Nur mal so als Hinweis: Ihr müsst beim Quatschen auf die verschiedenen Modelle achten bzw. Hinweisen
Ich weiß jetzt nicht in wie weit der Spanner der 7er zur H aufgebaut ist ?
Frage zu Steuerkettenspanner
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
neu oder gebraucht neu.... denn bei dem teil sollte gute passung vorraussetzung sein. dicht und gerade muß er ja auch sein....mir persönlich wären da spielchen mit heli etc. zu heikel....Geronimo hat geschrieben:beim zusammenbauen hab ich festgestellt das das gewinde von der verschlußschraube(?) in bröckchen an der schraube hing was nun machen? neu holen oder heli einsetzen(geht das)???
ich glaub das wird meine saison
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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Den H spanner würd ich nicht kaufen, weil das neue Ersatzteil genauso eine Fehlkonstruktion ist wie der alte Spanner in Werkszustand!
Hier eine vom Vorbesitzer verpfuschte Version:
Der H Spanner hat auch keine Rasten, sondern nur ein Gewinde. Deshalb muß die Feder halten, sonst fällt er zusammen. Auch mit Feder fährt er stückchenweise zusammen wenn die Kette im Leerlauf schlägt und die Feder übersprungen ist.
Der Spanner kann zerlegt und geprüft werden. Wenn die Feder unten an der Kante des Röhrchens sich noch nicht durchgeschauert hat, ist der Spanner reparabel. Man sollte aber auch das Röhrchen so ersetzen, daß die Feder sich besser hält.
Den obigen Spanner haben wir etwas umgebaut und jetzt spannt er zuverlässig. Es gibt auch im Forum mehrere Themen dazu - hab da schon seitenlang Umbauanleituingen geschrieben. Ein Händler sagte auch, daß es aus eine Kawa Chopper Maschine einen passenden Rastenspanner für die H Motoren geben soll. Er kennt das Modell aber nicht mehr. Das wäre wohl eine noch bessere Lösung.
Schau auch mal die Kette an, ob die gelängt ist. Der Spanner muß noch etwa 5mm Spannweg haben.
Hier eine vom Vorbesitzer verpfuschte Version:
Der H Spanner hat auch keine Rasten, sondern nur ein Gewinde. Deshalb muß die Feder halten, sonst fällt er zusammen. Auch mit Feder fährt er stückchenweise zusammen wenn die Kette im Leerlauf schlägt und die Feder übersprungen ist.
Der Spanner kann zerlegt und geprüft werden. Wenn die Feder unten an der Kante des Röhrchens sich noch nicht durchgeschauert hat, ist der Spanner reparabel. Man sollte aber auch das Röhrchen so ersetzen, daß die Feder sich besser hält.
Den obigen Spanner haben wir etwas umgebaut und jetzt spannt er zuverlässig. Es gibt auch im Forum mehrere Themen dazu - hab da schon seitenlang Umbauanleituingen geschrieben. Ein Händler sagte auch, daß es aus eine Kawa Chopper Maschine einen passenden Rastenspanner für die H Motoren geben soll. Er kennt das Modell aber nicht mehr. Das wäre wohl eine noch bessere Lösung.
Schau auch mal die Kette an, ob die gelängt ist. Der Spanner muß noch etwa 5mm Spannweg haben.
@ frank... also 84 euro fürn neuen is mir auch n bissi viel. hab n größeres gewinde geschnitten... mal sehn obs hält. das mit dem anderen modell, der auch passen soll, wäre ne maßnahme... nur die frage wie man dahinter kommt um welches moped sich handelt...
werd mir auch nochmal die umbau-freds raussuchen, unter anleitung stehts ja ned...
und das alles nur um das rappeln an der möhre zu lokalisieren... bald will ich es ned mehr wissen (keine lust mehr auf hiobs-botschaften)
danke für die tips
werd mir auch nochmal die umbau-freds raussuchen, unter anleitung stehts ja ned...
und das alles nur um das rappeln an der möhre zu lokalisieren... bald will ich es ned mehr wissen (keine lust mehr auf hiobs-botschaften)
danke für die tips
Als Gewinde geht nur M7, da bei M8 der Stößel nicht mehr auf dem gewinde aufliegt. Oder M8 mit fest eingepresster Gewindebuchse. Die Vorspannung der Spannfeder kann eingestellt werden. Benutz mal die Suche, da ist einiges beschrieben.
Bei laufendem Motor kann auch mit dem schraubendreher der Kettenspanner gehalten und manuell etwas fester gespannt werden. Wird der Kettentrieb dann leiser, ist die Vorspannung zu gering oder die Kette verschlissen. Natürlkich nicht bei laufdendem Motor den Spanner entspannen!
Meine H2 klapperte im leerlauf auch sehr stark - das kam aber von den Gleichdruckschiebern im Vergaser. Jetzt mit Einspritzung läuft der Motor im Stand ganz leise.
Bei laufendem Motor kann auch mit dem schraubendreher der Kettenspanner gehalten und manuell etwas fester gespannt werden. Wird der Kettentrieb dann leiser, ist die Vorspannung zu gering oder die Kette verschlissen. Natürlkich nicht bei laufdendem Motor den Spanner entspannen!
Meine H2 klapperte im leerlauf auch sehr stark - das kam aber von den Gleichdruckschiebern im Vergaser. Jetzt mit Einspritzung läuft der Motor im Stand ganz leise.