Abgasuntersuchung nicht bestanden, Sch...
Abgasuntersuchung nicht bestanden, Sch...
Hallo Jungs,
hatte mein Mopped heut bei der HU.
Leider hat sie die Abgaswerte nicht gepackt , CO war anscheinend bei 6,4.
Werd jetzt erst mal meine Gemischschrauben weiter reindrehen ( nur temporär zum Vorfahren) und dann nochmal probieren. Sind im Moment an allen Gasern 2,5 Umdrehungen raus.
Was kann ich auf die Schnelle noch tun um die Plakette zu kriegen?
Ähm, SLS ist natürlich auch draußen...
Grüße
hatte mein Mopped heut bei der HU.
Leider hat sie die Abgaswerte nicht gepackt , CO war anscheinend bei 6,4.
Werd jetzt erst mal meine Gemischschrauben weiter reindrehen ( nur temporär zum Vorfahren) und dann nochmal probieren. Sind im Moment an allen Gasern 2,5 Umdrehungen raus.
Was kann ich auf die Schnelle noch tun um die Plakette zu kriegen?
Ähm, SLS ist natürlich auch draußen...
Grüße
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
zum kawafritzen oder mopedfritzen fahren
die jungs die dort den tüv machen sehen das nicht so eng
ich hatte mit meinen flachis 0,8
(hat gar nicht gemessen)
die jungs die dort den tüv machen sehen das nicht so eng
ich hatte mit meinen flachis 0,8
(hat gar nicht gemessen)
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Die AU wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen ... max. 4,5 Vol.% CO sind erlaubt.
Im Leerlauf saugt der Motor sein Gemisch in allererster Linie über die Standgasbohrung & einen Teil der Nebenkanalbohrung in direkter DK-nähe der Gaser an ... und mit den Gemischeinstellschrauben kann man an genau diesen Stellen den entscheidenden Einfluss nehmen ... Dreh runter auf 1,5 ... dann wirst anschließend die Leerlaufdrehzahl bissi hochstellen müssen ... dann sollte es passen ... der Motor wird dann im Leerlauf schlechter laufen ,aber scheiss drauf ... hauptsache die AU wird bestanden
Oder halt direkt wo hingehen ,wo nicht gemessen wird grins ... an einen Ort wo die Leute sagen "Leben und leben lassen"
LG Marcello
Im Leerlauf saugt der Motor sein Gemisch in allererster Linie über die Standgasbohrung & einen Teil der Nebenkanalbohrung in direkter DK-nähe der Gaser an ... und mit den Gemischeinstellschrauben kann man an genau diesen Stellen den entscheidenden Einfluss nehmen ... Dreh runter auf 1,5 ... dann wirst anschließend die Leerlaufdrehzahl bissi hochstellen müssen ... dann sollte es passen ... der Motor wird dann im Leerlauf schlechter laufen ,aber scheiss drauf ... hauptsache die AU wird bestanden
Oder halt direkt wo hingehen ,wo nicht gemessen wird grins ... an einen Ort wo die Leute sagen "Leben und leben lassen"
LG Marcello
Der Motor war kalt, anscheinend grad mal 5 Minuten gelaufen.
Hab ja die Gemischschrauben erst vor Kurzem auf von 1,75 auf 2,5 rausgedreht, da hätt ich wohl besser bis nachm TÜV gewartet.
Naja, hinterher ist man immer schlauer...
Ich glaub auch, daß die Hauptdüsen die ich im Moment drin hab, doch ein klein bissel zu groß sind.
Bin am Sonntagmittag gefahren und der erste, bessere Eindruck mit den größeren Düsen hat sich nicht bestätigt.
Natürlich alles nur vom "Gefühl" her!
Aber wie Marcello ja geschrieben hat, ist bei Standgas ja fast nur die Gemischschraube ausschlaggebend und nicht die Düsen.
Für große Einstellarbeiten und Kerzenkontrolle hatte ich keine Zeit mehr, da ich das Motorrad schon am Montagabend in die Werkstatt bringen mußte.
Hab ja die Gemischschrauben erst vor Kurzem auf von 1,75 auf 2,5 rausgedreht, da hätt ich wohl besser bis nachm TÜV gewartet.
Naja, hinterher ist man immer schlauer...
Ich glaub auch, daß die Hauptdüsen die ich im Moment drin hab, doch ein klein bissel zu groß sind.
Bin am Sonntagmittag gefahren und der erste, bessere Eindruck mit den größeren Düsen hat sich nicht bestätigt.
Natürlich alles nur vom "Gefühl" her!
Aber wie Marcello ja geschrieben hat, ist bei Standgas ja fast nur die Gemischschraube ausschlaggebend und nicht die Düsen.
