*UPDATE WARUM DER MOTOR TICKERTE.....* schöne pix!
*UPDATE WARUM DER MOTOR TICKERTE.....* schöne pix!
tach wie ja schon im titel geschrieben steht.....
ich hab es gestern endlich mal geschafft was an dem bock zu machen und auch gleich noch nen paar pix bereitgestellt.
doch seht selbst.....
jetzt is auch klar was bei mir so tickerte.....
aber was sind das bloß für häßlige ablagerungen am oberen zylinderrand???
und das schönste zum schluss......ich finde das da irgendwas nicht stimmt.... oder
grüße aus der muddastadt
ich hab es gestern endlich mal geschafft was an dem bock zu machen und auch gleich noch nen paar pix bereitgestellt.
doch seht selbst.....
jetzt is auch klar was bei mir so tickerte.....
aber was sind das bloß für häßlige ablagerungen am oberen zylinderrand???
und das schönste zum schluss......ich finde das da irgendwas nicht stimmt.... oder
grüße aus der muddastadt
das dachte ich auch erst, aber bei genaueren hinsehen ist dann doch zu erkennen das der kopf zwischen den ventilsitzringen gerissen ist. ein bekannter hat ne motoreninstandsetzungsbude, bei ihm werd ich den kopf mal abdrücken lassen. ma sehen vielleicht geht ja noch was...miller hat geschrieben:Ja kackke mal schön gerissen die Ventilsitzringe.
Wird dann wohl ein neuer Kopf werden.
Scheint aber angesichts deiner Möglichkeiten kein wirkliches Problen zu sein.
denn bis zuletzt hatte der bock nicht einen tropfen öl oder wasser zu sich genommen!
die möglichkeiten zum schrauben sind da, aber meist nie wirklich die zeit, deshalb relativiert sich das wieder mit den möglichkeiten......
Re: *UPDATE WARUM DER MOTOR TICKERTE.....* schöne pix!
Na wenigstens fließt noch ein wenig grünes Blut in ihrem Herzen.
Mal im Ernst:
Sind die Laufbuchsen an den Stellen oben, wo die Ventiltaschen zur Wand hin offen sind, verformt, oder ist sieht das nur so aus? Der Kopf ist meiner Meinung nach nur noch was für die Schrankwand. J bis M Köpfe werden ja nicht ein Gold aufgewogen. Ich setzte auch sehr gern Motoren instand, wenn`s geht, aber vielleicht wäre es wirtschaftlicher den zu tauschen.
Gruss Jan
Klar die Ventilsitze könnte man auch erneuern.
Machbar ist das, nur weil so was heute nicht mehr praktiziert wird funktioniert das einwandfrei. Ist manchmal auch gar nicht wirklich teuer.
http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm Ist halt die Frage was die Ringe kosten.
Ablagerungen über OT finde ich nicht beunruhigend, sieht das so aus oder haben die Laufbuchsen im Bereich der Ventiltaschen eine leichte Einbuchtung?
Das was 99er auch meint.
Mark
Achso Kipphebel sind natürlich auch defekt. Sowas hate BMW früher in den 80gern bei den e23,21 und Konsorten.
Trat durch falsches öl auf.
Was ist mit den Nockenwellen? Ok?
Machbar ist das, nur weil so was heute nicht mehr praktiziert wird funktioniert das einwandfrei. Ist manchmal auch gar nicht wirklich teuer.
http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm Ist halt die Frage was die Ringe kosten.
Ablagerungen über OT finde ich nicht beunruhigend, sieht das so aus oder haben die Laufbuchsen im Bereich der Ventiltaschen eine leichte Einbuchtung?
Das was 99er auch meint.
Mark
Achso Kipphebel sind natürlich auch defekt. Sowas hate BMW früher in den 80gern bei den e23,21 und Konsorten.
Trat durch falsches öl auf.
Was ist mit den Nockenwellen? Ok?
ZXR. Dichter dran
@ Miller:miller hat geschrieben: Was ist mit den Nockenwellen? Ok?
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37114
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37213
Gruss Jan
Ja alles klar danke. 99er
Hatte ich auch schon gelesen, und gesehen. Aber nicht nehr daran gedacht.
