Verkleidung mit Rolle in Seidenmatt lackieren
Verkleidung mit Rolle in Seidenmatt lackieren
Hi!
also, ich bin am überlegen, ob ich mein Motorrad nicht in Seidenmatt mit der Rolle lackieren soll.
Um schnell was gegen Vorurteile zu tun :
Ich verhunze damit NICHT meinen Original Lacksatz. Der wird aufgehoben.
Die Bilder hier sind von jemandem, der das erste mal mit der Rolle was lackiert hat. Die Bilder sind zwar nicht top, aber der lack sieht doch ganz gut aus, finde ich.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Hat jemand erfahrung mit soetwas? Ich habe bis jetzt nur eine Seitenverkleidung in GFK, der Rest wird auch entweder GFK Krams oder ich besorge mir das noch gebraucht über ebay o.ä.
Falls schon lackiert würde ich das einfach anschleifen (mit 600er) und überlackieren. Wie ist das mit unbehandeltem GFK? Reicht da auch anschleifen oder muss erst noch Grundierung drauf? Die Grundierung dann auch rollern?
Gibts da irgendwelchen Speziallack, oder einfach in den Baumarkt gehen und welchen holen? Sollte da danach noch Klarlack drauf, oder reicht das so?
Tja, ich habe wie ihr seht davon keine Ahnung, bin aber recht optimistisch, dass das ganze klappt.
Gruß
Jan
also, ich bin am überlegen, ob ich mein Motorrad nicht in Seidenmatt mit der Rolle lackieren soll.
Um schnell was gegen Vorurteile zu tun :
Ich verhunze damit NICHT meinen Original Lacksatz. Der wird aufgehoben.
Die Bilder hier sind von jemandem, der das erste mal mit der Rolle was lackiert hat. Die Bilder sind zwar nicht top, aber der lack sieht doch ganz gut aus, finde ich.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Hat jemand erfahrung mit soetwas? Ich habe bis jetzt nur eine Seitenverkleidung in GFK, der Rest wird auch entweder GFK Krams oder ich besorge mir das noch gebraucht über ebay o.ä.
Falls schon lackiert würde ich das einfach anschleifen (mit 600er) und überlackieren. Wie ist das mit unbehandeltem GFK? Reicht da auch anschleifen oder muss erst noch Grundierung drauf? Die Grundierung dann auch rollern?
Gibts da irgendwelchen Speziallack, oder einfach in den Baumarkt gehen und welchen holen? Sollte da danach noch Klarlack drauf, oder reicht das so?
Tja, ich habe wie ihr seht davon keine Ahnung, bin aber recht optimistisch, dass das ganze klappt.
Gruß
Jan
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Fusseltuning. Wenn du fertig bist musst du umbedingt die Rolle auf den Verkleidungsteilen liegen lassen. Und schön trocknen lassen.
Nee, Spaß beiseite. Prinzipiell kannst du herkömmliche 1 Komponentige Lacke ohne Probleme mit ner Schaumstoffrolle (die ohne Flusen drann) verarbeiten. Von einer "schönen" Oberfläche solltest du dich aber vorher schon verabschieden. Auf bereits lackierten Teile reicht gründliches entfetten, schleifen (ICH würde nicht auf einen Vorlack verzichten) und lackieren. 600er Naßschleifpapier ist für normale Kunstharzlacke mehr als gut. Unbehandeltes GFK muß grundiert werden. Aber ansonsten hau rauf den Krams. Klarlack brauchst du bei nem Standart Decklack nicht. Ich persönlich würde keine Lacke, Farben etc. im Baumarkt kaufen. def. minderwertige Ware. Geh in dein örtliches Farbengeschäfft und verlange einen Acryllack. Acryl ist flexibler als z.B. Alkydharz und macht Bewegungen in den Verkleidungsteilen besser mit.
Aber ich empfehle dir in jedenfall eine 2K- Spritzlackierung. Aber für ein Ratbike wirds reichen.
