Kettensatz wechseln!!RITZEL, KETTE, KETTENRAD
Kettensatz wechseln!!RITZEL, KETTE, KETTENRAD
moin leutz..
hab hier zwar ewig gesucht aber nix genaues gefunden.
also folgendes anliegen hab ich.der motor von meinem bike ist jetzt ewig nicht mehr gelaufen weil ich es mir anfang des jahres für einen fighterumbau gekauft habe und es war in einem unfertigen zustand.jetzt hab ich soweit die wichtigsten teile zusammen.
nun wollte ich demletzt das ritzel tauschen(15er) und halt das kettenrad und die kette auch.
auf was muss ich genau achten damit ich nichts schrotte.habt ihr tipps für mich??brauch ich spezialwerkzeuge??
hatte schon mein erstes problem.hatte den gang drin und hab versucht das ritzel aufzudrehen aber es hat sich mitgedreht.(hab die sicherungsscheibe noch dran gehabt*schäm*)jetzt hab ich das teil noch nicht abbekommen.gibt es einen trick??
wenn jemand bilder oder so davon gemacht hat bitte her damit!
gruß
dennis
hab hier zwar ewig gesucht aber nix genaues gefunden.
also folgendes anliegen hab ich.der motor von meinem bike ist jetzt ewig nicht mehr gelaufen weil ich es mir anfang des jahres für einen fighterumbau gekauft habe und es war in einem unfertigen zustand.jetzt hab ich soweit die wichtigsten teile zusammen.
nun wollte ich demletzt das ritzel tauschen(15er) und halt das kettenrad und die kette auch.
auf was muss ich genau achten damit ich nichts schrotte.habt ihr tipps für mich??brauch ich spezialwerkzeuge??
hatte schon mein erstes problem.hatte den gang drin und hab versucht das ritzel aufzudrehen aber es hat sich mitgedreht.(hab die sicherungsscheibe noch dran gehabt*schäm*)jetzt hab ich das teil noch nicht abbekommen.gibt es einen trick??
wenn jemand bilder oder so davon gemacht hat bitte her damit!
gruß
dennis
Heckverkleidung abnehmen und Maschine z.B. unter Carport mit Spanngurten am Heck anheben. Spritzschutz am Hinterrad abmontioeren. Einen dickeren Holzstab zwischen den Holmen im Rad durchschieben, so daß es flächig oben auf der Schwinge aufliegt. Kein Rohr o.Ä. benutzen um die Schwinge nicht zu beschädigen. Sicherungsscheibe der Ritzelmutter mit Hammer + Schraubendreher geradebiegen. Jetzt mit Ratsche und viel Kraft oder mit langem Hebel die Mutter lösen und zusammen mit Ritzel abnehmen. Federbein an der Oberseite vom Rahmen lösen und unten die Hauptwelle der Schwinge durch den Rahmen hindurch lösen und herausziehen (so das denn geht...). Unten am Kniegeleng ist noch ein Bolzen zu lösen, dann kann die Schwinge herausgenommen werden.
Empfehlung: alle Lager der Schwinge gut auswaschen und großzügig neu schmieren.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Empfehlung: alle Lager der Schwinge gut auswaschen und großzügig neu schmieren.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Falls du die Mutter nicht gelöst bekommst,muss du etwas zwischen Kette und Ritzel stecken.(Schraubendreher,Hammerstiel oder ähnlich)
Gruss Volker
Gruss Volker
Warnhinweis für Kawasaki Motorräder *
Dieses Gerät ist nicht für die Benutzung durch Personen mit stark reduzierten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder dem Fehlen von Erfahrung und Wissen geeignet.
Dieses Gerät ist nicht für die Benutzung durch Personen mit stark reduzierten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder dem Fehlen von Erfahrung und Wissen geeignet.
Ich mach das immer mit`m Schlagschrauber.
Ritzel vorn rauf und runter geht damit erste Sahne.
Hab ich gerade heute noch an meiner H2 gemacht ,da ich die Sekundärübersetzung wieder original gemacht hab.
Auch hab ich in einem Abwasch den Simmering der Lima-Antriebswelle neu gemacht ... mit Ratsche null Chance (dreht immer mit die Sau) ... dann kurz den kleinen Schlagschrauber dran und ruck zuck wars demontiert
LG Marcello
Ritzel vorn rauf und runter geht damit erste Sahne.
