":
Hallo,
ich hab jetzt mal eine Skizze vom innenleben des Gasgriffs mit zwei Zügen gemacht. Die Stellen, die ich abgeschnitzt habe sind rot markiert. Die 41mm sind die absolute Obergrenz für denn Aluring. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen. Wird aber sofort erledigt, wenn das Wetter wider trockener ist.
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(GerT - 01.11.2003)
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kurzhubgasgriff gibts doch fertig
z.B. Bernie hat einen verbaut.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Fotos rein und ich überleg mir das!
Gruß
Matschak
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Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Kann ich machen, bräuchte nur einen alten Gasgriff als Muster.
Schreib es auch nochmal in die Suche.
Gruß
Matschak
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- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Verdammt geht das schnell hier!
@Gral : Danke fürs Angebot! Aber Crow werd ich im September treffen,
dann brauchst mir des Teil nicht schicken.
@Crow: Nimmst einen aufs SWE mit?
Gruß
Matschak
@Gral : Danke fürs Angebot! Aber Crow werd ich im September treffen,
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@Crow: Nimmst einen aufs SWE mit?
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Matschak
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Werde das alles mal dokumentieren für die FAQ-Anleitung, kann aber bei
mir bestellt werden, denke das ich es für 7 Euro mit Versand anbieten
kann.
Gruß
Matschak
mir bestellt werden, denke das ich es für 7 Euro mit Versand anbieten
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Jungs so muss das laufen Quasi über nacht werden hier alle Probleme super glöst, sogar schon mit Kostenangabe - besser und schneller als in jeder Firma
Dann bestell ich schonmal son Prototyp für Armins SWE...dann kann ich da mal testen. Habe auch noch einen zweiten Griff da, aber wenn Andi mit seinem Shuttle kommt passt das ja
Wär mal richtig geil, wenn das funzen würde!
Grüße
Dann bestell ich schonmal son Prototyp für Armins SWE...dann kann ich da mal testen. Habe auch noch einen zweiten Griff da, aber wenn Andi mit seinem Shuttle kommt passt das ja
Wär mal richtig geil, wenn das funzen würde!
Grüße
1. Stefan 1x
2. Dave 1x
3. svdb73 1x
2. Dave 1x
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Gruß
Matschak
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Nur so als Tipp:
Ich habe mir auch so ein Ding in meinen neuen Rennhobel eingebaut.
Ich würde das nicht so dick machen wie in dem Link, bei mir reichten 3mm völlig. Hab's dann sogar nochmal um etwa 0,5mm dünner gemacht.
Bei zu dickem Ring wird die Dosierbarkeit schlechter. Die Übergänge zur Befestigung der Züge sollten auch abgerundet, bzw. angepasst werden.
Ich habe mir den Ring übrigens aus einem ähnlichen Kunststoff gedreht wie der Gasgriff, die 2 Teile dann seitlich miteinander mit einem Lötkolben verschweißt und die Schweißstelle dann glatt geschliffen damit der Griff gut im Gehäuse flutscht.
Habe keine Lust auf einen klemmenden Gaszug bei voll geöffneten Drosselklappen, o.ä., bloß weil sich was verklemmt ...
Ich würde das also nicht aus Alu machen.
Kann sein dass das gut geht, aber wehe wenn nicht ...
Grüße Sascha
Ich habe mir auch so ein Ding in meinen neuen Rennhobel eingebaut.
Ich würde das nicht so dick machen wie in dem Link, bei mir reichten 3mm völlig. Hab's dann sogar nochmal um etwa 0,5mm dünner gemacht.
Bei zu dickem Ring wird die Dosierbarkeit schlechter. Die Übergänge zur Befestigung der Züge sollten auch abgerundet, bzw. angepasst werden.
Ich habe mir den Ring übrigens aus einem ähnlichen Kunststoff gedreht wie der Gasgriff, die 2 Teile dann seitlich miteinander mit einem Lötkolben verschweißt und die Schweißstelle dann glatt geschliffen damit der Griff gut im Gehäuse flutscht.
Habe keine Lust auf einen klemmenden Gaszug bei voll geöffneten Drosselklappen, o.ä., bloß weil sich was verklemmt ...
Ich würde das also nicht aus Alu machen.
Kann sein dass das gut geht, aber wehe wenn nicht ...
Grüße Sascha