Nee, Spaß beiseite. Prinzipiell kannst du herkömmliche 1 Komponentige Lacke ohne Probleme mit ner Schaumstoffrolle (die ohne Flusen drann) verarbeiten. Von einer "schönen" Oberfläche solltest du dich aber vorher schon verabschieden. Auf bereits lackierten Teile reicht gründliches entfetten, schleifen (ICH würde nicht auf einen Vorlack verzichten) und lackieren. 600er Naßschleifpapier ist für normale Kunstharzlacke mehr als gut. Unbehandeltes GFK muß grundiert werden. Aber ansonsten hau rauf den Krams. Klarlack brauchst du bei nem Standart Decklack nicht. Ich persönlich würde keine Lacke, Farben etc. im Baumarkt kaufen. def. minderwertige Ware. Geh in dein örtliches Farbengeschäfft und verlange einen Acryllack. Acryl ist flexibler als z.B. Alkydharz und macht Bewegungen in den Verkleidungsteilen besser mit.
Aber ich empfehle dir in jedenfall eine 2K- Spritzlackierung. Aber für ein Ratbike wirds reichen.
Morgen gibts Freibier....
- der den Berg erklomm
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@other:sieht gut aus aber ich möchte nicht wissen wie lange der Kerl daran poliert hat. Die Amis lackieren anders als die Deutschen. Die Amis hauen den Kram in irren Schichtstärken rauf und schleifen Orangenhaut etc. wieder runter. Bei Lacken die in D i.d.R. verarbeitet werden, speziell 1K Prdukte reicht die Trockenschichstärke dafür aber nicht aus. Trockenschichtstärken von 0,2mm werden eher im schweren Korrosionsschutz erreicht. Polieren ist in Snap´s Fall bisl schwierig. Er will ja ne seidenmatte Oberfläche haben. Da ist es schwierig mit dem Polieren.
Gruß
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- der den Berg erklomm
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eben, ich habe schon des öfteren davon gehört und auch gesehen (nur leider noch nie "in echt", also nur auf fotos)
@other: danke für den link, das hört sich ja ganz interessant an
@der den berg erklomm:
im link vom other schreibt er ja, dass das wichtigste ist, die schichten nur ganz dünn drauf zu machen, aber er hat immerhin 7 schichten....
ansonsten, ist es ratsam, nochmal ne schicht seidenmatten klarlack danach drauf zu hauen? eher nicht, oder?
naja, und der vorteil bei dem ganzen spaß ist ja, dass einen 2ten lacksatz verwende. Falls es absolut kacke danach aussieht, kann ich ja wieder den originalen draufmachen und das ganze unter erfahrung verbuchen...
@other: danke für den link, das hört sich ja ganz interessant an
@der den berg erklomm:
im link vom other schreibt er ja, dass das wichtigste ist, die schichten nur ganz dünn drauf zu machen, aber er hat immerhin 7 schichten....
ansonsten, ist es ratsam, nochmal ne schicht seidenmatten klarlack danach drauf zu hauen? eher nicht, oder?
naja, und der vorteil bei dem ganzen spaß ist ja, dass einen 2ten lacksatz verwende. Falls es absolut kacke danach aussieht, kann ich ja wieder den originalen draufmachen und das ganze unter erfahrung verbuchen...
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ich weiß nicht ob ich ob ich mein Auto, oder was auch immer 7 mal lackieren möchte und dann noch polieren will. Das geht auch mit wesentlich weniger Aufwand. Naja und wenn er sieben Schichten drauf haut, hatt er ja fast seinen schweren Korrosionsschutz
Klar kannst du mit nem Klarlack die Oberfläche schützen, denke das so an Kratzer. Schaden wirds nicht. Aber du hast wohl eher nicht vor mit deinem Bock durchs Gelände zu eiern.
Aber ist bei einem seidenmatten Schwarz nicht so ein bißchen (ich sag mal vorsichtig) "Gammelook" eh gewollt
Gruß der den Berg erklomm
Klar kannst du mit nem Klarlack die Oberfläche schützen, denke das so an Kratzer. Schaden wirds nicht. Aber du hast wohl eher nicht vor mit deinem Bock durchs Gelände zu eiern.
