Vibrieren ab 160

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Madmax

Vibrieren ab 160

Beitrag von Madmax »

Habs schon mal gepostet.

Ich habe ab Tempo 160 ein vibrieren vorne. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob´s überhaupt vorne ist.

Hatte im lezten winter meine gelbe :) überholt. Dabei vordergabel und schwinge raus gehabt.
Vorne Lager neu, mehrfach das lenkkopflager nachgestellt. Rad vorne ausgewuchtet.

Vibrieren vorne bleibt aber. Wie gesagt mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es überhaupt von vorne kommt, kann es vieleicht auch von der schwinge kommen ???
Leider bin ich nicht der fahrwerksspezialist. Natürlich kann es auch sein das ich beim zusammenbau irgendwas falsch zusammen gesetzt habe.

Die Gabel hab ich mehrfach entspannt. Zumindestens glaub ich das

:? :?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hast Du mal ausprobiert ob`s wirklich mit den 160 Zusammenhängt oder evtl Drehzahlabhängig ist ( Einfach mal bei 160 Km/h auf die Drehzahl achten und diese bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobieren ).

Spontan würde ich aber durchaus auf eine Unwucht des Vorderrads tippen. Nicht jeder der eine Wuchtmaschine benutzt kann auch damit umgehen :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

haste beim einbau irgendwas verändert? Was sagt der Blick ins WHB? Da kannste genau nachschauen ob alles richtig verbaut ist.

wie muss man sich das vibrieren vorstellen? wackelt der ganze bock?

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

faehrst du einen conti und hast evtl den luftdruck zu hoch ???
ich fahre momentan den conti force max, wenn ich den luftdruck auf empfohlene werte einstelle oder gar hoeher weil ich ne runde autobahn baller dann zappelt sich die kiste auch einen ab. ob schon bei 160 weiss ich nichtmehr, aber deutlich spuerbar.

also
1. alles wieder richtig zusammengebaut?
2. reifen: profil,luftdruck, laufrichtung ?
3. federbein oder gabel verstellt?

mehr wuerde mir spontan nicht einfallen. bei mir haengt es sehr stark mit dem luftdruck zusammen.

Madmax

Beitrag von Madmax »

Ich fahr einen Z6.

Verändert hab ich nix(zumindestens nicht wissentlich).

Zusammenbau auch nach WHB. Das heißt aber nicht viel, denn wie wir alle wissen, steht da auch nicht immer alles drin, denn sonnst brauchen wir ja kein mechaniker die 3,5 jahre in die lehre gehn :) .

Bei so was geh ich zuerst immmer davon aus das ich was verkehrt gemacht habe.

Ist nicht drehzahl abhänig.

Mit den luftdruck kann ich jetzt nicht probieren, da ich erst 10 märz wieder fahren darf.

Allso werd ich jetzt erstmal den reifen rüfen lassen (nochmal) bevor ich wieder alles auseinander reiße.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Du kannst auch mal den Motor entspannen und die Schrauben mit dem vorgegeben Wert wieder anziehen, eventuell überträgt sich auch die Schwingung des Motors auf dein Fahrwerk und es kommt zum Ruckeln.

Gast

Beitrag von Gast »

bei mir vibriert es ja auch, siehe hier

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=35883

wobei ich davon ausgehe das es vom motor kommt, ist nur ein gefühl mehr nicht...

werd das mit dem motor entspannen mal probieren. hört sich relaxt an ;-)

Madmax

Beitrag von Madmax »

Mmhhh

Am Motor liegts wohl eher nicht, war vorher auch nicht da.

Fing eigendlich mit wechseln der Reifen (Z6) an. Nur nach aussage des reifen fuzzi ist da alles in ordnung (hatte ich gleich reklamiert, die überprüfung hat mich sogar 50.Euronen gekostet)

Mit den Tank wäre auch noch ne möglichkeit, mir fällt jetzt auf das ich so ein seltsames geräuch beim überfahren eines buckels (bordstein usw.) in höhe Tank gehört habe. Mmmhh. Werde das auch mal checken.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Madmax hat geschrieben: Mit den Tank wäre auch noch ne möglichkeit, mir fällt jetzt auf das ich so ein seltsames geräuch beim überfahren eines buckels (bordstein usw.) in höhe Tank gehört habe. Mmmhh. Werde das auch mal checken.
Das wiederum hört sich stark nach Lenkkopflager an.

Madmax

Beitrag von Madmax »

Ne ne

Lenkkopflager ist neu.

