Ich frag mich etz gerade ,warum das 7er-Thermostat bei 60 Grad bereits öffnet ... es ist ja so ,daß der Aufdruck ja bedeutet ,daß das Dehnstoffelement ab dieser Temperatur beginnt zu öffen und nicht ,daß das Thermostat bei dieser Temperatur bereits voll geöffnet ist.
Wäre im Fall der 7er ja auch scheisse ... es sollen ja keine 60 Grad-Motorbetriebstemperatur erzielt werden ... das wäre zu wenig und würde Verschleiss wie auch unnötigen Kraftstoffverbrauch bedeuten.
Wenn es aber bei 60 Grad beginnt zu öffen (und nicht bereits ganz offen ist) ,so wird sich die tatsächliche Betriebstemperatur des Motors in jedem Fall darüber befinden.Man kann also sagen ,es wird schon früher begonnen über den großen Kreislauf (Kühler vorn) Wärme abzuführen.
Im Falle des ZXR-Thermostates wird erst ab ca. 80 Grad begonnen über den Kühler Wärme abzuführen.
Somit ergibt sich für mich folgendes daraus :
Betrachten wir einen einzelnen Betriebspunkt ... einfach mal 80 Grad.
Das ZXR-Thermostat beginnt dann zu öffnen (ist aber noch nicht ganz offen) = über den großen Kreislauf (Kühler) wird bei diesem Betriebspunkt nur eine bestimmte Menge Wärme abgeführt ... aber nicht die maximal mögliche ,da das Thermostat noch nicht voll offen ist (Dynamik Fahrtwind mal ausser Acht gelassen).
Das 7er-Thermostat ist bei 80 Grad mit Sicherheit bereits voll geöffnet (da es bereits ab 60 Grad beginnt zu öffnen).
Die Wärmemenge des Motors ist in beiden Fällen natürlich die Gleiche ... aber mit dem Unterschied ,daß mit dem 7er-Thermostat bei 80 Grad Temp bereits mehr Wärme durch den Wasserkühler vorn abgeführt wird als mit dem ZXR-Thermostat.
Somit ergeben sich 2 Aussagen hierzu bei 80 Grad Kühlmitteltemperatur :
Das ZXR-Thermostat beginnt ab hier ,einen Teil der Wärme über den Wasserkühler abzugeben ... in meinen Augen sind hier die Vorraussetzungen somit größer ,daß die Kühlmitteltemperatur noch weiter ansteigen wird ... und das tut sie ja auch ... sie geht auf über 100 Grad im Stand.
Das 7er-Thermostat ist bei 80 Grad bereits VOLL offen (da es bereits bei 60 Grad "beginnt" zu öffnen) ... hier wird bei 80 Grad bereits die maximal mögliche Wärmemenge über den Wasserkühler an die Umgebung (Aussenluft) abgegeben.
Somit ist hier die Tatsache ,daß die Temperatur ab 80 Grad aufwärts (unser betrachteter Beispiel-Betriebspunkt) nicht so schnell noch weiter ansteigen wird ,da hier schon mehr "Kühlung" über den Wasserkühler erfolgt.
In summa summarum könnte es also sein (trotz gleicher Wärmeentstehung seitens des Motors ... besonders Gegend ZK) ,daß sich eine etwas geringere Dauer-Betriebstemperatur des gesamten Aggregats einstellen wird.
Und das ist genau das ,was ich halt mal testen will ... ob ich da auf`m Holzweg bin ... oder ob sich tatsächlich eine geringe Betriebstemperatur einstellen wird ... und falls ja a) wieviel Differenz und b) ob sinnvoll ...
Auch wissen wir :
Je geringer die Betriebstemperatur des gesamten ZK (größter Entstehungsort von Hitze) ,umso besser die Zylinderfüllung.Natürlich in Grenzen ... ich glaub mal gehört zu haben ,daß man im Rennsport am liebsten 70 Grad erreichen bzw. halten will ... das is so gerade nich "zu kalt" (denn zu kalt bedeutet mehr Verschleiss) und auch nich zu heiss (für mehr Leistung via mehr Volumina in punkto Zylinderfüllung).
Was meinst Du Chef ? Is das alles Quatsch oder macht dies Sinn ?
Könnte ja sein ,daß die bei der 7er damit einfach nen ganz kleinen Tacken Mehrleistung des betriebswarmen bzw. heissen Motors bewirken wollen und beim 9er (der eh Hitzeprobleme hat) gleichzeitig ne etwas bessere bzw. früher einsetzende Wärmeabführung.
LG Marcello
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