Aber ist bei einem seidenmatten Schwarz nicht so ein bißchen (ich sag mal vorsichtig) "Gammelook" eh gewollt
Gruß der den Berg erklomm
Morgen gibts Freibier....
Re: Verkleidung mit Rolle in Seidenmatt lackieren
eindeutig terror-tuning .... ....snap hat geschrieben:....
also, ich bin am überlegen, ob ich mein Motorrad nicht in Seidenmatt mit der Rolle lackieren soll....
Kein Terror-tuning. In D-land gibt es auch ein paar Lackwerstätten die das machen. Die bekommen ein super Ergebniss damit hin. Das größte Problem ist das die anderen Lack benutzen welcher auch völlig anders eingestellt ist (viskosität etc). Die werden bestimmt keine Bautenlacke verwenden
Wenn ich mir überlege das ich die Lacke aus unserer Bude auf ein Kfz lacken sollte wird mir anders
Meiner Meinung nach kannste dir die Kohle besser sparen und in eine anständige Spritzlackiereung stecken
Aber jedem so wie er es mag
Lg maddin
Wenn ich mir überlege das ich die Lacke aus unserer Bude auf ein Kfz lacken sollte wird mir anders
Meiner Meinung nach kannste dir die Kohle besser sparen und in eine anständige Spritzlackiereung stecken
Aber jedem so wie er es mag
Lg maddin
..... also mit 'ner Rolle eine Motorradverkleidung, mit ihren Ausschnitten, Vertiefungen usw., zu "lackieren" halte ich für sehr fragwürdig.
Außer man will eine ungleichmäßige und schrumplige Oberfläche haben. Der Golf auf den Fotos hat gerade Flächen, da bekommt man auch mit der Rolle was hin.
Da würde ich doch lieber zur Sprayflasche greifen !!!
Außer man will eine ungleichmäßige und schrumplige Oberfläche haben. Der Golf auf den Fotos hat gerade Flächen, da bekommt man auch mit der Rolle was hin.
Da würde ich doch lieber zur Sprayflasche greifen !!!
@der den Berg erklomm: Naja, er hat sein Auto auch weiss lackiert, das braucht meiner erfahrung nach immer ein paar Anstriche mehr.
"Gammellook" ist sicherlich so ein bischen auch gewollt, das heisst für mich aber sicher nicht, dass man im Lack Pinselstriche sehen muss...
@alter-man: terror-tuning? Ihhh, ich bau mir doch kein Fighter
@cherokee: das der spritzer eher zur Dose greifen würde ist mir klar....( )
Nee, aber das Problem ist, dass ich gar nicht richtig weiss, wo ich die Teile per Spraydose lackieren soll...Garage o.ä. habe ich nicht, auf der Straße sowieso nicht...ansonsten der Klasiker halt, im Bad....aber dann hast den ganzen nebel da und so.....da habe ich nicht so richtig lust zu.
aber danke schonmal für die vielen Antworten!
"Gammellook" ist sicherlich so ein bischen auch gewollt, das heisst für mich aber sicher nicht, dass man im Lack Pinselstriche sehen muss...
@alter-man: terror-tuning? Ihhh, ich bau mir doch kein Fighter
@cherokee: das der spritzer eher zur Dose greifen würde ist mir klar....( )
Nee, aber das Problem ist, dass ich gar nicht richtig weiss, wo ich die Teile per Spraydose lackieren soll...Garage o.ä. habe ich nicht, auf der Straße sowieso nicht...ansonsten der Klasiker halt, im Bad....aber dann hast den ganzen nebel da und so.....da habe ich nicht so richtig lust zu.
aber danke schonmal für die vielen Antworten!
warum willst dir es denn so schwierig machen, ich hab auch ne billig lacke drauf ! matt schwarz aus der dose vom baumarkt ! wennste nen paar regeln, wie anschleifen, grundierung und hafter beachtest, kannste gar nix falsch machen !
rolle geht auch, aber net bei karre, weil du viel zu viele kleine ecken hast ! bei dem bulli von meinem kumpel haben wir es auch mit der rolle gemacht und das ergebnis sieht besser aus als auf deinen pic´s ! aber für ne rolle brauchste grosse gerade flächen, was bei unsere karren net gegeben ist !
