ich hab letzt umgebaut.Original-Cockpit raus und Koso RS Dyno rein.
Ein sehr schönes Teil für 170 Eus mit sehr vielen Funktionen.
Wollte mal nen kurzen Erfahrungsbericht dazu schreiben ... damals mit dem RX1N gab es ja anscheinend diverse Probleme.
Erst mal ein Bild ,wie es eingebaut in der H2 ausschaut (Halter selbst gefertigt) ->
Und so im Dunkeln ... links daneben sieht man das Display meines Breitband-Lambda-Controllers ->
Hier die Montage des Radsensors vorn für die Geschwindigkeit (Halter selbst gefertigt) ->
Wen die ganzen Funktionen interessieren ... hier mal ein Link zu ebay ,wo man die Dinger kaufen kann ... kann ne ganze Menge das Ding ->
http://cgi.ebay.de/Tacho-KOSO-Digital-R ... dZViewItem
Elektrischer Anschluss :
Kinderleicht ... ich habe die Original-Steckverbindungen des H-Kabelbaums selbstverständlich beibehalten und alles verlötet und mit Schrumpfschlauch sauber isoliert.
Funktion auf Anhieb supergut ... auch Drehzahl ... hab ich zuerst von Klemme 1 Zündspule geholt (wie der originale DZM der ZXR).
Mit dieser Verschaltung flackerte aber meine Öldruck-Kontrolle bei laufendem Motor (sah man nur im dunkeln).
Dann den Anschluss des DZM wie folgt geändert (Tip von Frank) ->
Also zum Conrad Widerstand 220 Ohm und Diode (Spannungsfest bis 1000V) geholt und installiert.von +12V über 220 Ohm an die Anode einer Diode 1N4007. Mit der Kathode der Diode an das Signal des alten DZM. DZM Signal wird jetzt abgegriffen am Knoten Diode - Widerstand.
Ergebnis : DZM-Signal genau so sauber wie vorher ... ABER ... das flackern der Öldruck-Leuchte bei laufendem Motor war wech (Freude) ... anscheinend ist das DZM-Signal nun "sauberer" bzw. etwas "entschärft".Alles absolut bestens nun.Danke Frank für diesen Tip ... hat wie immer auf Anhieb hingehauen.
Der größte Vorteil in meinen Augen ist nebst der neuen tollen Optik und dessen blauem Display das GEWICHT !!! Der Koso ist DEUTLICH leichter als das Original-Gelumpe.
Allen Koso-Cockpit-Fahrern empfehle ich hiermit aus persönlicher Erfahrung Franks Tip zum Anschluss bezüglich des Drehzahlsignales ... funzt 1A und stört dann auch nirgendwo anders rein.
Ich bin begeistert ... besonders im dunkeln schaut der Koso sehr sehr geil aus und bietet dem Fahrer viele wichtige Daten auf einen Blick.
PS: Der Koso-Temperaturfühler für z.B. die Kühlmitteltemperatur passt 1:1 anstelle des Original-Sensors im Thermostatgehäuse ... somit braucht man keinen Adapter und der Einbau geht schnell.
LG Marcello