Also was Marcello da gemacht hat
Also was Marcello da gemacht hat
....würd ich echt mal gerne wissen ....
Ich war gestern bei Marcello - er hat mir die Ventiele eingestellt und auch mal meine Versager gereinigt ....naja - und noch so einiges anderes ...
Aber auch wenn ich eigentlich immer dachte meine J ginge richtig gut - so war ich dann doch richtig entäuscht als ich heute ne Proberunde durch die Eifel gedreht habe !
Ich weiss ja nicht was der gestern so alles gemacht hat - aber mein Bock rennt seit gestern - das ist einfach ..... :banana :banana :banana ......
Der Bock rennt und dreht - da muß ich echt aufpassen das bei mir nix anfängt zu wachsen und ich das Blut im Kopf verliere !!!! Egal aus welchen Drehzahlbereich raus ich nochmal drehe - da kommt nochmal richtig was ....da machts schon fast keinen Spaß mehr unterhalb der 7000 zu fahren ...
Marcello ....
Ich war gestern bei Marcello - er hat mir die Ventiele eingestellt und auch mal meine Versager gereinigt ....naja - und noch so einiges anderes ...
Aber auch wenn ich eigentlich immer dachte meine J ginge richtig gut - so war ich dann doch richtig entäuscht als ich heute ne Proberunde durch die Eifel gedreht habe !
Ich weiss ja nicht was der gestern so alles gemacht hat - aber mein Bock rennt seit gestern - das ist einfach ..... :banana :banana :banana ......
Der Bock rennt und dreht - da muß ich echt aufpassen das bei mir nix anfängt zu wachsen und ich das Blut im Kopf verliere !!!! Egal aus welchen Drehzahlbereich raus ich nochmal drehe - da kommt nochmal richtig was ....da machts schon fast keinen Spaß mehr unterhalb der 7000 zu fahren ...
Marcello ....
Das irre an dem Kerl ist - die ganzen kleinen Details nach denen er schaut - die er prüft - und die winzigsten Mängel wo jeder andere wohl sagt " Scheiß was drauf " - stoßen ihm auf und lassen ihm keine Ruhe !
Also Marcello arbeitet wirklich nicht 100 sondern 1000 % tig .....du kannst dir ja gar nicht denken wie froh ich bin das ich ihn zu Rate gezogen habe ; das war mir auch den " Obulus " wert den wir vereinbart haben ! Und das war bei weitem unter dem was meine Dealer des vertrauens haben wollte ...
Also Marcello arbeitet wirklich nicht 100 sondern 1000 % tig .....du kannst dir ja gar nicht denken wie froh ich bin das ich ihn zu Rate gezogen habe ; das war mir auch den " Obulus " wert den wir vereinbart haben ! Und das war bei weitem unter dem was meine Dealer des vertrauens haben wollte ...
Vielen Dank für die Blumen
Ein gutes Ergebnis ist immer wieder der allerschönste Lohn einer jeden Arbeit.
Nun ... was wir gemacht haben ... ganz einfach ... ->
Wir haben die Vergaser instand gesetzt und gut eingestellt.
Wir haben die Ventile eingestellt ... und dabei sollte man sich immer die größte Mühe geben ... erst mal haben wir den Motor stundenlang abkühlen lassen ,um verwertbare Messergebnisse zu erzielen.
Einlass gesund in die Mitte der Toleranz gestellt.
Auslass an die Obergrene der Toleranz ... und entscheidend ist der Auslass (noch wichtiger wie der Einlass).
Ein Spiel an der Obergrenze der angegebenen Herstellertoleranz bedeutet für die Auslassventile folgendes :
Die Aulassventile liegen mit dem Teller ausreichend lange auf dem Ventilsitz auf.
Die Auslassventile geben in dieser Zeit genug Wärme an den ZK ab .... die Haupthitze sozusagen ... ein anderer Teil Hitze wird über die Ventilführung an den ZK übertragen.
Ein während Betrieb "kühler" laufendes Auslassventil heizt den Verbrennungsraum demzurfolge weniger auf.
Wir wissen ja ,daß sich ein Gas pro Grad Celsius um den 273ten Teil seines Volumens ausdehnt ... und je weniger Betriebstemperatur die Auslassventile haben ,umso geringer die Aufheizung des Brennraums durch die heissen Ventilteller ... das wiederrum hat eine größere volumetrische Zylinderfüllungseffiziens zur Folge ... im Klartext -> "Wir kriegen in Ansaugtakt & Überschneidung noch mehr Frischgas geladen" ... und das bringt LEISTUNG.
Besonders der heisse Motor hat dann immer noch genügend Leistung ... und ausserdem hat das Ventilspiel auch immer Einfluss auf die tatsächliche Ventilsteuerzeit (und nicht nur auf die z.B. ansaugseitigen Druckverhältnisse ,weswegen man nach dem Ventile einstellen auch immer die Gaser neu justieren bzw. synchronisieren sollte).