Für große Einstellarbeiten und Kerzenkontrolle hatte ich keine Zeit mehr, da ich das Motorrad schon am Montagabend in die Werkstatt bringen mußte.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@greenday:
kommt drauf an. bei der orginalen ZXR würde ich mal schauen, bei den flachis weis ichs nicht und meine kleine dr350 hatte irgendwo 9%. da hat der prüfer selbst an der gemsichschraube gedreht bis sie auf 4,4 oder so war, allerdings babbelt das kleine teil jetzt wie verrückt, also scheinbar brauch der kleine eintopf das wirklich so fett.
kommt drauf an. bei der orginalen ZXR würde ich mal schauen, bei den flachis weis ichs nicht und meine kleine dr350 hatte irgendwo 9%. da hat der prüfer selbst an der gemsichschraube gedreht bis sie auf 4,4 oder so war, allerdings babbelt das kleine teil jetzt wie verrückt, also scheinbar brauch der kleine eintopf das wirklich so fett.
Boah an was für Prüfer kann man geraten. Ich war vor kurzen auch mit meiner 10er bei der HU/AU (bei uns in Coburg KÜS) und selbst die Kiste mit geregeltem Kat hätte ich, wenn er es ganz genau genommen hätte, keine AU bestanden. Aber der sagte wortwörlich zu mir, er würde kein Motorrad deswegen durchfallen lassen und schon gar nicht die alten Vergasermoppeds. Da bist du wohl an jemanden geraten der sich das Geld für die Nachuntersuchung noch holen wollte. Traurig aber wahr. Jetzt kannst du das Ding nur so mager wie möglich stellen um danach wieder alles zurück zu stellen. So sinnlos das ganze...
In Kürze werd ich meinen neu (gebraucht) angeschafften Abgas-4-Gas-Tester von Bosch in Betrieb nehmen ... da sehn wir dann ganz genau ,was Sache ist bezüglich Abgasverhalten.
Er soll mir ne zusätzliche Hilfe für Einstellarbeiten sein ... aus diesem Grund hab ich ihn letzt gekauft ... neu hat er damals über 25000 DM gekostet (sagt die Vorbesitzer-Werkstatt) ... ein schönes Teil (Computergesteuert) ... und Lambda zeigt er auch an ... Zeit für nen Ständer ... BOIOIOIOIOIOIOING (bis auf die Brust) ...
LG Marcello
Er soll mir ne zusätzliche Hilfe für Einstellarbeiten sein ... aus diesem Grund hab ich ihn letzt gekauft ... neu hat er damals über 25000 DM gekostet (sagt die Vorbesitzer-Werkstatt) ... ein schönes Teil (Computergesteuert) ... und Lambda zeigt er auch an ... Zeit für nen Ständer ... BOIOIOIOIOIOIOING (bis auf die Brust) ...
LG Marcello
Lustig wird die HU mit der Einspritzanlage. Möglicher Ablauf: Man fährt hin und das Teil hat Abgaswerte unter aller S.. Der Fahrer: Uh-Oh... Moment! Am Display schnell LambdaSet auf 1,0 und nach 5 sec Leerlauf sind die Werte dann wunderbar. Nach der dann bestandenen HU dann Motor an und anfahren und sofort wieder anhalten. Wieder Uh-Oh... LambdaSYet auf 0,85. Und Gas!
Nein, ärgern muß man die nicht. Aber es wäre schon irgendwie lustig!
Nein, ärgern muß man die nicht. Aber es wäre schon irgendwie lustig!
@ Frank
Es würde schon reichen ,wenn wir mit ner 18 Jahre alten ZXR zur HU beim Haupt-Tüv fahrn und dann mal schnell das Laptop auf`n Tank stellen ... das Gesicht des Prüfers würd ich dann gern sehn ... eine sinnvolle Antwort unsererseits könnte dann lauten "Äääähm Herr Tüv-Ingenieur ... ich muss zugeben ,ich steh auf Hardcore-Pornos während der AU ... schau mal Herr TÜV ... gleich kommt die Szene mit Mister 50cm ... und sobald er steht ,geht CO runter auf 0,5 % ... das kommt wegen dem akuten Blutmangel im Gehirn dann ... sach mal ... willste auch mal ne Runde Laptop pielen ..." ...
