Regelmäßige Wartungsarbeiten?
Regelmäßige Wartungsarbeiten?
Hallo Leute!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ZXR750L BJ 94.
Jetzt wollte ich das Forum mal nutzen um zu fragen was ihr den so regelmäßig an eurem Bike kontrolliert?
Ich mach natürlich nur das was ich in der Fahrschule gelernt habe
Also:
Kette schmieren, Spannung prüfen, schauen ob Flüssigkeitsverlust durch Tropfen oder lacken erkennbar ist, Sichtkontrolle der Dämpfer auf Ölaustritt, Kontrolle des Lichts.
Die vorderen Bremsbeläge hab ich auch schon selbst getauscht (hat mir ein Freund gezeigt).
Was kontrolliert Ihr denn sonst noch?
Schöne Grüße
Thomas
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ZXR750L BJ 94.
Jetzt wollte ich das Forum mal nutzen um zu fragen was ihr den so regelmäßig an eurem Bike kontrolliert?
Ich mach natürlich nur das was ich in der Fahrschule gelernt habe
Also:
Kette schmieren, Spannung prüfen, schauen ob Flüssigkeitsverlust durch Tropfen oder lacken erkennbar ist, Sichtkontrolle der Dämpfer auf Ölaustritt, Kontrolle des Lichts.
Die vorderen Bremsbeläge hab ich auch schon selbst getauscht (hat mir ein Freund gezeigt).
Was kontrolliert Ihr denn sonst noch?
Schöne Grüße
Thomas
hallo thomas ...
im "prinzip" ist es ausreichend ab und an die fuellmengen
- wasser
- oel
im auge zu behalten ...
ausserdem wuerde ich regelmaessig mal nach der luft in den reifen sehen.
natuerlich auch die batterie nich vergessen.
ansonsten immer mal schauen ob "alle wichtigen" schrauben fest sind und in "groesseren" abstaenden mal nach dem luftfilter sehen.
ansonsten viel spass mit deinem motorrad ...
und nich zu viel schrauben - pruefen ... sondern fahren.
dafer ist ein motorrad eigentlich da.
gruss
marco
im "prinzip" ist es ausreichend ab und an die fuellmengen
- wasser
- oel
im auge zu behalten ...
ausserdem wuerde ich regelmaessig mal nach der luft in den reifen sehen.
natuerlich auch die batterie nich vergessen.
ansonsten immer mal schauen ob "alle wichtigen" schrauben fest sind und in "groesseren" abstaenden mal nach dem luftfilter sehen.
ansonsten viel spass mit deinem motorrad ...
und nich zu viel schrauben - pruefen ... sondern fahren.
dafer ist ein motorrad eigentlich da.
gruss
marco
Man sollte grob die Wartungsintervalle von 12000 km einhalten.
Da fallen Sachen für ne große Inspektion an.
Aber wenn du nett fragst bekommst bestimmt etwas Hilfe.
Es gibt wenig was nur vom Kawamann erledigt werden muss.
Also Ventile, Gaser Syncen ....sowas ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Ansonsten wie schon beschrieben kann man das meistens ablesen.
Sprich: Oel, Wasser, Reifen, Kette, Bremsen und ein wenig Federung.
Viel Spaß beim Fahren und mach dich nich mit so viel Technik verrückt
Da fallen Sachen für ne große Inspektion an.
Aber wenn du nett fragst bekommst bestimmt etwas Hilfe.
Es gibt wenig was nur vom Kawamann erledigt werden muss.
Also Ventile, Gaser Syncen ....sowas ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Ansonsten wie schon beschrieben kann man das meistens ablesen.
Sprich: Oel, Wasser, Reifen, Kette, Bremsen und ein wenig Federung.
Viel Spaß beim Fahren und mach dich nich mit so viel Technik verrückt
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?
regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!keineBremse hat geschrieben:...
Was kontrolliert Ihr denn sonst noch?
...
Lass das mal Cello hoeren,Marcoverlorener Sohn hat geschrieben:und nich zu viel schrauben - pruefen ... sondern fahren.
dafer ist ein motorrad eigentlich da.
Um mal ontopic zu kommen,Du hast sie neu?
Die Frage,die Du stellst,eruebrigt sich eigentlich.
Gehst Du davon aus,das die immer nur laeuft und laeuft und Du nur Oel und Sprit reinkippst?
Warts ab
Und wenn Du sie dann einmal komplett durchrepariert hast und wieder von vorne anfaengst,fragst Du auch nichtmehr nach Wartungsintervallen.....