War nach Hockenheim noch mal in ner Disse. In meinen Alter macht sich das bemerkbar.
Gut zu den NW gibt es wohl eher nichts mehr zu sagen.
Viel Glück bei der Teilesuche. Wenigstens ist schrauber Wetter.
Hatte ich auch schon gelesen, und gesehen. Aber nicht nehr daran gedacht.
War nach Hockenheim noch mal in ner Disse. In meinen Alter macht sich das bemerkbar.
Gut zu den NW gibt es wohl eher nichts mehr zu sagen.
Viel Glück bei der Teilesuche. Wenigstens ist schrauber Wetter.
ZXR. Dichter dran
miller hat geschrieben:Ja alles klar danke. 99er
Hatte ich auch schon gelesen, und gesehen. Aber nicht nehr daran gedacht.
War nach Hockenheim noch mal in ner Disse. In meinen Alter macht sich das bemerkbar.
Gut zu den NW gibt es wohl eher nichts mehr zu sagen.
Viel Glück bei der Teilesuche. Wenigstens ist schrauber Wetter.
japp wenigstens is schrauberwetter!
also der kopf is hinüber, war heute morgen kurz bei meinem bekannten und haben den kopf abgedrückt. tja was ich bisher beim fahren nicht bemerkt hatte, war jedoch im test sofort zu sehen. der drückt schön durch die risse durch.
bin aber schon dran an einem j-kopf is ja identisch bin auf ventilfedern und nockenwellen....
ne die ablagerungen am zylinder sind nur oberflächlich und machen mir auch keine weiteren großen sorgen. is eben nur so das ich sowas zum ersten mal sehe, dass sich die ablagerungen am zylinder selbst befinden.
ja also material habe ich und hoffe auf einen schnellen ersatzkopf damit die saison endlich mal beginnen kann.....(VORALLEM VOM WETTER HER!!!!)
Die Ablagerungen in den Laufbuchsen sind normal, hat jede ZXR. Grund dafür sind die Ventiltaschen im Kolbenboden, die diese Stellen bei OT nicht abdecken, nüscht weiter
Was die Risse anbelangt....da hab ich auch schon schlimmeres gesehen. Risse an den Ventilsitzen sind nunmal ne Schwäche. Ich will nicht wissen, wie viele ZXR´s bereits mit deralei Erscheinungen seit zig Kilometern herumfahren, ohne das es jemand gemerkt hat. Also von daher, halb so tragisch. Du solltest aber schauen, ob die Sitze bereits oval sind ( Kopf gegens Licht halten und durch den Einlass bzw. Auslass schauen).
Was die Risse anbelangt....da hab ich auch schon schlimmeres gesehen. Risse an den Ventilsitzen sind nunmal ne Schwäche. Ich will nicht wissen, wie viele ZXR´s bereits mit deralei Erscheinungen seit zig Kilometern herumfahren, ohne das es jemand gemerkt hat. Also von daher, halb so tragisch. Du solltest aber schauen, ob die Sitze bereits oval sind ( Kopf gegens Licht halten und durch den Einlass bzw. Auslass schauen).
@ börni
ja mit den ablagerungen is nicht so tragisch, sehe ich auch so.
aber der kopf is wirklich hinüber und weil ich nun keine lust habe am ende des jahres nun wieder den motor zu überholen nur weil er nicht die saison über gehalten hat, werd ich es gleich vernünftig machen!
die ventilsitze sind übrigens noch rund und eigentlich super!
ich habe mal eben probeweise 1 einlass und 1 auslassventil eingeschliffen und der sitz sowie der ventilteller ( vielen dank nochmals an marcello für die teile!!!! ) sehen wunderbar aus! allerdings sind die alten ventile sehr stark verschlissen, soll heißen kein 45 grad winkel sondern eher einen radius von 1 mm.wenn die risse nicht wären würde ich den glatt wieder einbauen......
ja mit den ablagerungen is nicht so tragisch, sehe ich auch so.
aber der kopf is wirklich hinüber und weil ich nun keine lust habe am ende des jahres nun wieder den motor zu überholen nur weil er nicht die saison über gehalten hat, werd ich es gleich vernünftig machen!
die ventilsitze sind übrigens noch rund und eigentlich super!
ich habe mal eben probeweise 1 einlass und 1 auslassventil eingeschliffen und der sitz sowie der ventilteller ( vielen dank nochmals an marcello für die teile!!!! ) sehen wunderbar aus! allerdings sind die alten ventile sehr stark verschlissen, soll heißen kein 45 grad winkel sondern eher einen radius von 1 mm.wenn die risse nicht wären würde ich den glatt wieder einbauen......
