Koso RS Dyno
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Koso RS Dyno
Ein nicht direkt reproduzierbarer Fehler hat sich eingeschlichen....
- Alle Kabel sind an den original Kabelbaumstecker angelötet.
Bisher funktionierte alles wunderbar, ich habe keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen ausser dem an anderer Stelle beschriebenen Schaltungseinbau für das DZM-Signal (der Fehler bestand schon vorher)
Im Stand ist die Anzeige wunderbar, bei Standgas liegen um die 12V an, die LED's tun was sie sollen, der DZM geht sauber hoch und runter....
Beim losfahren geht die Spannung auf ca. 14.4V und pendelt dann bei 13.2 bis 14.6 (ich kann leider nicht immer nur auf das Cockpit schauen)
irgendwann ist die komplette LCD-Anzeige leer, LED's funktionieren, die blaue Hintergrundbeleuchtung auch....
wenn ich dann die Maschine ausmache, neu starte ist die Anzeige wieder da, zumindest eine Zeit lang ....
weis einer vielleicht weiter ?
- Alle Kabel sind an den original Kabelbaumstecker angelötet.
Bisher funktionierte alles wunderbar, ich habe keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen ausser dem an anderer Stelle beschriebenen Schaltungseinbau für das DZM-Signal (der Fehler bestand schon vorher)
Im Stand ist die Anzeige wunderbar, bei Standgas liegen um die 12V an, die LED's tun was sie sollen, der DZM geht sauber hoch und runter....
Beim losfahren geht die Spannung auf ca. 14.4V und pendelt dann bei 13.2 bis 14.6 (ich kann leider nicht immer nur auf das Cockpit schauen)
irgendwann ist die komplette LCD-Anzeige leer, LED's funktionieren, die blaue Hintergrundbeleuchtung auch....
wenn ich dann die Maschine ausmache, neu starte ist die Anzeige wieder da, zumindest eine Zeit lang ....
weis einer vielleicht weiter ?
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Es ist möglich, daß Spannungsspitzen den Mikrocontroller zum Absturz bringen. Das kann an der Betriebsspannung liegen, aber auch an den Signalen des Drehzahlmessers. Bau am DZM mal die von Marcello gezeichnete Diodenschaltung ein. Hilft das noch nicht, würde ich einen 7812er Spannungsregler in die Betriebsspannung schalten.
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Von diesen Teilen hab ich dutzende hier liegen. Kosten nichts, sind weit verbreitet und recht robust. Stabilisieren die Spannung auf 12V. Damit am Ausgang stabile 12V anliegen, muß die Eingangsspannung zwar min. 13,5V betragen - aber dem instruiment wird es nichts amchen, wenn im Stand bei stillstehendem Motor mal nur 10V anliegen. Falls doch, gibnt es auch sogenannte Lo-Drop Regler, die die 1,5V Spannungsdifferenz nicht brauchen. Es gibt da sooo viele Möglichkeiten, dieses Instrument in den Griff zu kriegen! Man müsste es nur live austesten. Quasi in der Garage mit dem Bauteilturm in 20m Luftlinie Entfernung. Auch die Sache mit dem Tachosignal ist lösbar.
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... leider ca. 270km pro Strecke
so, habe die Schaltung kontrolliert, ist das richtige Kabel gewesen - kann daher also nicht kommen...
unser hiesiger Fernsehladen hat einen 7812er da gehabt (bei dem verlangten Preis müsste das Teil aus purem Gold sein), den werde ich jetzt mal dazwischenlöten
so, habe die Schaltung kontrolliert, ist das richtige Kabel gewesen - kann daher also nicht kommen...
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Hab' mich zu früh gefreut
.
den 7812er reingelötet, Anzeige o.k. - gestern gegen 7.00 die Probefahrt lief super, von Anfang bis Ende (ca. 45min) alle Systeme o.k. - im Standgas um die 11V, bei Last liegt die Spannungsanzeige konstant bei 12.2 Volt
.
Heute - gegen 16.00 richtung Altenberg, nach 2min keine Displayanzeige mehr, Kiste an der Ampel aus, Neustart, nach 600m die Serpentinen nach Spitze hoch - nada..... hat zum Schluss nur noch ca. 30sek was angezeigt und dann das grosse Nichts
.
wenn das Teil nicht so teuer wäre würde ich es mal eben gegen die Wand brezeln
.
den 7812er reingelötet, Anzeige o.k. - gestern gegen 7.00 die Probefahrt lief super, von Anfang bis Ende (ca. 45min) alle Systeme o.k. - im Standgas um die 11V, bei Last liegt die Spannungsanzeige konstant bei 12.2 Volt
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Heute - gegen 16.00 richtung Altenberg, nach 2min keine Displayanzeige mehr, Kiste an der Ampel aus, Neustart, nach 600m die Serpentinen nach Spitze hoch - nada..... hat zum Schluss nur noch ca. 30sek was angezeigt und dann das grosse Nichts
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wenn das Teil nicht so teuer wäre würde ich es mal eben gegen die Wand brezeln
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@ Nordschleife
Dann würd ich parallel zur Spannungsversorgung mal ein kleines Multimeter einbauen und damit probefahrn ... sozusagen permanent mal die Spannungsversorgung und dessen Höhe während der Fahrt überwachen.Wenn diese ständig ok ist ,so muss der Koso arbeiten.