@SnuSnu:12k km? Die meisten hier fahrn im Jahr die Haelfte...also Oel 2 Jahre drinlassen?....
Und,es gibt nichts,was vom Kawamann erledigt werden muss.
Und das ist auch besser so.
In diesem Forum werden sie geholfen!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?
Naja hast ja recht....ich fahre immer so knapp an die 12tkm.Gralssucher hat geschrieben:
@SnuSnu:12k km? Die meisten hier fahrn im Jahr die Haelfte...also Oel 2 Jahre drinlassen?....
Und,es gibt nichts,was vom Kawamann erledigt werden muss.
Und das ist auch besser so.
In diesem Forum werden sie geholfen!
Für mich ist ein jährlicher Oelwechsel selbstverstndlich....
Kostet eigentlich nur Geld....kaum Zeit und Aufwand
Ja...das is schon das Optimum an kompetenz hier im Forum.
Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?
der ... der wieder da ist, versteht den fjeedi-ritter ...der ... der schrieb : verlorener Sohn .... hat geschrieben: ... sondern fahren .... Lass das mal Cello hoeren ...
sehr "komplexe" namenszusammenhaenge ...
hm.... also ich mag da ja ein wenig extrem sein ....aber bei mir sieht die Liste noch anders aus ....
Öl & Filter - alle 2tkm
Kerzen - alle 2 bis 3 tkm
Sichtkontrolle der gesamten Maschine ( Undichten oder so ) immer wenn ich mich in die Garage verdrücke .....( 1 mal wöchentlich )
( meine Zeit die ich für mich in Anspruch nehme und Abschalte )
Bremsflüssigkeit ....1 x 1/2 Jahr
Bremsbeläge - je nach Optischem Eindruck ....
Ventile & Gaser - jenachdem wie Marcello Zeit hat ....
Öl & Filter - alle 2tkm
Kerzen - alle 2 bis 3 tkm
Sichtkontrolle der gesamten Maschine ( Undichten oder so ) immer wenn ich mich in die Garage verdrücke .....( 1 mal wöchentlich )
( meine Zeit die ich für mich in Anspruch nehme und Abschalte )
Bremsflüssigkeit ....1 x 1/2 Jahr
Bremsbeläge - je nach Optischem Eindruck ....
Ventile & Gaser - jenachdem wie Marcello Zeit hat ....
Zuletzt geändert von Weltschrauber am 04 Jul 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-Ölwechsel: 1x im Jahr, spätestens nach 10.000km. Mit den hochwertigen Ölen ist das kein Problem
-Bremsflüssigkeit+Kupplungsflüssigkeit: alle 2 Jahre
-Motorkühlmittel: alle 2 Jahre
-Schmierung der Kette: etwa alle 250km
-Kettenspannung: alle 1000km prüfen / nachstellen
-Vor jeder Fahrt: Bremse mit Vollkraft durchziehen und auf Dichtheit prüfen
-Ventilspiel: jedes Jahr
-Schmierung aller Lager (Lenkkopf, Schwinge...) alle 3 Jahre
Der Rest nach Bedarf
-Bremsflüssigkeit+Kupplungsflüssigkeit: alle 2 Jahre
-Motorkühlmittel: alle 2 Jahre
-Schmierung der Kette: etwa alle 250km
-Kettenspannung: alle 1000km prüfen / nachstellen
-Vor jeder Fahrt: Bremse mit Vollkraft durchziehen und auf Dichtheit prüfen
-Ventilspiel: jedes Jahr
-Schmierung aller Lager (Lenkkopf, Schwinge...) alle 3 Jahre
Der Rest nach Bedarf
natuerlich hat jeder seine vorgehensweise bei so etwas ...Weltschrauber hat geschrieben: -1- Öl & Filter - alle 2tkm
-2- Kerzen - alle 2 bis 3 tkm
-3- Bremsflüssigkeit ....1 x 1/2 Jahr
-4- Bremsbeläge - je nach Optischem Eindruck ....
-5- Ventiele & Gaser - jenachdem wie Marcello Zeit hat ....
meine ist etwas "sparsamer und konservativer"
1 => ca. 10.000 km
2 => ca. 10.000 km oder nach bedarf
3 => ca. alle 2 Jahre
4 => nach verschleisszustand
5 => vergaser nur bei schlecht laufenden motor ...
und ventile sofort nach gehoer bei schlechtlaufendem motor oder alle 1-2 jahre ...
ansonsten ist weniger... meiner meinung nach oft mehr ...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
ich halts wie Frank und Marco.
