Koso DZM
- Nordschleife
- Rollender Organspender
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- Kontaktdaten:
Koso DZM
Die Zeichnung von Marcello hab' ich vor mir liegen, kann mir bitte einer erklären wie rum und wo hin ich diese Teilchen löten muss damit die Signalglättung funktioniert ?
.
Kondensator 100nF - Diode 1N4007 - Widerstand 220 Ohm
.
Kondensator 100nF - Diode 1N4007 - Widerstand 220 Ohm
Zuletzt geändert von Nordschleife am 29 Apr 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven
- Nordschleife
- Rollender Organspender
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- Kontaktdaten:
check this out --> http://www.zxr750.de/board/vie ... recks+koso
du wirst mehr erfahren als du wissen wolltest
du wirst mehr erfahren als du wissen wolltest
Der Gedanke ist folgender: Wenn die CDI nach Masse schaltet, liegt an der Zündspule 0V an. Schaltet die CDI ab, liegen dort etwa 300V Spitzenspannung an (Induktion). Dann schwingt das Signal hiochfrequent aus und geht dann auf 12V zurück. Schaltet die CDI wieder auf masse, fängt der Zyklus mit 0V wieder an.
Die hohe Spitzenspannung in Verbindung mit den HF Schwingugen stören die Signalentnahme. Deshalb soll die Diode die positiven Spannungen entkoppeln. Schaltet die CDI nach Masse, liegen über die Diode 0V an. Kommt die Spitzenspannung von 300V mit den Schwingungen, sperrt die Diode. Der Winderstand liefert dann 12V. Und wenn die CDI 12V hat, sperrt die Diode auch - und die 12V bleiben. Somit erhält der DZM ein recht sauberes Signal 0V / 12V. HF Störungen kann der Kondensator rausfiltern.
Die hohe Spitzenspannung in Verbindung mit den HF Schwingugen stören die Signalentnahme. Deshalb soll die Diode die positiven Spannungen entkoppeln. Schaltet die CDI nach Masse, liegen über die Diode 0V an. Kommt die Spitzenspannung von 300V mit den Schwingungen, sperrt die Diode. Der Winderstand liefert dann 12V. Und wenn die CDI 12V hat, sperrt die Diode auch - und die 12V bleiben. Somit erhält der DZM ein recht sauberes Signal 0V / 12V. HF Störungen kann der Kondensator rausfiltern.
- Nordschleife
- Rollender Organspender
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- Kontaktdaten:
Momentan ist der DZM direkt an dem alten schwarzen Kabel angeschlossen, mit dem von Marcello beschriebenen Lämpchenglühen.
Dank eurer Tips - jetzt weiss ich auch wo an einer Diode vorne ist Ilko - (Frank für die Schaltung ) habe ich das mal eben zusammengelötet, jetzt brauche ich nur noch einen guten Einbauplatz, Marcello sprach mal von unter dem Tank direkt an den Zündspulen...
.
Dank eurer Tips - jetzt weiss ich auch wo an einer Diode vorne ist Ilko - (Frank für die Schaltung ) habe ich das mal eben zusammengelötet, jetzt brauche ich nur noch einen guten Einbauplatz, Marcello sprach mal von unter dem Tank direkt an den Zündspulen...
.
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven
- Nordschleife
- Rollender Organspender
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- Kontaktdaten:
Nachdem ich bei meiner heutigen Ausfahrt einen Totalausfall der Anzeigeinstrumente hatte (Maschine aus, Neustart - ich kam mir vor wie auf einem Computer) hatte ich die Anzeige wieder, allerdings mit einem Anzeigefehler im oberen Bereich mit 4 schwarzen Balken und nach kurzer zeit wieder ein blankes Display...
ab nach Hause, Tank runter und endlich mal die Schaltung eingebaut..