Ist tatsachlich so ein geräusch vom tank.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

als mein reifenmann beim letzten wechsel vorne 5 gramm vergessen hat flatterte es auch ab ca 150


ist ja schnell gemacht die wuchtung kontrollieren :wink: :wink:

gruss

Hinni

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Fing eigendlich mit wechseln der Reifen (Z6) an. Nur nach aussage des reifen fuzzi ist da alles in ordnung (hatte ich gleich reklamiert, die überprüfung hat mich sogar 50.Euronen gekostet)
Naja, wenns erst ab dem Reifenwechsel angefangen hat, dann würd ich auch auf den Reifen oder das Wuchten tippen.
Geh doch mal zu ´nem anderem Reifenhändler.

Wenn diese sog. "Überprüfung" 50 Euro :shock: gekostet hat find ich das sowieso ziemlich unverschämt! :!:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Madmax

Beitrag von Madmax »

SiebenR hat geschrieben:

Wenn diese sog. "Überprüfung" 50 Euro :shock: gekostet hat find ich das sowieso ziemlich unverschämt! :!:
Tja was sollte ich machen, bin mit dem mopped hin, meinte is alles in ordnung (ich konnte danach auch niczs mehr feststellen, seltsam) dann meinte er für ne stunde arbeit wären 50 Euronen fällig da ja nichts zu finden war.

Ich bin danach auch nichtmeht gefahren da saisonkennzeichen, ist halt blöd.

Wie gesagt ich werd jetzt erstmal das rad wo anders testen lassen.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Wenn unmittelbar nach dem Reifenwechsel plötzlich Vibrationen auftreten und der verantwortliche Reifenhändler verlangt dann für eine Überprüfung :!: (die ja nur daraus besteht, daß er eine Sichtkontrolle durchführt und das Rad nochmal auf d.Wuchtmaschine nimmt) dann hat das ja mit KUNDENFREUNDLICHKEIT nix zu tun, oder?

Würd mir auf jeden Fall einen anderen Händler suchen, deiner hat ja von dem Sprüchlein "Der Kunde ist König" definitiv noch nichts gehört...

Bau doch das Rad aus,geh zu ´nem anderen Reifenhändler, laß es überprüfen und gegebenenfalls wuchten.
Das kostet im Normalfall zwischen 10 und 15 Eu!

Wie alt ist der Reifen (Fabrikationsdatum), wie sieht das Profil aus?
Will sagen, kann man rein optisch was erkennen?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Evtl findet sich ja auch jemand in der Nähe der Dir mal kurz sein Vorderrad zum testen leiht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Oder so... :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Madmax

Beitrag von Madmax »

Vielen dank, ist nicht nötig, wäre ja auch erst ab märz^^.

Ich habe meine aufgaben um haus und hof soweit erledigt. Werde meinen rest Urlaub (noch ne woche) mit mopped basteln verbringen. :)

Madmax

Beitrag von Madmax »

Soderle.

Ich war heute mit beiden reifen zum auswuchten. Und siehe da beide reifen hatten einen höhenschlag durch falsch montiertien reifen. Bei beidn reifen saß die flanke nicht richtig im felgenhorn. Ich wuste nicht das das überhaupt geht. Habe es aber selber auf der wuchtmaschiene gesehn.

Ich hoffe das wars dann , kann es leider erst am 1 märz ausprobieren. Dem reifen fuzzi werde ich natürlich noch einen besuch abstatten, verspreche mir aber nix davon.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

na siehste, dann is doch alles bestens und du hast sogar alles richtig zusammen gebaut.

dem penner der die die pelle aufgezogen hat würde ich zumindest die 50 piepen wieder abknöpfen. und dazu noch die beschissenste mundpropaganda die man sich nur wünschen kann.

Takis

Beitrag von Takis »

Man Man , was war das denn für ein Esel der dir die Reifen aufgezogen hat . Der hat dein Leben in Gefahr gebraucht , stell dir vor der Reifen geht bei 200 Kmh von der Felge :shock:
Lass dir das Geld wiedergeben und zwar alles :!:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

wasn Assi,fjeeden.
sowas passiert ja nichma Laien,die selber aufziehen.
Bestaetigt sich mal wieder:
man kann keiner Werkstatt trauen....
hab selber gerad Aerger wegen dem Tod meiner Dosenantriebe im Ausland,die erst vor einem Jahr erneuert wurden.
Mach dem Reifenassi den Arsch heiss!!!
Haettest tot sein koennen....
:twisted: :evil:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Hab schon öfter den Eindruck gehabt,
daß wenn eine Werkstatt/Mechaniker unfreundlich und unflexibel ist,
daß es dann auch mit der fachlichen Kompetenz meist nicht sehr weit her ist :cry: :!:

Ich mein, Fehler macht jeder mal, aber spätestens bei der "Überprüfung" hätte er ja was merken sollen!
Also, die 50 € würd ich in jedem Fall zurückfordern, aber massiv :!: :!: :!:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Antworten