Floater Umbau

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Egliracer

Floater Umbau

Beitrag von Egliracer »

Hat eigentlich jemand von euch schon die original Bremsscheiben auf vollschwimmende Floater umgerüstet ? Was bringt das außer dass die Scheiben klappern ?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Na werksseitig sind die doch schon gefloatert. Der Umbau auf Full Floater (größeres Spiel) soll dem Verziehen der Scheiben bei hoher Beanspruchung entgegenwirken :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Bei den H-Modellen bringt das was, da die Bremsscheiben offenbar mehr zum Verzug neigen, als die der anderen Modelle.

Bei den Modellen ab J aufwärts kam es bisher lediglich auf der Rennstrecke zum Verzug, was wir aber durch Nachbearbeiten der Stege des Innenträgers in den Griff bekommen haben.

Bei Modellen ab J aufwärts im Straßenbetrieb braucht man sowas also nicht.

@J-Racer

das was Serie ist, würde ich nicht Floater nennen, da Null Spiel. Ist ein optisches Placebo, sonst nix :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ich hatte mal originale Scheiben,die gefloatert waren --> Die "Floater" waren ausgefranzt :lol:

Aber hast schon recht was die originalen betrifft :wink:
Gruß Chokri # 577

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Danke für die schnelle Antwort :!:
Da ich dieses Jahr eh maximal 2 mal mit der ZXR auf die Strecke komme, werde ich noch bis zum winter mit diesem Umbau warten dann.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3601
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Habe mir von Micron andere Floater eingebaut.
Muß mal abwarten, ob man irgendwas anderes merkt beim bremsen.
Schaun auf jeden fall gut aus. :lol:

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab meine scheiben auch auf full-floater umgebaut. funzt ohne probleme (btw: wenn man die federringe auch verbaut, klappert nix)

hab aber damals zu viel an der ganzen bremse verändert (full-floater, stahlflex, radiale pt-pumpe, 6kolben zangen), kann also nicht sagen, was sich nun genau verändert/verbessert hat, aber schaden kanns in jeden fall nicht 8)
form follows function

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich hab das an meinem rennbike gemacht. Und zwar die von micron

Die originalen floater gammeln manchmal fest. Auch ist die ausführung (federteller, damit es nicht klappert) sehr straff und hat wenig spiel. Evtl. heisst es deshalb "halbschwimmend".

Hatte auf meiner J schon 2 satz verzogene scheiben. Ka woran es lag, evtl. an meinen bremsgewohnheiten oder an den festsitzenden halb-floatern. Kann aber auch an den ollen 6-kolben zangen gelegen haben, die waren ausgenuddelt. Sind jetzt weg ;-).

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

..

Antworten