Hab ich gerade heute noch an meiner H2 gemacht ,da ich die Sekundärübersetzung wieder original gemacht hab.
Auch hab ich in einem Abwasch den Simmering der Lima-Antriebswelle neu gemacht ... mit Ratsche null Chance (dreht immer mit die Sau) ... dann kurz den kleinen Schlagschrauber dran und ruck zuck wars demontiert
LG Marcello
@ Dynamix
Mein Kompressor is der letzte Baumarkt-Müll ... pfeift schon seit Jahren aus den letzten Löchern ,aber funzt halt noch und ist scheisse laut.
Hat auch nur nen kleinen Kessel und ist auf 8bar eingestellt.
Schlagschrauber hab ich auch so nen billigen kleinen no Name smile ... damit gehts immer wunderbar ... kurz dranhalten und schon is ab.
Wenn ich Kupplung mache und die Korbmutter lösen muss das selbe ... für Lkw hatte ich früher nen richtig fetten mit dicker Schlauchzuleitung ... würde man den bei der ZXR verwenden ,so würde er wahrscheinlich den ganzen Motor per Knopfdruck rausreissen
LG Marcello
Mein Kompressor is der letzte Baumarkt-Müll ... pfeift schon seit Jahren aus den letzten Löchern ,aber funzt halt noch und ist scheisse laut.
Hat auch nur nen kleinen Kessel und ist auf 8bar eingestellt.
Schlagschrauber hab ich auch so nen billigen kleinen no Name smile ... damit gehts immer wunderbar ... kurz dranhalten und schon is ab.
Wenn ich Kupplung mache und die Korbmutter lösen muss das selbe ... für Lkw hatte ich früher nen richtig fetten mit dicker Schlauchzuleitung ... würde man den bei der ZXR verwenden ,so würde er wahrscheinlich den ganzen Motor per Knopfdruck rausreissen
LG Marcello
Dem kann ich nicht zustimmen. Ubersetzung 1.Gang + Primärubersetzung sind ca. 3,6, an der Kurbelwelle liegen z.B. beim 900B (selbes Getriebe) 100Nm an, was kommt also an der Ritzelwelle an? 360Nm.frank hat geschrieben:Auf 300Nm ist das Getriebe nicht ausgelegt.
Dann sollte ein Getriebe nochmal XX% mehr aushalten um Reserven zu haben (um Lastspitzen von z.B. Schlagschraubern auszuhalten...).
Ne genau umgekehrt. Der Motor soll ja moeglichst viel "Gegenhalten", dafuer ist der 1. am besten geeignet. Eine Ritzelumdrehung sind im 1. Gang 3,6 Motorumdrehungen. Im 6. Gang sind es nur 1,85 Umdrehungen.Johannes hat geschrieben:Noch ein Kleiner Tipp.
Wenn du´versuchst das Ritzel mit eingelegtem Gang zu lösen, dann musst du den 6. benutzen und nicht den 1.
Beim ersten Gang ist das Übersetzungsverhältnis am größten.
Wenn ich nen Denkfehler hab, dann berichtigt mich bitte schnellstens:heizer_2 hat geschrieben: Ne genau umgekehrt. Der Motor soll ja moeglichst viel "Gegenhalten", dafuer ist der 1. am besten geeignet. Eine Ritzelumdrehung sind im 1. Gang 3,6 Motorumdrehungen. Im 6. Gang sind es nur 1,85 Umdrehungen.
Wenn du von der Antriebsseite ausgehst, dann sollte das schon stimmen... Übersetzungsverhältnis = Zähnezahl Abtrieb / Zähnezahl Antrieb. Im allgemeinen übersetzt man bei Antriebsmaschinen ins langsame. Das heißt der Wert müsste größer als 1 sein. Wenn du die Sache umdrehst und am Ritzel drehst, dann hast du den Kehrwert als Übersetzungsverhältnis und du hast nen Wert von 0,278... Nimmst du den 6. Gang, dann hast du 0,54.
Ok... Gemerkt... höhere Übersetzung im 6 Gang... Hatte mich da wohl anfangs etwas verdacht... Sorry...