Wenn dies alles stimmt ,so ist das Ergebnis ein frei atmender Motor mit ordentlich Leistung (selbst bei hoher Betriebstemperatur bzw. unter Vollast) ... UND ... er läuft thermisch gesund ... was gaaaanz besonders für Auslassventile eine Lebensversicherung darstellt (hat der Lehrmeister früher immer gesagt ... einer seiner Standardsprüche )
LG Marcello
Im Winter wird fleissig 800ccm gebaut ... und zwar ein ehemals J-Motor als L mit 800ccm und ein H2-Motor mit 800ccm ... der H2-Motor wird dann mit Full-Injection befeuert ... hab etz schon nen riesigen Ständer wenn ich nur dran denke BOIOIOIOIOIOIOING
Oder ich kauf mir en J- oder L-Fahrgestell und bau die 800-Spritze dann auf dieser Basis ... L mit Ram-Air und 800ccm-Full-Spritze ... das bringt mehr ,als den armen H-Motor weiter zu vergewaltigen ... muss mir unbedingt mal ein 2tes Möppi zusammensparen ... ne günstige L mit Motorschaden am liebsten.
LG Marcello
Marcello hat geschrieben:
Vielen Dank für die Blumen
Ein gutes Ergebnis ist immer wieder der allerschönste Lohn einer jeden Arbeit.
Nun ... was wir gemacht haben ... ganz einfach ... ->
Wir haben die Vergaser instand gesetzt und gut eingestellt.
Wir haben die Ventile eingestellt ... und dabei sollte man sich immer die größte Mühe geben ... erst mal haben wir den Motor stundenlang abkühlen lassen ,um verwertbare Messergebnisse zu erzielen.
Einlass gesund in die Mitte der Toleranz gestellt.
Auslass an die Obergrene der Toleranz ... und entscheidend ist der Auslass (noch wichtiger wie der Einlass).
Ein Spiel an der Obergrenze der angegebenen Herstellertoleranz bedeutet für die Auslassventile folgendes :
Die Aulassventile liegen mit dem Teller ausreichend lange auf dem Ventilsitz auf.
Die Auslassventile geben in dieser Zeit genug Wärme an den ZK ab .... die Haupthitze sozusagen ... ein anderer Teil Hitze wird über die Ventilführung an den ZK übertragen.
Ein während Betrieb "kühler" laufendes Auslassventil heizt den Verbrennungsraum demzurfolge weniger auf.
Wir wissen ja ,daß sich ein Gas pro Grad Celsius um den 273ten Teil seines Volumens ausdehnt ... und je weniger Betriebstemperatur die Auslassventile haben ,umso geringer die Aufheizung des Brennraums durch die heissen Ventilteller ... das wiederrum hat eine größere volumetrische Zylinderfüllungseffiziens zur Folge ... im Klartext -> "Wir kriegen in Ansaugtakt & Überschneidung noch mehr Frischgas geladen" ... und das bringt LEISTUNG.
Besonders der heisse Motor hat dann immer noch genügend Leistung ... und ausserdem hat das Ventilspiel auch immer Einfluss auf die tatsächliche Ventilsteuerzeit (und nicht nur auf die z.B. ansaugseitigen Druckverhältnisse ,weswegen man nach dem Ventile einstellen auch immer die Gaser neu justieren bzw. synchronisieren sollte).
Wenn dies alles stimmt ,so ist das Ergebnis ein frei atmender Motor mit ordentlich Leistung (selbst bei hoher Betriebstemperatur bzw. unter Vollast) ... UND ... er läuft thermisch gesund ... was gaaaanz besonders für Auslassventile eine Lebensversicherung darstellt (hat der Lehrmeister früher immer gesagt ... einer seiner Standardsprüche )
LG Marcello
alter krass ....warum schreiben sie des nicht auch ins "Jetzt Helfe ich mir selbst" Bücherl
werd den ganzen verein verklagen
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Marcello hat geschrieben:und ein H2-Motor mit 800ccm ... der H2-Motor wird dann mit Full-Injection befeuert ...:
aaha!!!
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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na wenn da mal nicht Erinnerungen wach werden........Marcello hat geschrieben: ... dat muss im Gesicht drückn
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DAT MUSS DRUCKEN WIEN GOLF GTI 16V BIS 260 EY BOR EY
Ne Weile kam immer wieder ein Türke zu mir an die Werkstatt ... sein sautiefer Koni-Jete-i 16V war echt voll getunt ... Riesen-Stoffwürfel am Spiegel und so ... der meinte immer "EY habsch gerad VOLL bis 260 gedruckt ey bor mann ey wie geil fett ey ... " ... er meinte wahrscheinlich er hat 2,6 in die Reifen an der Tanke GEDRUCKT EY MANN BOR EY
LG Marcello
Ne Weile kam immer wieder ein Türke zu mir an die Werkstatt ... sein sautiefer Koni-Jete-i 16V war echt voll getunt ... Riesen-Stoffwürfel am Spiegel und so ... der meinte immer "EY habsch gerad VOLL bis 260 gedruckt ey bor mann ey wie geil fett ey ... " ... er meinte wahrscheinlich er hat 2,6 in die Reifen an der Tanke GEDRUCKT EY MANN BOR EY
LG Marcello
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@Bruder Grali und Chef-Bruder
Ihr 2 seid ja sooooo scheissendreck gemein
Abwarten ... ... auf`m Bull Run werd ich Euch NERVEN ... -> "Gib ma her "
@ ZXRHunter
Ich hab den kpl. Umbau erst mal an meiner eigenen Sau (H2) realisiert & getestet.
