Gibts ne Norm für Shims ?
Gibts ne Norm für Shims ?
Sind die bei den Japanern einheitlich?
Will unter fachkräftiger unterstützung mal meine Ventile einstellen, wenn dann da shims getauscht werden müssen, kann man da auch z.b. von nem Yamahahändler shims einbauen, gibts vielleicht sogar bei den Kawas unterschiede?
Will unter fachkräftiger unterstützung mal meine Ventile einstellen, wenn dann da shims getauscht werden müssen, kann man da auch z.b. von nem Yamahahändler shims einbauen, gibts vielleicht sogar bei den Kawas unterschiede?
Re: Gibts ne Norm für Shims ?
Nein,die unterscheiden sich vom Durchmesser. Die H hat zum Beispiel andere wie die J & COLexx hat geschrieben:Sind die bei den Japanern einheitlich?
Kann aber sein,das welche von anderen Herstellern passen. Aber wer,wie,wo,was weiß ich nicht
Meß aber erst nach. Wenn du glück hast,kannst du sie untereinander tauschen.
Gruß Chokri # 577
- Terrini
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für 400er und 750er ab J passen Suzi und Yam. Das ist das was ich weiß.
Die durchschnittlich, bei den verschiedenen Herstellern, verwendeten Shims unterscheiden sich lediglich in der Dicke. Sollte man also besonders abweichende und bei Kawa schwer zu bekommende Shims benötigen, wird man beim Wettbewerb häufig fündig. Preise können, wie schon geschrieben, abweichen.
Die durchschnittlich, bei den verschiedenen Herstellern, verwendeten Shims unterscheiden sich lediglich in der Dicke. Sollte man also besonders abweichende und bei Kawa schwer zu bekommende Shims benötigen, wird man beim Wettbewerb häufig fündig. Preise können, wie schon geschrieben, abweichen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Hallo Lexx,
die Shims bei den Hs haben nen Durchmesser von 9,5mm.
Die Stärke geht bis runter auf 2mm, dann kannst welche von Yamaha nehmen, die bauen dünner.
Allerdings sagt Mister Kawa dir, dass du die in 2mm garnicht mehr einbauen brauchst, weill der Kopf eh platt ist.
Ob es stimmt oder nicht...... darüber nachzudenken ist müssig denn das mit dem Kopf überarbeiten wird schwierig, weil Kawa keine Auslassventis mehr liefert.
Gruss Elbandito
P.s. du bekommst die Shims auch im Zubehör, guck mal bei www.Grobmotorik.org , falls du es nicht sooo eilig hast, ist das sicher auch eine Möglichkeit
die Shims bei den Hs haben nen Durchmesser von 9,5mm.
Die Stärke geht bis runter auf 2mm, dann kannst welche von Yamaha nehmen, die bauen dünner.
Allerdings sagt Mister Kawa dir, dass du die in 2mm garnicht mehr einbauen brauchst, weill der Kopf eh platt ist.
Ob es stimmt oder nicht...... darüber nachzudenken ist müssig denn das mit dem Kopf überarbeiten wird schwierig, weil Kawa keine Auslassventis mehr liefert.
Gruss Elbandito
P.s. du bekommst die Shims auch im Zubehör, guck mal bei www.Grobmotorik.org , falls du es nicht sooo eilig hast, ist das sicher auch eine Möglichkeit
hier mal ne Übersicht was es so für Größen gibt:
http://www.geiwiz.de/shop/catalog/index ... plaettchen
(die erste Zahl ist die Höhe, die zweite Zahl der Durchmesser)
http://www.geiwiz.de/shop/catalog/index ... plaettchen
(die erste Zahl ist die Höhe, die zweite Zahl der Durchmesser)
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
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wat?Elbandito67 hat geschrieben:....weil Kawa keine Auslassventis mehr liefert.....
Also fuer JKLM schon,hab ich doch gerade neu....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Yep ...
H hat 9,5mm Durchmesser
J,K,L,M & 9er haben 7,5mm Durchmesser.
Bei Yamaha gibt es die Shims kleiner als bei Kawa ... bei mir in Köln kenn ich den Jung von Motorrad Emonts (Ersatzteiltheke Yamaha-Vertragshändler).Der hat aus Rennsportzeiten bis etz immer was für mich da gehabt und tauscht günstig .. geht bei Yamaha glaub ich runter bis 1,20mm Stärke.
Letzt hab ich aus 2 Suzuki-SRAD-Motoren Bj. 96 solch dünne Shims rausgeholt (lagen um die 1,70mm) ... die scheint ab Werk bereits recht dünne Shims verbaut zu haben ... kann mir das nur so erklären ,daß da wohl in jeder Hinsicht an bewegten Massen (und somit Massenkräften) im Ventiltrieb gespart wird ,um höchste Drehzahlen zusätzlich zu begünstigen (neueren Motoren hat man je nach Modell leichte Titanventile verpasst).
Die Zylinderköpfe scheinen recht standfest zu sein ... der Einstellintervall liegt dort wenn ich mich recht errinner bei alle 24tkm laut WHB ... bei unseren alten ZXR sollte man besser alle 10tausend spätestens mal wieder nachkontrollieren und ggfs. neu einstellen (freut den Motor und ganz besonders die thermisch hochbelasteten Auslassventile ... eine Arbeit ,welche man sich niemals umsonst macht wenn man seinen Motor liebt und pflegen will).
LG Marcello
H hat 9,5mm Durchmesser
J,K,L,M & 9er haben 7,5mm Durchmesser.
Bei Yamaha gibt es die Shims kleiner als bei Kawa ... bei mir in Köln kenn ich den Jung von Motorrad Emonts (Ersatzteiltheke Yamaha-Vertragshändler).Der hat aus Rennsportzeiten bis etz immer was für mich da gehabt und tauscht günstig .. geht bei Yamaha glaub ich runter bis 1,20mm Stärke.
Letzt hab ich aus 2 Suzuki-SRAD-Motoren Bj. 96 solch dünne Shims rausgeholt (lagen um die 1,70mm) ... die scheint ab Werk bereits recht dünne Shims verbaut zu haben ... kann mir das nur so erklären ,daß da wohl in jeder Hinsicht an bewegten Massen (und somit Massenkräften) im Ventiltrieb gespart wird ,um höchste Drehzahlen zusätzlich zu begünstigen (neueren Motoren hat man je nach Modell leichte Titanventile verpasst).
Die Zylinderköpfe scheinen recht standfest zu sein ... der Einstellintervall liegt dort wenn ich mich recht errinner bei alle 24tkm laut WHB ... bei unseren alten ZXR sollte man besser alle 10tausend spätestens mal wieder nachkontrollieren und ggfs. neu einstellen (freut den Motor und ganz besonders die thermisch hochbelasteten Auslassventile ... eine Arbeit ,welche man sich niemals umsonst macht wenn man seinen Motor liebt und pflegen will).
LG Marcello