kürzere übersetzung eintragungspflichtig???
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
kürzere übersetzung eintragungspflichtig???
muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Re: kürzere übersetzung eintragungspflichtig???
Ronny , dann muß du deine Racetüte auch eintragenkleineronkelok hat geschrieben:muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???

Normal muß das eingetragen werden wie Klaus meint , aber das ist nicht bezahlbar wegen Abgasgutachten usw. Das Mopet dreht in jeden Gang höher als normal .
Aber in dem Schein stehen keine Übersetzungdaten , daher weiß das eh keiner von der Rennleitung .
Ps . Zu schnell fahren ist glaube auch verboten

Zuletzt geändert von Takis am 05 Feb 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
@ Röhrich mit einer kurzen Übersetzung dreht der Motor in jeder Gang bei gleicher Geschwindigkeit höher . Zb. bei 50 Kmh im 2 Gang 5000 Um , mit der kurzen Übersetzung 5500 Um . Dadurch ist das Mopet auch lauter
Der Vorteil ist du hast mehr Druck von unten , dafür ist die Endgeschwindigkeit ca. 10 % kleiner . Ich finde eine kurze Übersetzung für die Landstr. besser . Wer muß schon 270 Kmh fahren , 240 kmh und Druck von unten finde ich besser . Ist aber nix für Autobahnraser , da du schnell im 6. Gang in den Begrenzer kommst .

Der Vorteil ist du hast mehr Druck von unten , dafür ist die Endgeschwindigkeit ca. 10 % kleiner . Ich finde eine kurze Übersetzung für die Landstr. besser . Wer muß schon 270 Kmh fahren , 240 kmh und Druck von unten finde ich besser . Ist aber nix für Autobahnraser , da du schnell im 6. Gang in den Begrenzer kommst .
ich versteh das problem nicht. ob ich nun ne lange übersetzung fahre und deshalb einen gang tiefer (was will ich bei drehzahlen unter 8000u/min??) oder ne kürzere Übersetzung und einen gang höher die gleiche Geschwindigkeit.
Kapier den Sinn nicht warum man das eintragen lassen sollte. Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.
Kapier den Sinn nicht warum man das eintragen lassen sollte. Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.
@ Dr. Airboxlappen , normal hast du ja Recht .
Es gibt aber bestimmte Test bei der Einfuhr von Mopets in D.
Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D. Was macht der Hersteller das er den Test besteht ?
Er macht alles das das Passt . Das ist nicht immer gut für dem Motor , aber das kann mann ja hinterher ändern ( Airbox , Auspuff , Übersetzung usw )
Es gibt aber bestimmte Test bei der Einfuhr von Mopets in D.
Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D. Was macht der Hersteller das er den Test besteht ?
Er macht alles das das Passt . Das ist nicht immer gut für dem Motor , aber das kann mann ja hinterher ändern ( Airbox , Auspuff , Übersetzung usw )
RÖHRICH hat geschrieben:Doch!
Selten das ich mal L-Street fahr,wenn dann nur mit anderen,sonst machts kein fun und heizen tu ich da auch net!
Würde lieber mal nen Training mitmachen und mich dann z.B. auf"m Ring probieren!
Es gibt schon ein paar Termine für die Rennstrecke für 2008 , sehe mal nach und melde dich an . Glaube in Berlin ist was noch frei . In Berlin sind schon über 14 Leute ! RÖHRICH LIVE wäre geil ....



so ein schwachsinn. wer sich nur so einen stuss einfallen lässt. gilt das nur füe die alten mopeds? oder ist das bei den ganzen neuen kisten auch noch? weis das jemand?Takis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D.
dr.bruno hat geschrieben:Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.






Stell mir das grad bildlich vor, wenn dich dann der "Blaue"/"Grüne" auf die Seite winkt und du ihm genau die Antwort gibst

Ich mach mich nass


Gruß Didi
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
ja is bei denen auch so... deswegen macht ne frei programierbaredr.bruno hat geschrieben:so ein schwachsinn... oder ist das bei den ganzen neuen kisten auchTakis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist
Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang ...
noch?...
drosselklappe im krümmer soviel sinn (und ein paar Nm).
stell dir einfach vor bei der nächsten phon-messung die rennleitung
im leeerlauf bis 6.000 u/min geht die klappe zu (messung is ja bei halber
nenn drezahl also 5.500 u/min)
ergo: klappe zu, bulle guckt doof

[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen
back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
anzahl auch helfen

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
also erlischt de BE auch wenn die vmax schlechter wird 

[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
JA!!!Takis hat geschrieben:Ja , glaube schon .kleineronkelok hat geschrieben:die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen
back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
Was sagen die Tüv Ing. dazu ?
Ein Motorrad wird mit dem was mal der Serientrimm werden soll homologiert. Dabei ist Geräusch, Geschwindigkeit und Schadstoffausstoß direkt abhängig von der vorgegebenen Übersetzung!
Wenn kürzer übersetzt wird, sinkt die Geschwindigkeit, steigt der Verbrauch sowie der Schadstoffausstoß und auch die Lautstärke wächst in Bezug auf die Geschwindigkeit an, da ja mehr Drehzahl erforderlich ist.
Mit jeder Änderung der Übersetzung ist daher die BE erloschen!
Wem das nicht passt und diskutieren will, möge sich mit nem Gruß von mir ans KBA wenden. Meine persönliche Meinung ist an dieser Stelle eh irrelevant.