Getriebe einstellen?
Getriebe einstellen?
Hallo,
wollt mal fragen ob man das Getriebe bei der ZXR einstellen kann und was das für ein Audwand ist.
Ich finde das men Moped ganzschön "ruckt" wenn ich den 1sten Gang einlege.
Die Kupplung trennt soweit aber!
Alle andere Gänge lassen sich auch ohne mucken schalten, der erste geht auch problemlos rein, es gibt nur dieses Rucken, vll ist es ja auch normal.!?
MfG
wollt mal fragen ob man das Getriebe bei der ZXR einstellen kann und was das für ein Audwand ist.
Ich finde das men Moped ganzschön "ruckt" wenn ich den 1sten Gang einlege.
Die Kupplung trennt soweit aber!
Alle andere Gänge lassen sich auch ohne mucken schalten, der erste geht auch problemlos rein, es gibt nur dieses Rucken, vll ist es ja auch normal.!?
MfG
- Nordschleife
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- Registriert: 23 Sep 2006 18:49
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
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Der Schlag beim Einlegen von gang 1 ist stark abhängig vom Öl und den Temperaturen. Mit Mineralöl 20W40 im Winter kracht es richtig und bei gezogener Kupplung herrscht kräftiger Vortrieb. Nur mit Bremse zu halten. Bei höheren temperaturen oder synth. Öl ist der Effekt verschwunden. Die Ölbadkupplung trennt halt nicht sauber, wenn das Öl dick wie Honig ist.
Ist so nicht ganz richtig, bei aktuellen Mopeds ist das nicht so.Frank hat geschrieben:... Die Ölbadkupplung trennt halt nicht sauber, wenn das Öl dick wie Honig ist.
Und die haben auch Oelbadkupplungen.
Mag wohl eher an der hydraulischen Betaetigung liegen, die 9er B hat das auch, die spaeteren Modelle mit Seilzugkupplung komischerweise nicht.
Da wuerd ich eher an Temperaturausdehnungskoeffizienten (boah wasn Wort) denken, den kenn ich aber nicht von Oel.
Anyway....Krachen is normal.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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Ich hab letzt mal nen witzigen Test gemacht :
Hab die originale Druckstange in meine H2 gesteckt -> hat beim 1ten gekracht wie immer
Dann hatte ich noch ne VA-Stange liegn ... ca. 4mm länger ... die mal reingesteckt und gestaunt -> 1ter geht rein wie ne Honda (butterweich und sehr sehr leise) ... dann wollte der Jung mal anfahrn ... ja scheisse ... kein Kraftschluss mehr ,als ich die Kupplung kommen lies
War einfach nur mal en Test just for fun
Nochwas zum krachen :
Krachen ist normal (Getriebe is eh nich synchronisiert) ... es kracht aber noch mehr ,wenn z.B. die Rückdämpfer hinten in der Felge platt sind und auch wenn die Kette dazu noch verschlissen is ... hab damals die K von Armin probegefahren ,als er sie kaufte (war ja dabei) ... da hat der 1te übelst gekracht -> Rückdämpfer am Arsch und Kette war auch Schrottreif.
Ansonsten einfach krachen lassen ... krachen ist geil ...macht meine H2 auch immer ,wenn ich den 1ten reintrete.
LG Marcello
Hab die originale Druckstange in meine H2 gesteckt -> hat beim 1ten gekracht wie immer
Dann hatte ich noch ne VA-Stange liegn ... ca. 4mm länger ... die mal reingesteckt und gestaunt -> 1ter geht rein wie ne Honda (butterweich und sehr sehr leise) ... dann wollte der Jung mal anfahrn ... ja scheisse ... kein Kraftschluss mehr ,als ich die Kupplung kommen lies
War einfach nur mal en Test just for fun
Nochwas zum krachen :
Krachen ist normal (Getriebe is eh nich synchronisiert) ... es kracht aber noch mehr ,wenn z.B. die Rückdämpfer hinten in der Felge platt sind und auch wenn die Kette dazu noch verschlissen is ... hab damals die K von Armin probegefahren ,als er sie kaufte (war ja dabei) ... da hat der 1te übelst gekracht -> Rückdämpfer am Arsch und Kette war auch Schrottreif.
Ansonsten einfach krachen lassen ... krachen ist geil ...macht meine H2 auch immer ,wenn ich den 1ten reintrete.
LG Marcello