12,2V unter Last (laut dem Koso) kann nicht sein ... wenn Dein Ladesystem (Lima & Regler) einwandfrei arbeiten ,so reichen bereits ca. 2000 1/min und Du hast über 14V auf`m Bordnetz.
Kann somit sehr gut sein ,daß Du wie schon vermutet ein "Montagsgerät" erwischt hast ... zum Glück ist Garantie drauf.
Mein Koso funzt seit Einbau einwandfrei bis heute ... vielleicht lag es daran ,daß ich bei ebay sofort-kaufen gemacht hab und Du hast drauf geboten (zu wenig geboten ... das mögen billige Kosos nich ... sie brauchen das Gefühl teuer gewesen zu sein ) ... har har ... schöne scheisse.
LG Marcello
Dann würd ich parallel zur Spannungsversorgung mal ein kleines Multimeter einbauen und damit probefahrn ... sozusagen permanent mal die Spannungsversorgung und dessen Höhe während der Fahrt überwachen.Wenn diese ständig ok ist ,so muss der Koso arbeiten.
12,2V unter Last (laut dem Koso) kann nicht sein ... wenn Dein Ladesystem (Lima & Regler) einwandfrei arbeiten ,so reichen bereits ca. 2000 1/min und Du hast über 14V auf`m Bordnetz.
Kann somit sehr gut sein ,daß Du wie schon vermutet ein "Montagsgerät" erwischt hast ... zum Glück ist Garantie drauf.
Mein Koso funzt seit Einbau einwandfrei bis heute ... vielleicht lag es daran ,daß ich bei ebay sofort-kaufen gemacht hab und Du hast drauf geboten (zu wenig geboten ... das mögen billige Kosos nich ... sie brauchen das Gefühl teuer gewesen zu sein ) ... har har ... schöne scheisse.
LG Marcello
mein koso rs hat genau die selben macken gehabt
war (fast) immer wenn ich hohe drehzahlen gefahren bin, manchmal aber auch nicht.
hatte dann auch so ein bauteil drin, was die spannungsspitzen eliminieren soll, hat aber leider nix geholfen.
ende vom lied: habs dann als defekt für 30 euro verkauft
hoffe du hast mehr glück mit dem teil.
war (fast) immer wenn ich hohe drehzahlen gefahren bin, manchmal aber auch nicht.
hatte dann auch so ein bauteil drin, was die spannungsspitzen eliminieren soll, hat aber leider nix geholfen.
ende vom lied: habs dann als defekt für 30 euro verkauft
hoffe du hast mehr glück mit dem teil.
form follows function
Ansonsten komm mal vorbei nächste Woche ... dann schau ich auch nochmal drauf ... und wenn dieser Koso "böse" ist ,so schicken wir ihn gemeinsam zum Teufel.
Was fürn Mist ... erst viele Probleme wegen z.B. Drehzahl (bei anderen Modellen) ... dann bei unserem dieses Flackern ... und bei Dir etz totales Mäusekino ... diese verdammte Fernostscheisse ... vielleicht is innen drin sogar Reis auf der Platine (mit nem Widerstand verwechselt worden bei der Herstellung oder der Monteur in Fernost hatte beim zusammensetzen nen Huhn auf der Schulter hocken ,damits zu Mittag frisch Chop Suey süß sauer gibt ... und dieser verdammte Vogel hat dann unbemerkt geschissen ... die Sau ).
LG Marcello
Was fürn Mist ... erst viele Probleme wegen z.B. Drehzahl (bei anderen Modellen) ... dann bei unserem dieses Flackern ... und bei Dir etz totales Mäusekino ... diese verdammte Fernostscheisse ... vielleicht is innen drin sogar Reis auf der Platine (mit nem Widerstand verwechselt worden bei der Herstellung oder der Monteur in Fernost hatte beim zusammensetzen nen Huhn auf der Schulter hocken ,damits zu Mittag frisch Chop Suey süß sauer gibt ... und dieser verdammte Vogel hat dann unbemerkt geschissen ... die Sau ).
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Die Diodenschaltung mit Kondensator ist dran.Frank hat geschrieben:Löte noch die 100µF an den Regler und bau für den Drehzahlmesser die Diodenschaltung mit Kondensator ein. Reagiert das Teil ampfindlich auf Vibrationen?
Die Montage ist mit den Originalteilen (Gummipuffer und darin befindliche Abstandshülsen) an dem vorhandenen Tachohalter erfolgt.
.
Muss dann mal sehen wo ich die 100µF herbekomme..
wenns nicht funzt - erst mal a la Marcello ein Reklamationsversuch, ansonsten kommt der GROSSE Hammer
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Schatz, ich habe mittlerweile den Regler eingebaut, der lässt nur 12V durchMarcello hat geschrieben:@ Nordschleife
---cut by Nordschleife---
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100% zustimmung, allerdings ist hier auch die bekakte qualität von koso schuld.Harm hat geschrieben:Hatte letztens mit bernie das Thema....
Warum tun wir uns das alles an....einfach Orignalware anbauen und es funktioniert einfach nur....aber der mensch definiert sich anscheinend ueber Leid
S.
hab jetzt einen tacho von ace, und der funktioniert ohne mucken
form follows function
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