mal ne ketzerische Frage zum alljährlichem Ölwechsel
mal ne ketzerische Frage zum alljährlichem Ölwechsel
hallo!
mein Onkel (Kfz-Mechaniker mit Bikerambitionen) meint, dass der jährliche Ölwechsel gar nicht not tut. Bei den hochgezüchteten Ölen und Motoren ist das reine Geldschneiderei.
Was meint ihr dazu?
Da ich meine ZXR bald wieder startklar machen will wär es ja ne Überlegung, ob ich das Öl + Filter (sind ja auch ein paar Euros) spare.
Hab letztes Frühjahr den letzten Wechsel gemacht. Seitdem ca. 3000 km gefahren.
mein Onkel (Kfz-Mechaniker mit Bikerambitionen) meint, dass der jährliche Ölwechsel gar nicht not tut. Bei den hochgezüchteten Ölen und Motoren ist das reine Geldschneiderei.
Was meint ihr dazu?
Da ich meine ZXR bald wieder startklar machen will wär es ja ne Überlegung, ob ich das Öl + Filter (sind ja auch ein paar Euros) spare.
Hab letztes Frühjahr den letzten Wechsel gemacht. Seitdem ca. 3000 km gefahren.
Re: mal ne ketzerische Frage zum alljährlichem Ölwechsel
... denke dein onkel hat recht ...splinter333 hat geschrieben:hallo!
mein Onkel (Kfz-Mechaniker mit Bikerambitionen) meint, dass der jährliche Ölwechsel gar nicht not tut. Bei den hochgezüchteten Ölen und Motoren ist das reine Geldschneiderei.
Was meint ihr dazu?
anhand einer zeitvorgabe ... einen oilwechsel zu machen ...
absolut unnoetig.
wenn das oil nicht mehr "gesund ausschaut" kommt es raus ...
max. 8.000 -12.000 km
...aber ist so. Kam unlängst ein Bericht im Fernsehen drüber, daß selbst die Baumarkt-Öle (in den meisten Fällen anders genannte Marktenöle) erheblich längere Standzeiten haben, als den Schraubereien lieb ist!!
Wenn ich bedenke, daß z.B. Aprilia bei meiner Falco alle 5000km einen Wechsel vorschreibt, welcher selbstverständlich für 98,- Teuros in der Fachwerkstatt zu erfolgen hat, fühle ich mich nur ganz geringfügig ver.
Also einmal im Jahr Baumarktöl und Filter aus dem Zubehörhandel und fertig iist die Geschichte!!
Schräge Grüße
Bernd
Fahre um die 40.000km im Jahr mit dem Auto, wechsle ca. alle 25.000km das Öl und fülle das Billigste ein was es gibt (so 1,70€/L), das Auto hat 330.000km am Buckel und läuft noch immer 1a.
Also: So schlecht kann auch das Billigste Öl nicht sein, wenn nicht sogar besser als der ganze Synthetische, dünne(0W-30und so), Teure Mist
Also: So schlecht kann auch das Billigste Öl nicht sein, wenn nicht sogar besser als der ganze Synthetische, dünne(0W-30und so), Teure Mist
Ich hab's bisher auch so gehalten, wie Gero11. Da die mechanischen Teile des Motors einer ZXR jedoch ganz anders beansprucht werden, als die eines herkömmlichen PKW's oder der Moppeds, die ich bislang gefahren habe, bin ich mir ein wenig unsicher geworden. Und wie ich sehe, gehen die Meinungen hier auch ausseinander.
es gibt in deutschland nur 2 versch. ölmarken
dass heisst ihr habt sowieso meistens das gleiche öl inner hand, nur der aufdruck auf der flasche ist anders, der inhalt ist der gleiche
vielleicht noch eben die farbe bischen verändert und das war es
gleichzeitig zu der reifenbestelleung kann ich auch anfragen wie es ausschaut mit ölpreisen
ich denke da wir ja wohl fast alle 10w40 fahren sollte da ja auch ne gehörige anzahl zusammenkommen
also ich bingerne bereit mal zu fragen wie es ausschaut mit guten preisen
dass heisst ihr habt sowieso meistens das gleiche öl inner hand, nur der aufdruck auf der flasche ist anders, der inhalt ist der gleiche
vielleicht noch eben die farbe bischen verändert und das war es
gleichzeitig zu der reifenbestelleung kann ich auch anfragen wie es ausschaut mit ölpreisen
ich denke da wir ja wohl fast alle 10w40 fahren sollte da ja auch ne gehörige anzahl zusammenkommen
also ich bingerne bereit mal zu fragen wie es ausschaut mit guten preisen