klopfen schlagen bei standgas
klopfen schlagen bei standgas
so jungs habe entlich einen laufenden motor und das sogar nen 9er
laufen tut er sehr gut nur eins macht mir sorgen
wenn ich mein baby an mache
kommt aus richtung so anlasser oder so ein richtiges schlagen
im standgas ist es auch noch da ab 2000 umdreheungen ist es weg beim anfahren auch auser mann fährt so mit 2bis 2500 an
man spürt es richtig
sobalt ich über 2000 umdrehungen bin ist alles weg
was könnte das sein??
laufen tut er sehr gut nur eins macht mir sorgen
wenn ich mein baby an mache
kommt aus richtung so anlasser oder so ein richtiges schlagen
im standgas ist es auch noch da ab 2000 umdreheungen ist es weg beim anfahren auch auser mann fährt so mit 2bis 2500 an
man spürt es richtig
sobalt ich über 2000 umdrehungen bin ist alles weg
was könnte das sein??
Re: klopfen schlagen bei standgas
ganz leichtes klopfen ist normal. hatte ich auch. erst wenn die karre richtig rappelt, ist dein pleuellager hin! mach mal ein audiofile davon!!Agentt hat geschrieben:so jungs habe entlich einen laufenden motor und das sogar nen 9er
laufen tut er sehr gut nur eins macht mir sorgen
wenn ich mein baby an mache
kommt aus richtung so anlasser oder so ein richtiges schlagen
im standgas ist es auch noch da ab 2000 umdreheungen ist es weg beim anfahren auch auser mann fährt so mit 2bis 2500 an
man spürt es richtig
sobalt ich über 2000 umdrehungen bin ist alles weg
was könnte das sein??
so bin wieder da war bei german-racewars
das kopfen hört sich so an als ob ein gegenstand im getriebe oder so währe , hört man schon bein anmachen und hört so ab 2000 umdrehungen auf
habe festgestelt das das auch ab und zu weg ist dann doch wieder da
könnte es sein das im getriebe ein zahn abgebrochen ist und der durch die umdrehungen dann nach aussen gepresst wird und dacher dann das klopfen weg ist
habe auch schwierigkeiten manchmal bei hochen beschleunigungen den 2 ten gang rein zu bekommen
das problem hatte ich jetzt paar mal beim beschleunigungsrennen
das kopfen hört sich so an als ob ein gegenstand im getriebe oder so währe , hört man schon bein anmachen und hört so ab 2000 umdrehungen auf
habe festgestelt das das auch ab und zu weg ist dann doch wieder da
könnte es sein das im getriebe ein zahn abgebrochen ist und der durch die umdrehungen dann nach aussen gepresst wird und dacher dann das klopfen weg ist
habe auch schwierigkeiten manchmal bei hochen beschleunigungen den 2 ten gang rein zu bekommen
das problem hatte ich jetzt paar mal beim beschleunigungsrennen
Ui - das Problem habe ich auch bei meiner L.
Standgas - klopfen - wenn die Drehzahl über 2000 geht isses weg. Ich merke es vor allem beim Anfahren, dann geht es durch den ganzen Rahmen
Ich meine es kommt aus dem Bereich der Lima - wenn ich den Finger auf den Lima-Deckel lege, merk ich es deutlich - kann mich aber auch irren.
Evtl. auch die Lima-Kette?
Was kann das sonst sein?
Standgas - klopfen - wenn die Drehzahl über 2000 geht isses weg. Ich merke es vor allem beim Anfahren, dann geht es durch den ganzen Rahmen
Ich meine es kommt aus dem Bereich der Lima - wenn ich den Finger auf den Lima-Deckel lege, merk ich es deutlich - kann mich aber auch irren.
Evtl. auch die Lima-Kette?
Was kann das sonst sein?
würd jetzt auch richtung Limakette-spannschiene tippen
hab aber schon vier 900er Bertas gefahren und keine davon lies sich normal hochschalten beim harten durchbeschleunigen--war eigentlich auch immer so der 2 gang,ich denke das das ein genereles problem ist was kawa da bei der dicken berta hatte,kann mir auch ned vorstellen das da was angebrochen ist-dann wäre doch das geräusch ständig da oder ned
hab aber schon vier 900er Bertas gefahren und keine davon lies sich normal hochschalten beim harten durchbeschleunigen--war eigentlich auch immer so der 2 gang,ich denke das das ein genereles problem ist was kawa da bei der dicken berta hatte,kann mir auch ned vorstellen das da was angebrochen ist-dann wäre doch das geräusch ständig da oder ned
Hmm - ist nur die Frage welches Lager betroffen sein könnte.
Das Klopfen geht auch bei warmen Motor nicht weg.
Ist der normale L-Motor mit 750ccm und 47tkm.
Ich werd nachher mal ein Soundfile hochladen.
Kann natürlich auch sein, dass es für nen Kawa-Motor normal ist, da ich bisher nicht mit ner anderen ZXR vergleichen konnte.
Kommt hier eigentlich jemand aus Kassel, Gießen oder dem Bereich dazwischen?
Das Klopfen geht auch bei warmen Motor nicht weg.
Ist der normale L-Motor mit 750ccm und 47tkm.
Ich werd nachher mal ein Soundfile hochladen.
Kann natürlich auch sein, dass es für nen Kawa-Motor normal ist, da ich bisher nicht mit ner anderen ZXR vergleichen konnte.
Kommt hier eigentlich jemand aus Kassel, Gießen oder dem Bereich dazwischen?