Dann an der L von Catweazle.
Eine 9er-C-Spritze gibts auch schon (Kollege aus Bielefeld ... aber nicht aus unserem ZXR-Forum).
Weitere Einbauten sind zu jeder Zeit möglich.
Die Spritzen-Erfahrung hat gezeigt ,daß der L-Motor der eindeutig bessere Motor ist ... muss ich als fanatischer H-Treiber leider zugeben
Auch hat sich herausgestellt ,daß das L-Fuel-System (welches ich ganz zu Anfangs auch in meiner H2 hatte) völlig ausreichend ist.
Es kamen damals gewisse "Einwände" bezüglich keine Lambdaregelung usw. ... aus diesem Grund nutzte ich die damalig begründete positive Kritik und baute anschließend ein Full-Management auf (welches all das kann).
Fakt ist ... viel mehr Spielerei rund um den Motor wird durch das Full-System möglich (ist was für echte Freaks ,welche die absolute Kontrolle über Ihren Motor wollen).
Das Full holt sicher auch noch etwas mehr raus ... aber meine persönliche Einschätzung ist -> "Das normale Fuel-System in Verbindung mit der originalen ZXR-Zündanlage reicht voll und ganz aus und läuft fantastisch" ... warum also noch viel mehr Geld investieren ,wenn mit weniger baulichem und auch weniger finanziellem Aufwand auch ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann (???)
Wie schon gesagt ... wer TOTAL-Kontrolle will ,der baut auf FMM ... wer ne sehr gut laufende und funktionierende Einspritzung haben will (mit auch weniger potentiellen Fehlerquellen ,da weniger Elektronik verbaut ist) ,der baut auf das Fuel-System und hat auch PURE PURE FREUDE dran.
Wer die beiden (nun legalen) Spritzen mal live sehn möchte ,der kommt im Mai zum ZXR Bull Run 2008 ... dort werden beide ZXR-Spritz-Möhren stehen wie auch Rede und Antwort zur Technik geben ... freue mich schon riesig drauf ,da das Jahr 2007 bei mir kpl. von Krankheit überschattet war ... 2008 soll nun alles besser werden
LG Marcello
Ihr 2 seid ja sooooo scheissendreck gemein
Abwarten ... ... auf`m Bull Run werd ich Euch NERVEN ... -> "Gib ma her "
@ ZXRHunter
Ich hab den kpl. Umbau erst mal an meiner eigenen Sau (H2) realisiert & getestet.
Dann an der L von Catweazle.
Eine 9er-C-Spritze gibts auch schon (Kollege aus Bielefeld ... aber nicht aus unserem ZXR-Forum).
Weitere Einbauten sind zu jeder Zeit möglich.
Die Spritzen-Erfahrung hat gezeigt ,daß der L-Motor der eindeutig bessere Motor ist ... muss ich als fanatischer H-Treiber leider zugeben
Auch hat sich herausgestellt ,daß das L-Fuel-System (welches ich ganz zu Anfangs auch in meiner H2 hatte) völlig ausreichend ist.
Es kamen damals gewisse "Einwände" bezüglich keine Lambdaregelung usw. ... aus diesem Grund nutzte ich die damalig begründete positive Kritik und baute anschließend ein Full-Management auf (welches all das kann).
Fakt ist ... viel mehr Spielerei rund um den Motor wird durch das Full-System möglich (ist was für echte Freaks ,welche die absolute Kontrolle über Ihren Motor wollen).
Das Full holt sicher auch noch etwas mehr raus ... aber meine persönliche Einschätzung ist -> "Das normale Fuel-System in Verbindung mit der originalen ZXR-Zündanlage reicht voll und ganz aus und läuft fantastisch" ... warum also noch viel mehr Geld investieren ,wenn mit weniger baulichem und auch weniger finanziellem Aufwand auch ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann (???)
Wie schon gesagt ... wer TOTAL-Kontrolle will ,der baut auf FMM ... wer ne sehr gut laufende und funktionierende Einspritzung haben will (mit auch weniger potentiellen Fehlerquellen ,da weniger Elektronik verbaut ist) ,der baut auf das Fuel-System und hat auch PURE PURE FREUDE dran.
Wer die beiden (nun legalen) Spritzen mal live sehn möchte ,der kommt im Mai zum ZXR Bull Run 2008 ... dort werden beide ZXR-Spritz-Möhren stehen wie auch Rede und Antwort zur Technik geben ... freue mich schon riesig drauf ,da das Jahr 2007 bei mir kpl. von Krankheit überschattet war ... 2008 soll nun alles besser werden
LG Marcello