wennste was in matt haben willst, egal welche farbe, dose und probieren, oder ne menge holz ausgeben, für nen lacker, oder einen kennen.
ich hab nichtmal klarlack drüber,(fotos von meiner lacke gibts unter my bikes,in der rcer ecke) aber wennste das auch haben willst, es gibt sogar klarlack in matt, so das es danach nicht glänzen tut !
so nach 6 bier, find ich die schreibe immer noch in ordnung, lach
rolle geht auch, aber net bei karre, weil du viel zu viele kleine ecken hast ! bei dem bulli von meinem kumpel haben wir es auch mit der rolle gemacht und das ergebnis sieht besser aus als auf deinen pic´s ! aber für ne rolle brauchste grosse gerade flächen, was bei unsere karren net gegeben ist !
wennste was in matt haben willst, egal welche farbe, dose und probieren, oder ne menge holz ausgeben, für nen lacker, oder einen kennen.
ich hab nichtmal klarlack drüber,(fotos von meiner lacke gibts unter my bikes,in der rcer ecke) aber wennste das auch haben willst, es gibt sogar klarlack in matt, so das es danach nicht glänzen tut !
so nach 6 bier, find ich die schreibe immer noch in ordnung, lach
hi @ all,
leider kann ich selten etwas von meinem wissen oder erfahrungen berichten, da kaum welche(s) vorhanden.
aber dieses mal kann ich
habe auch schon ein fahrzeug mit der rolle bearbeitet. das resultat, für erste mal, kann sich echt sehen lassen.
sobald ich dazu komme werde ich mal ein bild posten.
der vorteil beim rollen ist, das kein sprühnebel entsteht. Da ich leider keine einzelgarage habe und auch über keinen weiteren schrauberplatz verfüge, konnte ich dem lackieren nur in der sammelgarge nachgehen.
dort wäre es mit dem sprüchen aus der dose ziemlich dumm gelaufen
gruß
alex
leider kann ich selten etwas von meinem wissen oder erfahrungen berichten, da kaum welche(s) vorhanden.
aber dieses mal kann ich
habe auch schon ein fahrzeug mit der rolle bearbeitet. das resultat, für erste mal, kann sich echt sehen lassen.
sobald ich dazu komme werde ich mal ein bild posten.
der vorteil beim rollen ist, das kein sprühnebel entsteht. Da ich leider keine einzelgarage habe und auch über keinen weiteren schrauberplatz verfüge, konnte ich dem lackieren nur in der sammelgarge nachgehen.
dort wäre es mit dem sprüchen aus der dose ziemlich dumm gelaufen
gruß
alex
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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dufter typ hat geschrieben: dort wäre es mit dem sprüchen aus der dose ziemlich dumm gelaufen
wasn C so alles anrichtet....voellig neuer Sinn das jetzt
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Verkleidung mit Rolle in Seidenmatt lackieren
Leider kommst du aus der falschen Ecke sonst hätte ich dir angeboten die Sachen angeschliffen mir zukommen zu lassen denn hätte ich se schnell lackiert.
Hab zwar auch keine komplette Spritzkabine aber in der Halle wo ich schraube kann ich auch mal die Pistole anwerfen
Dat stört da keinen... vorher noch schön den Boden gewässert damit der Nebel unten bleibt und ab gehts ..
Wenn du noch schwarzen Lack in richtig Matt brauchst ich hab mal nen Moped lackiert und da ist noch was übrig reicht bestimmt noch für ein paar teile .... Auch Sandtarben hab ich noch
Gruss aus Köln
Hab zwar auch keine komplette Spritzkabine aber in der Halle wo ich schraube kann ich auch mal die Pistole anwerfen
Dat stört da keinen... vorher noch schön den Boden gewässert damit der Nebel unten bleibt und ab gehts ..
Wenn du noch schwarzen Lack in richtig Matt brauchst ich hab mal nen Moped lackiert und da ist noch was übrig reicht bestimmt noch für ein paar teile .... Auch Sandtarben hab ich noch
Gruss aus Köln