Neue Batterie
Neue Batterie
Hallo.
Es ist folgendes:die Batterie von meier ZXR(L) hat nach neun Jahren nun offenbar die Grätsche gemacht und lässt sich nicht mehr laden.
Na ja, nach der Zeit (ist noch die originale von 1995) kann das schon mal vorkommen...
Jetzt brauch ich also 'ne neue und werd da wohl zu Polo oder Gericke gehen.
Die haben da aber drei für die ZXR:
1. VARTA für ca. 70,-€
2. FB für ca. 60,-€
3. eine für etwa 20,-€
Die genauen Preise und den Namen der billigen hab ich grad nich genau, weil ich meinen Katalog im Moment nicht hier hab.
Nun wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen insbesondere mit der billigen Batterie hat
Der Preisunterschied ist ja nicht ganz gering und ich fahre mit dem Moped auch eher selten bei richtig niedrigen Temperaturen oder auf Kurzstrecken, wo eine Batterie viel abkönnen muss.
Also, im voraus Danke für jeden Tipp
Es ist folgendes:die Batterie von meier ZXR(L) hat nach neun Jahren nun offenbar die Grätsche gemacht und lässt sich nicht mehr laden.
Na ja, nach der Zeit (ist noch die originale von 1995) kann das schon mal vorkommen...
Jetzt brauch ich also 'ne neue und werd da wohl zu Polo oder Gericke gehen.
Die haben da aber drei für die ZXR:
1. VARTA für ca. 70,-€
2. FB für ca. 60,-€
3. eine für etwa 20,-€
Die genauen Preise und den Namen der billigen hab ich grad nich genau, weil ich meinen Katalog im Moment nicht hier hab.
Nun wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen insbesondere mit der billigen Batterie hat
Der Preisunterschied ist ja nicht ganz gering und ich fahre mit dem Moped auch eher selten bei richtig niedrigen Temperaturen oder auf Kurzstrecken, wo eine Batterie viel abkönnen muss.
Also, im voraus Danke für jeden Tipp
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Qualitativer Unterschied zwischen Original "Yuasa" und anderen Anbietern ist die Kaltstart-Amperezahl und die Lebendauer. Meine Originale war von ´92 und ist Anfang ´02 funktionstüchtig verkauft worden. Billige hatten eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren.
Manchmal hat Qualität eben ihren Preis. Entscheidung triffst Du
Manchmal hat Qualität eben ihren Preis. Entscheidung triffst Du
keinen Bock mehr auf Signaturen
die hier ist ne originale und müsste doch passen oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21668
welche würdet ihr denn aus dem sortiment für die L nehmen?
http://search.ebay.de/search/search.dll ... y=YTX9-BS+
gruß
Jan
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21668
welche würdet ihr denn aus dem sortiment für die L nehmen?
http://search.ebay.de/search/search.dll ... y=YTX9-BS+
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
Hier gibt es auch eine GEL Bakterie. Von den Maßen her passt die auch. Geht so für ca. 25 Euro weg, denke ich.
Vlies und Gel Batterieen haben im allg. eine höhere Ampereleistung was der Anlasserdrehzahl zugute kommt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49786
Vlies und Gel Batterieen haben im allg. eine höhere Ampereleistung was der Anlasserdrehzahl zugute kommt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49786
Also wartungsfrei sind wohl alle drei Batterien. Die billigst, eine "Saito", glaub ich, hat aber, wie Kawikaze schon sagte, nur 8Ah wohingegen die originale 10Ah hat
Sie ist wohl auch kleiner, da ich hier mit der Suchfunktion gelesen hab, dass eine Styropor-Platte mitgeliefert wird, um den Höhenunterschied im Batteriekasten auszugleichen.
Das bietet natürlich dann auch die Möglichkeit zur extremen Gewichtseinsparung, wenn die Batterie kleiner und leichter ist
Na ja, Spass beiseite...
Ich muss das wohl mal abwägen, also extrem günstiger Preis kontra wahrscheinlich kürzere Lebensdauer und gewisse Nachteile unter richtig harten Einsatzbedingungen.
Sie ist wohl auch kleiner, da ich hier mit der Suchfunktion gelesen hab, dass eine Styropor-Platte mitgeliefert wird, um den Höhenunterschied im Batteriekasten auszugleichen.
Das bietet natürlich dann auch die Möglichkeit zur extremen Gewichtseinsparung, wenn die Batterie kleiner und leichter ist
Na ja, Spass beiseite...
Ich muss das wohl mal abwägen, also extrem günstiger Preis kontra wahrscheinlich kürzere Lebensdauer und gewisse Nachteile unter richtig harten Einsatzbedingungen.
Die normale J/L haben eine 10Ah, die RRS halt eine 8Ah.
Der Unterschied zwischen den Batterien ist, wie schon beschrieben, das die 8Ah ca. 2cm weniger hoch ist, und dementsprechend leichter.
Ich habe ja letztes Jahr eine Rollerbatterie mit 4 Ah verbaut.
Das ist allerdings hart an der Grenze, starten war glückssache, anschieben war standard, und zwar immer wenn die Batterie nicht ganz voll war.
Aber es ließ sich sogar der 900er starten.
Das größte Problem war auch nicht der Kaltstart, denn da springt sie immer sofort an (viel besser als die "neue" ZX7R), sondern wenn z.B. der warme Bock abgestellt wurde und der Kühler ein paar Minuten nachlief.
Naja, langer Rede kurzer Sinn, ich behaupte mal das 8Ah ausreichen.
Werd nächste Tage mal eine billige bei Polo kaufen, bin das tauschen der Batt jetzt leid (von 900 in 750er und zurück).
Der Unterschied zwischen den Batterien ist, wie schon beschrieben, das die 8Ah ca. 2cm weniger hoch ist, und dementsprechend leichter.
Ich habe ja letztes Jahr eine Rollerbatterie mit 4 Ah verbaut.
Das ist allerdings hart an der Grenze, starten war glückssache, anschieben war standard, und zwar immer wenn die Batterie nicht ganz voll war.
Aber es ließ sich sogar der 900er starten.
Das größte Problem war auch nicht der Kaltstart, denn da springt sie immer sofort an (viel besser als die "neue" ZX7R), sondern wenn z.B. der warme Bock abgestellt wurde und der Kühler ein paar Minuten nachlief.
Naja, langer Rede kurzer Sinn, ich behaupte mal das 8Ah ausreichen.
Werd nächste Tage mal eine billige bei Polo kaufen, bin das tauschen der Batt jetzt leid (von 900 in 750er und zurück).
habe jetzt auch nen bleiakku mit 7.2A unter dem sitz. habe gestern bestimmt 10min das licht und die blinker angelassen da ich am kabelbaum rumgemessen habe. die batterie war frisch verbaut und nicht mal vorgeladen. laut bezugsquelle lag das ding schon zwei jahre so rum. ich drückte auf den starter und das ding orgelte einwandfrei. also ich glaube so´n bleiakku macht das locker mit. ich kenn die dinger noch aus dem modellbau. gerade da nahm man gerne einzeller zum vorglühen der glühkerzen da die dinger am wenigsten schlapp machen. da muß das 12v-teil ja ewig halten. vorausgesetzt die lima bringt genug und vor allem lange genug ladestrom.
liebe grüße
Andi
liebe grüße
Andi