@ ZXRHunterSollte ich das falsch sehen korrigiert mich
Wenn z.B. ein Lager frisst und sich dadurch das Lagerspiel vergrößert ,so sinkt der Öldruck ... zugleich kommt der hydrodynamische Prozess nicht mehr richtig zu Stande und der KW-Zapfen schwimmt dann unter Umständen nicht mehr richtig im Öl auf bzw. wird nicht mehr richtig vom Ölfilm getragen ... das hat dann Mischreibung zur Folge und das wiederrum endet tödlich ... zu spät bemerkt bzw. zu lange damit gefahren geht die KW hops (Zapfen läuft ein) und nich nur das Lager (Folgeschaden).
Die ZXR hat einen ÖlDRUCKschalter ... das ist korrekt ... wird ein gewisser Druck unterschritten ,so schaltet der Öldruckschalter nach Masse durch und die Lampe im Cockpit leuchtet ... wenn sie an geht ,ist es aber mit Sicherheit schon zu spät (dann ist meist schon was schlimmes passiert).
Früher bei VW gabs ne dynamische Öldruckkontrolle ... da war ne recheckige Platine hinterm Tacho für zuständig ... diese verreckte öfter mal ... Folge war ,daß die Öllampe während der Fahrt begann zu blinken ... das war aber Fehlalarm ,denn Öldruck war da ... die Ursache war die Elektronik (falscher Alarm) ... dennoch hat es jeden geschockt
LG Marcello