Die Schäden dieser an sich gut konstruierten Triebwerke häufen sich doch massiv. Die eingelaufenen Nocken sind eine Sache, aber gerissene Köpfe in Ausmaßen wie bei VW dürfen nicht vorkommen. Die 9er führt diese Erscheinungen ja gesteigert fort. Habe den Eindruck, daß die H2 Motoren einen besseren Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit bieten, wenn auch etwas antiquierter im Bereich der Nebenantriebe.
Ein Blick zur Konkurrenz: Die Motoren der alten Blades sind nahezu unkaputtbar.
Ein Blick zur Konkurrenz: Die Motoren der alten Blades sind nahezu unkaputtbar.
Und dass es auch schlechter ging, zeigte die GSX-R 750 Baureihe W von ´92. Die litt nämlich auch unter Wärmeverzug des ZK. Allerdings riss das Ding dann wirklich und pfiff in den Ventiltrieb hinein, was das zwangsläufige Aus des Triebwerkes bedeutete. Dagegen sind wir ja noch relativ harmlos betroffen
Ganz zu schweigen von den abgerissen Kurbelwellen und den ausgekotzten Pleul bei Suzuki...
Ich hab mal ne Rissprüfung machen lassen (Firma PLR in Magdeburg) und bin auf 0.1-0.25mm Risstiefe gekommen! Meiner meinung nach halb so wild.
Kommt von kalten Motor aufruppen und zu magerem Gemisch (und burnouts in DLG mit vollem Profiel auf nem Sportmax bis das Kühlwasser komplett weg ist)! Das mit den Nockenwellen kommt von schlechtem Öl und hochdrehen beim Kaltstart/Warmlaufphase.
Und ne 928ccm Fireblöd hat nur 128PS, was ne gut eingestelle L oder K locker aus 750ccm rausholt... Der 899ccm Motor der ZX9R (der den selben Kopf wie der J/K/L/M hat) bringt es auf 143PS. Da mussu die Blade anschieben um bei Kawaserienpower mitzuhalten... harhar. Die H2 verliert ihren Vorteil durch das Gewicht und das Heck (und Motoren wo die Steuerkette in der Mitte läuft kann ich eh nicht, da weiß ich nichtmal wie die Ventile eingestellt werden ).
Ich hab mal ne Rissprüfung machen lassen (Firma PLR in Magdeburg) und bin auf 0.1-0.25mm Risstiefe gekommen! Meiner meinung nach halb so wild.
Kommt von kalten Motor aufruppen und zu magerem Gemisch (und burnouts in DLG mit vollem Profiel auf nem Sportmax bis das Kühlwasser komplett weg ist)! Das mit den Nockenwellen kommt von schlechtem Öl und hochdrehen beim Kaltstart/Warmlaufphase.
Und ne 928ccm Fireblöd hat nur 128PS, was ne gut eingestelle L oder K locker aus 750ccm rausholt... Der 899ccm Motor der ZX9R (der den selben Kopf wie der J/K/L/M hat) bringt es auf 143PS. Da mussu die Blade anschieben um bei Kawaserienpower mitzuhalten... harhar. Die H2 verliert ihren Vorteil durch das Gewicht und das Heck (und Motoren wo die Steuerkette in der Mitte läuft kann ich eh nicht, da weiß ich nichtmal wie die Ventile eingestellt werden ).
Klar kannste du Muschi.heizer_2 hat geschrieben:....und Motoren wo die Steuerkette in der Mitte läuft kann ich eh nicht, da weiß ich nichtmal wie die Ventile eingestellt werden ).
Was meinst von wem ichs gelernt hab.
An genau so einem Motor
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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