Steuerkettenspanner Modifikation
Steuerkettenspanner Modifikation
Hallo, hat jemand schon mal den Steuerkettenspanner von der L
modofiziert. Wenn ja , wie habt ihr das gemacht.
modofiziert. Wenn ja , wie habt ihr das gemacht.
Ich habs letzt noch an ner 7er gemacht ... im Prinzip das Gleiche.
Als er ausgebaut war ,fiel auf das er mechanisch nicht mehr ganz ausfuhr wie auch klemmte ... das dann gangbar gemacht ... dann ging er wieder ,fuhr aber dennoch nur bis vor die letzte Raste aus (1 klick bis zum Ziel fehlte).
Also haben wir ein Stück Rundstahlstab passend abgeschnitten und damit dann die Vorspannung der Federkraft leicht erhöht ... seitdem fuhr er wieder schön bis zur letzten Raste aus ... eingebaut ... Kontrolle Steuerkettenspannung an zig stellen + Kontrolle Steuerzeiten gemäß Markierungen ... Ergebnis -> sehr gut ... fertig ... so bleibts.
LG Marcello
Als er ausgebaut war ,fiel auf das er mechanisch nicht mehr ganz ausfuhr wie auch klemmte ... das dann gangbar gemacht ... dann ging er wieder ,fuhr aber dennoch nur bis vor die letzte Raste aus (1 klick bis zum Ziel fehlte).
Also haben wir ein Stück Rundstahlstab passend abgeschnitten und damit dann die Vorspannung der Federkraft leicht erhöht ... seitdem fuhr er wieder schön bis zur letzten Raste aus ... eingebaut ... Kontrolle Steuerkettenspannung an zig stellen + Kontrolle Steuerzeiten gemäß Markierungen ... Ergebnis -> sehr gut ... fertig ... so bleibts.
LG Marcello
Das hab ich an meiner H mal so gemacht ... da gehts ganz einfach.
Beim J-und L-Spanner seh ich da nicht so direkt die Möglichkeit.
Generell noch folgendes :
Wenn der Spanner nicht sauber und korrekt arbeitet ,so sollte man sich diesem natürlich mal zuwenden ... sprich gangbar machen usw.
Wenn aber der Spanner am Ende seiner Möglichkeiten ist ,weil z.B. die Steuerkette zu sehr gelängt ist oder z.B. auch Gleitschienen verschlissen sind ,so würde ich dann die Steuerkette (evtl. Schienen auch je nach Zustand) tauschen und NICHT NUR am Spanner hantieren.
Letztendlich verstellt eine gelängte Steuerkette auch die Motor-Steuerzeiten (und macht nich nur Geräusche) ... und da macht wenig oft schon viel aus bezüglich der Steuerzeiten ... in der Praxis merkt man als Fahrer meist nicht unbedingt was davon (bis auf die evtl. Geräusche) ,weil man sich an diesen langsam fortschreitenden Prozess halt gewöhnt (weniger Leistung durch nicht mehr exakt passende Steuerzeiten) ... fährt man aber mal ne andere baugleiche Karre (wo das alles passt und intakt ist) ,dann merkt man den Unterschied schon etwas eher.
Also bei allen Kettenspanner-Aktionen und Gedanken darum NICHT die Steuerkette und dessen Gleitschienen vergessen ... das hängt bzw. arbeitet alles zusammen.Muss halt immer im Einzelfall geprüft werden ,wo noch was geht und somit noch vertretbar ist und wo nicht.
Meine H2 bekommt nun in Kürze ne neue Steuerkette rein ... damals hatte ich nur den Spanner modifiziert (hat auch super funktioniert und funktioniert immer noch) ... das war dann nochmal für gut 10tkm gut ... aber etz wird klar Schiff gemacht = neue Kette rein + nochmalige Kontrolle aller Schienen.Das hat dann auch Hand und Fuß ohne Trickserei.
LG Marcello
Beim J-und L-Spanner seh ich da nicht so direkt die Möglichkeit.
Generell noch folgendes :
Wenn der Spanner nicht sauber und korrekt arbeitet ,so sollte man sich diesem natürlich mal zuwenden ... sprich gangbar machen usw.
Wenn aber der Spanner am Ende seiner Möglichkeiten ist ,weil z.B. die Steuerkette zu sehr gelängt ist oder z.B. auch Gleitschienen verschlissen sind ,so würde ich dann die Steuerkette (evtl. Schienen auch je nach Zustand) tauschen und NICHT NUR am Spanner hantieren.
Letztendlich verstellt eine gelängte Steuerkette auch die Motor-Steuerzeiten (und macht nich nur Geräusche) ... und da macht wenig oft schon viel aus bezüglich der Steuerzeiten ... in der Praxis merkt man als Fahrer meist nicht unbedingt was davon (bis auf die evtl. Geräusche) ,weil man sich an diesen langsam fortschreitenden Prozess halt gewöhnt (weniger Leistung durch nicht mehr exakt passende Steuerzeiten) ... fährt man aber mal ne andere baugleiche Karre (wo das alles passt und intakt ist) ,dann merkt man den Unterschied schon etwas eher.
Also bei allen Kettenspanner-Aktionen und Gedanken darum NICHT die Steuerkette und dessen Gleitschienen vergessen ... das hängt bzw. arbeitet alles zusammen.Muss halt immer im Einzelfall geprüft werden ,wo noch was geht und somit noch vertretbar ist und wo nicht.