Marcello, du liegst richtig, der Abgriff vom Originalkabel (schwarz DZM) ist ca. nach 4cm in dem Hauptstrang
Testfahren kann ich erst wieder mitte der Woche....
ab nach Hause, Tank runter und endlich mal die Schaltung eingebaut..
Marcello, du liegst richtig, der Abgriff vom Originalkabel (schwarz DZM) ist ca. nach 4cm in dem Hauptstrang
Testfahren kann ich erst wieder mitte der Woche....
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven
@ Fugu
Bei mir habe ich den Eindruck (Koso Dyno RS-Cockpit) ,daß die Drehzahlnadel recht homogen anzeigt ... allerdings darf man auch nicht vergessen ,daß es ein "elektronischer" Zeiger auf dem LCD-Display ist ... und somit keine tatsächliche Nadel (welche durch ihr geringes Gewicht ja auch ne gewisse Trägheit hat und ausserdem nich anders kann als beim anzeigen das Drehzahlband gleichmäßig zu überfahren) ... bei der elektronischen Darstellung auf dem Display denke ich ist es normal ,daß die Nadel zeitweise den Eindruck hinterlässt ,als würde sie ein wenig "springen".
Wie soll das Display es auch anders darstellen ,wenn es momentan z.B. heisst "1100 rpm" darstellen und paar zehntel Sekunden später auf einmal z.B. "5000 rpm" ... auf das menschliche Auge wird das dann unter Umständen aufgrund der Darstellungsweise entsprechend wirken ... so erkläre ich mir das.
@ Nordschleife
Yo grins ... genau so ist das ... also wie bei der H auch bezüglich Kabelbaum.
Mein Koso funzt von Anfang an astrein ohne jegliche Aussetzer ... und seit der Signalaufbereitung bezüglich DZM is alles top ... hoffen wir mal ,daß diese billige Taiwan-scheisse (oder woher das kommt) auch auf Dauer halten wird ... -> sonst ab in den Müll damit
LG Marcello
Bei mir habe ich den Eindruck (Koso Dyno RS-Cockpit) ,daß die Drehzahlnadel recht homogen anzeigt ... allerdings darf man auch nicht vergessen ,daß es ein "elektronischer" Zeiger auf dem LCD-Display ist ... und somit keine tatsächliche Nadel (welche durch ihr geringes Gewicht ja auch ne gewisse Trägheit hat und ausserdem nich anders kann als beim anzeigen das Drehzahlband gleichmäßig zu überfahren) ... bei der elektronischen Darstellung auf dem Display denke ich ist es normal ,daß die Nadel zeitweise den Eindruck hinterlässt ,als würde sie ein wenig "springen".
Wie soll das Display es auch anders darstellen ,wenn es momentan z.B. heisst "1100 rpm" darstellen und paar zehntel Sekunden später auf einmal z.B. "5000 rpm" ... auf das menschliche Auge wird das dann unter Umständen aufgrund der Darstellungsweise entsprechend wirken ... so erkläre ich mir das.
@ Nordschleife
Yo grins ... genau so ist das ... also wie bei der H auch bezüglich Kabelbaum.
Mein Koso funzt von Anfang an astrein ohne jegliche Aussetzer ... und seit der Signalaufbereitung bezüglich DZM is alles top ... hoffen wir mal ,daß diese billige Taiwan-scheisse (oder woher das kommt) auch auf Dauer halten wird ... -> sonst ab in den Müll damit
LG Marcello
- Nordschleife
- Rollender Organspender
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
- Kontaktdaten:
gut dann werde ich das erst umbauen sollte es mal einen Fehler der aktuellen induktiven Signalabnahme ergeben. Denn funktionieren tut es so auch, bzw bei wem gar nix geht, die neue Generation KOSO Cockpits, auch die RX1N nicht nur das andere neuere Modell, haben neuere Software mit der das Signal auch ohne Umwege und Aufbereitung ein sauberes Ergebnis anzeigt! Falls es jemand nicht mitbekommen hat...