Simmerringe
Simmerringe
Sou, ,hab in der SuFu ünix brauchbares gefunden.
Ich bau gerade neue Simmerringe ein und weiß ehrlich gesagt nicht wie herum die dinger da reinkommen In meinem WHB kann ich es leider nicht erkennen Zeigt die Feder zum Motorinneren oder nach aussen ?
Primär geht es um den Ring vom Getriebeausgang den hat es zerlegt
Dankööö schon mal
LG Maddin
Ich bau gerade neue Simmerringe ein und weiß ehrlich gesagt nicht wie herum die dinger da reinkommen In meinem WHB kann ich es leider nicht erkennen Zeigt die Feder zum Motorinneren oder nach aussen ?
Primär geht es um den Ring vom Getriebeausgang den hat es zerlegt
Dankööö schon mal
LG Maddin
Wahrscheinlich lachen sich alle schlapp weil ich saublöd bin aber den Schaltwellen- und Antriebswellensimmering werd ich so wohl von Innen nach Außen raus bekommenRobert hat geschrieben:von der Gegenseite mit ner passenden Nuss drauf klopfen...AscheJJ hat geschrieben:Wie bekomm ich denn die sch.. Simmerringe raus? Die sind bombenfest!
aber wie ists mit dem Kupplungsdruckstangensimmering? Da sitzt doch das Lager und ich kanns nicht von Innen nach Außen schlagen/drücken!
Geht noch leichter ... nen passenden schmalen Flachschraubendreher etwas bearbeiten (mit Flex und dünner Trennscheibe).
An der Seite vorn bissi einflexen und scharfe Kanten brechen ... dann wird er wie ein Haken.
Dann vorsichtig und knapp an der Welle vorbei rein in den Simmerring (aufpassen ,daß die Welle nicht beschädigt wird) ... dann den Spezial-Schraubendreher leicht verdrehen und 1mal fest ziehn ... raus is der Simmerring ... mach ich immer so und funzt bombe ... so hab ich gestern z.B. noch nen richtig festsitzenden Simmerring NW von nem alten Opel rausgeholt ... nur halt mit Vorsicht machen ,damit die Welle keine "Spuren" davon trägt ... 1mal kräftig ziehen und fertig.
LG Marcello
An der Seite vorn bissi einflexen und scharfe Kanten brechen ... dann wird er wie ein Haken.
Dann vorsichtig und knapp an der Welle vorbei rein in den Simmerring (aufpassen ,daß die Welle nicht beschädigt wird) ... dann den Spezial-Schraubendreher leicht verdrehen und 1mal fest ziehn ... raus is der Simmerring ... mach ich immer so und funzt bombe ... so hab ich gestern z.B. noch nen richtig festsitzenden Simmerring NW von nem alten Opel rausgeholt ... nur halt mit Vorsicht machen ,damit die Welle keine "Spuren" davon trägt ... 1mal kräftig ziehen und fertig.
LG Marcello
Bei Hansa-Flex gibts einen Montagewerkzeugsatzsatz für Hydraulikabdichtungen.Da sind so Zahnarzthaken drin.Kann man gut dafür benutzen.Kleines Loch bohren (3mm) und Simmerring mit Haken herausziehen. Neuen Simmerring ansetzen und mit geeignetem Rohr vorsichtig einschlagen.Sinngemäß ist der Ring so einzubauen daß ein geringer innerer Druck die Dichtlippen auf die Welle drückt.