@Weltschrauber: Oel und Kerzen alle 2000km???
is klar Alla....
@Weltschrauber: Oel und Kerzen alle 2000km???
is klar Alla....
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Meine Definition von Glück?
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Weniger ist mehr...
-1- Öl & Filter - einmal im Jahr, evtl. lass ichs auch mal 2 drin, wenn ich nicht viel gefahren bin.
-2- Kerzen - alle 2 Jahre
-3- Bremsflüssigkeit - nach Sichtpruefung. wenn sie braun wird, kommt sie raus
-4- Bremsbeläge - nach Verschleiss
-5- Ventiele & Gaser - pruef ich im Winter normal mit...
Durch die dauernde Schrauberei wird das eh alles viel zu oft gemacht.
Ich hab dieses Jahr schon 3 Oelwechsel und 2mal Ventile einstellen....nur bei meiner Muehle.
Plus 3mal Kuehlwasserwechsel und Bremsfluessigkeitswechsel....
Aber das kommt alles noch mindestens einmal
S.
-1- Öl & Filter - einmal im Jahr, evtl. lass ichs auch mal 2 drin, wenn ich nicht viel gefahren bin.
-2- Kerzen - alle 2 Jahre
-3- Bremsflüssigkeit - nach Sichtpruefung. wenn sie braun wird, kommt sie raus
-4- Bremsbeläge - nach Verschleiss
-5- Ventiele & Gaser - pruef ich im Winter normal mit...
Durch die dauernde Schrauberei wird das eh alles viel zu oft gemacht.
Ich hab dieses Jahr schon 3 Oelwechsel und 2mal Ventile einstellen....nur bei meiner Muehle.
Plus 3mal Kuehlwasserwechsel und Bremsfluessigkeitswechsel....
Aber das kommt alles noch mindestens einmal
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Bei 4-Takt Werksmotoren völlig überflüssig, die Kerzen einfach so zu tauschen. Bei getunten Motoren sollte man die Kerzen bei Bedarf einen Schritt kälter wählen. Die halten ewig, wenn sie keinen Thermoschock abbekommen. Und wenn doch, dann sind 2000km auch zu viel. Deshalb: fahren, bis es Aussetzer gibt oder die Mittelelektrode verschlissen aussieht. Vor 25000km kaum zu erwarten. Beim Zweitakter sieht es anders aus. Aber das ist in der gängigen Bauart ohne gekapselten Kurbeltrieb eh Müll... Cagiva Mito: Kerze hält so lange wie der Motor.
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
Habe jetzt laut Händler (wo ich sie gekauft habe) bei 36t km ein service das lass ich noch machen.
Danach möchte ich aber schön langsam alles (soweit möglich) selber machen.
"regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!"
hehe, Anzug teste ich eh ständig, Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ganz testen, mehr wie 260 hab ich noch net geschafft, aber da ging noch was
Also nochmal danke und cooles Forum da hab ich gleich noch mehr Freude mit meiner ZXR
Habe jetzt laut Händler (wo ich sie gekauft habe) bei 36t km ein service das lass ich noch machen.
Danach möchte ich aber schön langsam alles (soweit möglich) selber machen.
"regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!"
hehe, Anzug teste ich eh ständig, Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ganz testen, mehr wie 260 hab ich noch net geschafft, aber da ging noch was
Also nochmal danke und cooles Forum da hab ich gleich noch mehr Freude mit meiner ZXR
Okay...meine Dicke hat nun ~56tkm runter.Monster-Sascha hat geschrieben:Schön dass bisher so viel an's wichtigste gedacht haben:
Das Fahrwerk
Gabel gehört regelmäßig gewartet, Fahrwerkslager ebenfalls, Federbein ist nach 36TKM bestimmt auch nur noch ne Luftpumpe.
Grüße Sascha
Simmeringe wurden sicherlich mal gewechselt an der Gabel.
Sie ist dicht mehr ahb ich nicht geprüft.
Habe allerdings auch keinen Vergleich
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
FRS sagt dazu das sowohl Federbein als auch Gabel spätestens alle 20tkm gemacht werden sollten...
Muß Sascha leider recht geben:
Viele beschweren sich über das Fahrverhalten kümmern sich aber null um Einstellung / Wartung des Fahrwerks...
Muß Sascha leider recht geben:
Viele beschweren sich über das Fahrverhalten kümmern sich aber null um Einstellung / Wartung des Fahrwerks...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759