Sooo - ich hab eben mal mit dem Schraubenzieher am Ohr, den Motor abgehört - und siehe da - wenn ich mittig über dem Getriebe am Übergang der Lima in das Gehäuse horche, ist das Geräusch deutlich und laut zu hören.
Evtl. auch die Kette der Lima?
Könnte mir jemand ggf. mal genau erklären, was zu machen ist?
Evtl. auch die Kette der Lima?
Könnte mir jemand ggf. mal genau erklären, was zu machen ist?
Du musst die kette der Lima spannen...
Dazu den kupplungsdeckel abschrauben, den automatischen spanner entspannen und komplett zurückdrücken und dann den feststellspanner lösen und nachjustieren. Ich hab das mal gemacht, ohne den kupplungskorb abzunehmen, aber bin mir nicht mehr sicher.
PS:
Motoröl ablassen oder alternativ, das mopped schräg stellen.
Dazu den kupplungsdeckel abschrauben, den automatischen spanner entspannen und komplett zurückdrücken und dann den feststellspanner lösen und nachjustieren. Ich hab das mal gemacht, ohne den kupplungskorb abzunehmen, aber bin mir nicht mehr sicher.
PS:
Motoröl ablassen oder alternativ, das mopped schräg stellen.
Okay thx - für den Fall, dass ich den Korb auch abnehmen muss - wie läuft das genau ab?
Werde aus dem Whb nicht richtig schlau und hatte den Kupplungsdeckel noch nicht ab. Das würde insofern passen, da ich evtl. noch die Kupplung wechseln muss falls die fertig ist...
Habe hier mal was von nem benötigten Schlagschrauber gehört, den ich aber leider nicht besitze
Werde aus dem Whb nicht richtig schlau und hatte den Kupplungsdeckel noch nicht ab. Das würde insofern passen, da ich evtl. noch die Kupplung wechseln muss falls die fertig ist...
Habe hier mal was von nem benötigten Schlagschrauber gehört, den ich aber leider nicht besitze
Also ich bin mir eigenlich fast sicher, daß für das Nachsetzen des festen Spranners die Kupplung herunter muss. Auch das Lösen des automatischen Spanners dürfte sich bei montierter Kupplung schwierig gestalten.
Aber wie gesagt, das Demontieren ist kein großartiges Problem, bis halt auf die 36er Mutter. Die sollte werksseitig mit 135 Nm angeriemt sein, sprich du brauchst handfestes Werkzeug zum Lösen. Schau mal in den FAQ, da gibt es schon manche Themen, die tendenziell in diese Richtung gehen.
So sollte es dann ausschauen, wenn du die Kupplung herunter hast:
1. automatischer Kettenspanner
2. fester (nachjustierbarer) Kettenspanner
3. LiMa Steuerkette
Aber wie gesagt, das Demontieren ist kein großartiges Problem, bis halt auf die 36er Mutter. Die sollte werksseitig mit 135 Nm angeriemt sein, sprich du brauchst handfestes Werkzeug zum Lösen. Schau mal in den FAQ, da gibt es schon manche Themen, die tendenziell in diese Richtung gehen.
So sollte es dann ausschauen, wenn du die Kupplung herunter hast:
1. automatischer Kettenspanner
2. fester (nachjustierbarer) Kettenspanner
3. LiMa Steuerkette
Zur Prüfung der Lima-Kettenspannung muß der untere automatische Spanner raus. Dann wird die Kette an dem Oberen manuellen Spanner eingestellt,bis unten zwischen den zwei Kettenrädern die Kette einen minimalen durchhang hat. Dannach kommt dann der untere Spanner wieder rein. Steht aber alles im WHB,solltest auf jeden Fall mit heranziehen. Ein kleiner Tipp noch von mir,spann sie am oberen Spanner nicht weiter wie bis auf die mitte. Sonst Kreischt sie weil sie zu fest ist. Ist mir mal so ergangen,und ich konnte daraufhin den ganzen Rotz nochmal Zerlegen.
PS: Der Kupplungskrempel muß raus.
PS: Der Kupplungskrempel muß raus.
Gruß Chokri # 577
Nun ...
a) Du leihst Dir bei nem Forumsmitglied nen Korb-Einhalter aus (beste Lösung)
b) Du besorgst Dir nen kleinen Kompressor + Schlagschrauber & 36er Nuss (ausleihen irgendwo im Bekanntenkreis)
c) Du baust Dir selbst aus 2 alten Stahlscheiben einen Korb-Einhalter
Spätestens beim Einbau wirst Du den Kupplungskorb eh fixieren müssen ,um die Mutter mit 135NM anzuriemen ... sonst wird der Korb immer mitdrehen und Du wirst das vorgeschriebene Anzugsmoment der Mutter nicht korrekt erreichen (was aber unbedingt der Fall sein muss).
LG Marcello
a) Du leihst Dir bei nem Forumsmitglied nen Korb-Einhalter aus (beste Lösung)
b) Du besorgst Dir nen kleinen Kompressor + Schlagschrauber & 36er Nuss (ausleihen irgendwo im Bekanntenkreis)
c) Du baust Dir selbst aus 2 alten Stahlscheiben einen Korb-Einhalter
Spätestens beim Einbau wirst Du den Kupplungskorb eh fixieren müssen ,um die Mutter mit 135NM anzuriemen ... sonst wird der Korb immer mitdrehen und Du wirst das vorgeschriebene Anzugsmoment der Mutter nicht korrekt erreichen (was aber unbedingt der Fall sein muss).
LG Marcello