Meine H2 bekommt nun in Kürze ne neue Steuerkette rein ... damals hatte ich nur den Spanner modifiziert (hat auch super funktioniert und funktioniert immer noch) ... das war dann nochmal für gut 10tkm gut ... aber etz wird klar Schiff gemacht = neue Kette rein + nochmalige Kontrolle aller Schienen.Das hat dann auch Hand und Fuß ohne Trickserei.
LG Marcello
Ich wuerd das lassen.
Das Spanner verlaengern.
1. Steuerkette Verschleiss/Laengung messen.
Wenn ueber Toleranz, dann wechseln.
ne gerissene Steuerkette macht Altmetall ausm Motor.
2. kettenspanner checken
Wenn nicht funktioniert, wechseln oder rep.
3. Gleitschienen checken.
Wenn kaputt, dann wechseln.
Die Bruchstuecke machen sich auch net sooo gut im motor.
Summa summarum:
Bekaempft das Problem, nicht die Auswirkung.
S.
Das Spanner verlaengern.
1. Steuerkette Verschleiss/Laengung messen.
Wenn ueber Toleranz, dann wechseln.
ne gerissene Steuerkette macht Altmetall ausm Motor.
2. kettenspanner checken
Wenn nicht funktioniert, wechseln oder rep.
3. Gleitschienen checken.
Wenn kaputt, dann wechseln.
Die Bruchstuecke machen sich auch net sooo gut im motor.
Summa summarum:
Bekaempft das Problem, nicht die Auswirkung.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
So isses Bruder ... Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Is der Spanner die Ursache für Kettenrasseln -> ok ... probiern gangbar bzw. funktionstüchtig zu machen.
Sind Kette oder Schienen aufgrund von Verschleiss die Ursache ,so muss die Ursache bekämpft werdn und nich die Folge davon.
Alles andere is im Grund und auf Dauer kagge.
LG Marcello
Is der Spanner die Ursache für Kettenrasseln -> ok ... probiern gangbar bzw. funktionstüchtig zu machen.
Sind Kette oder Schienen aufgrund von Verschleiss die Ursache ,so muss die Ursache bekämpft werdn und nich die Folge davon.
Alles andere is im Grund und auf Dauer kagge.
LG Marcello
Genauso gemacht, funktioniert 1a bisher!Marcello hat geschrieben:... dann ging er wieder ,fuhr aber dennoch nur bis vor die letzte Raste aus (1 klick bis zum Ziel fehlte).
Also haben wir ein Stück Rundstahlstab passend abgeschnitten und damit dann die Vorspannung der Federkraft leicht erhöht ... seitdem fuhr er wieder schön bis zur letzten Raste aus ...
Mir fiel es auch nur im ausgebauten Zustand auf, daß der Spanner nicht alle Rasten schafft, waren also keine Maßnahmen um Steuerkettenklackern zu beseitigen oder so
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@ SiebenR
Manchmal isses nur 1 Klick ,welcher nen großen Unterschied macht ... fährt der Spanner aufgrund ausreichender Federvorspannung z.B. im eingebauten Zustand 1 Klick weiter aus (als z.B. zuvor der Fall) ,so hat die Steuerkette unter Umständen dann plötzlich wieder ne ausreichende bzw. bessere Spannung und alles ist gut ... wie gesagt ... sowas muss man immer im Einzelfall prüfen und beurteilen (was eine Prüfung des Steuerkettenzustandes rundum an zahlreichen Stellen natürlich einschließt ... denn eine Kette hat immer die Angewohnheit sich ungleich zu längen ... daher is bei Prüfung immer wichtig ,daß man an möglichst vielen Stellen des Gesamtumfangs dessen Spannung & somit Zustand beurteilt).
LG Marcello
Manchmal isses nur 1 Klick ,welcher nen großen Unterschied macht ... fährt der Spanner aufgrund ausreichender Federvorspannung z.B. im eingebauten Zustand 1 Klick weiter aus (als z.B. zuvor der Fall) ,so hat die Steuerkette unter Umständen dann plötzlich wieder ne ausreichende bzw. bessere Spannung und alles ist gut ... wie gesagt ... sowas muss man immer im Einzelfall prüfen und beurteilen (was eine Prüfung des Steuerkettenzustandes rundum an zahlreichen Stellen natürlich einschließt ... denn eine Kette hat immer die Angewohnheit sich ungleich zu längen ... daher is bei Prüfung immer wichtig ,daß man an möglichst vielen Stellen des Gesamtumfangs dessen Spannung & somit Zustand beurteilt).
LG Marcello
Ausser Spesen nichts gewesen.
Ich hatte die Federvorspannung der Kettenspanners mal ein wenig erhöt,
aber das Rasseln habe ich immer noch.
Jetzt werde ich mal die Limakette unter die Lupe nehmen vielleicht dass
diese Kette ein wenig eingestellt werden muss. Sonst wüsste ich nicht
mehr an was es liegen könnte, dieses sch...ss Rasseln. Geht mir grausam
auf den Kecks!
Ich hatte die Federvorspannung der Kettenspanners mal ein wenig erhöt,
aber das Rasseln habe ich immer noch.
Jetzt werde ich mal die Limakette unter die Lupe nehmen vielleicht dass
diese Kette ein wenig eingestellt werden muss. Sonst wüsste ich nicht
mehr an was es liegen könnte, dieses sch...ss Rasseln. Geht mir grausam
auf den Kecks!