Auch für sportliche Fahrweise im öffentlichen Verkehr reichen die "Tourensport-"Reifen vollkommen aus.
In good old Germany scheint es irgendwie verpönt oder nicht "state of the art" zu sein, ein Sportmotorrad zu haben und dann Tourensportreifen aufzuziehen.
Im südlichen Ausland (!) sieht man haufenweise fette 1000er oder flinke 600er mit Metzeler Z6, Michelin Pilot Road, Bridgestone BT21, Pirelli Diablo Strada und wie sie auch immer alle heißen.
Ich habe den MPP2CT dieses Jahr ausprobiert, taugt bei kühleren Temperaturen und unter "nicht-Wettbewerbs-Bedingungen" sogar auf der Rennstrecke eine ganze Weile.
Für Rennstreckenneulinge tut's der voll und ganz, also Instruktorenfahrten und die nächsten 1-2 Renntrainings, oder bei kühleren Temperaturen auf der Renne.
Man muss schon sehr sportlich und weit jenseits der StVo unterwegs sein, dass sich Sportreifen (ohne "Touren-" davor) lohnen.
Ansonsten sind sie Perlen vor die Säue geworfen.
Aber egal, das kurbelt die Wirtschaft an
Ich selber fahre im öffentlichen Metzeler Z6, außer ich habe ein paar Sport- oder Rennreifen übrig, die hobel ich dann auch auf der Straße runter.
Ich habe bei mir den Schwarzwald und die schwäbische Alb vor der Tür, habe also Kurven satt zur Verfügung und bisher noch mit keinem Tourensportreifen Probleme bekommen, die eindeutig dem Reifen zuzuschreiben wären.
Aber manche brauchen solche Pellen auch für einen freien Kopf ...
Grüße Sascha