LG Marcello
Es würde schon reichen ,wenn wir mit ner 18 Jahre alten ZXR zur HU beim Haupt-Tüv fahrn und dann mal schnell das Laptop auf`n Tank stellen ... das Gesicht des Prüfers würd ich dann gern sehn ... eine sinnvolle Antwort unsererseits könnte dann lauten "Äääähm Herr Tüv-Ingenieur ... ich muss zugeben ,ich steh auf Hardcore-Pornos während der AU ... schau mal Herr TÜV ... gleich kommt die Szene mit Mister 50cm ... und sobald er steht ,geht CO runter auf 0,5 % ... das kommt wegen dem akuten Blutmangel im Gehirn dann ... sach mal ... willste auch mal ne Runde Laptop pielen ..." ...
LG Marcello
@Snap: Weißt Du zufällig den Co-Wert, den die Blade hatte?
Also bei meiner wars so (hat mir heut morgen der Typ von der Werkstatt erzählt, als ich sie abgeholt hab):
Er hat angeblich den Motor angemacht, der lief noch nicht mal richtig rund ohne Choke da hat der Prüfer schon die Messung angefangen Co=6,4.
Dann haben sie den Motor anscheinend 5 minuten laufen lassen, 2-3 mal auf 5-6000 U/min hochgedreht und dann wieder gemesen Co=5,2
Abgasuntersuchung nicht bestanden
Bin mir fast sicher, daß sie den vorgeschriebenen Co Wert von 4,5 nach einer 15-20 km langen Fahrt geschafft hätte.
Aber seis drum, hab meine Gemischschrauben jetzt von 2,5 auf 1,5 Umdrehungen gestellt und werd die Kiste am Montag oder Dienstag ordentlch warm fahren, dann denk und hoff ich mal, daß ich auf der sicheren Seite bin
Also bei meiner wars so (hat mir heut morgen der Typ von der Werkstatt erzählt, als ich sie abgeholt hab):
Er hat angeblich den Motor angemacht, der lief noch nicht mal richtig rund ohne Choke da hat der Prüfer schon die Messung angefangen Co=6,4.
Dann haben sie den Motor anscheinend 5 minuten laufen lassen, 2-3 mal auf 5-6000 U/min hochgedreht und dann wieder gemesen Co=5,2
Abgasuntersuchung nicht bestanden
Bin mir fast sicher, daß sie den vorgeschriebenen Co Wert von 4,5 nach einer 15-20 km langen Fahrt geschafft hätte.
Aber seis drum, hab meine Gemischschrauben jetzt von 2,5 auf 1,5 Umdrehungen gestellt und werd die Kiste am Montag oder Dienstag ordentlch warm fahren, dann denk und hoff ich mal, daß ich auf der sicheren Seite bin
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@frank:
hat keine Lambdasonde (reimport) und manipuliert wurde auch nix.
@siebenR: weiss nur noch, dass er 1,4% zuviel hatte, wieviel das jetzt genau war, weiss ich nicht. Er hat sie im übrigen richtig warmgefahren...30km auf der autobahn vollgas und dann direkt zum tüv und auch sofort drangekommen.
hat keine Lambdasonde (reimport) und manipuliert wurde auch nix.
@siebenR: weiss nur noch, dass er 1,4% zuviel hatte, wieviel das jetzt genau war, weiss ich nicht. Er hat sie im übrigen richtig warmgefahren...30km auf der autobahn vollgas und dann direkt zum tüv und auch sofort drangekommen.
Dann waren´s wohl 5,9 % CO, noch schlechter als meine...snap hat geschrieben:@siebenR: weiss nur noch, dass er 1,4% zuviel hatte, wieviel das jetzt genau war, weiss ich nicht. Er hat sie im übrigen richtig warmgefahren...30km auf der autobahn vollgas und dann direkt zum tüv und auch sofort drangekommen.
Das ist doch ein Witz, Sch...-Abgasuntersuchung
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Was für ne scheisse mit dieser AU ... echt zum kotzen ist das.
Und dann gehn die Jungs vom TÜV anscheinend auch noch hin und messen nen Motor ,welcher noch nich mal richtig warm is ... und lassen dann durchfallen
Ich hab in Köln auch nen CO-Tester ... wer mag ,kann gerne TÜV bei mir im Hause (Werkstatt) machen (Gebühr HU in Verbindung mit AU liegt bei 55 Eus) ... da gibts so ne scheisse ganz bestimmt nich ... und da wird korrekt gearbeitet.
LG Marcello
Und dann gehn die Jungs vom TÜV anscheinend auch noch hin und messen nen Motor ,welcher noch nich mal richtig warm is ... und lassen dann durchfallen
Ich hab in Köln auch nen CO-Tester ... wer mag ,kann gerne TÜV bei mir im Hause (Werkstatt) machen (Gebühr HU in Verbindung mit AU liegt bei 55 Eus) ... da gibts so ne scheisse ganz bestimmt nich ... und da wird korrekt gearbeitet.
LG Marcello