uebersetzung - was is besser ?
uebersetzung - was is besser ?
Möchte man "untenherum" mehr Dampf,
montiert man meist ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad.
oder beides
... was is nun besser ... ritzel kleiner oder kettenrad groesser ...
... oder haupsache egal
mal abgesehen vom schwingendrehpunkt und dem spannen der kette
beim einfedern
vorne kleiner:
* 1 Zahn weniger vorne entspricht ~2-3 Zähne hinten größer.
* je kleiner das Ritzel vorne wird, desto mehr liegt die Kette
auf dem Schwingenschleifer auf => stärkere Abnutzung.
* Kette wird "ungünstiger" am Ritzel umgelekt => Kette
verschleißt schneller.
hinten größer:
* für eine "spürbar" bessere Beschleunigung/Durchzug werden
sehr große Kettenräder benötigt
* hohe ungefederte Masse am Rad trägt nicht unbedingt zur
Handlingverbesserung bei
Wenn du kürzer übersetzten willst, würde ich vorne 1 Zahn kleiner und hinten 1-2 Zähne größer machen.
Reicht vollkommen aus, die Beschleunigung fällt deutlich stärker aus und man fährt auch nicht mit 200 in den Begrenzer
* 1 Zahn weniger vorne entspricht ~2-3 Zähne hinten größer.
* je kleiner das Ritzel vorne wird, desto mehr liegt die Kette
auf dem Schwingenschleifer auf => stärkere Abnutzung.
* Kette wird "ungünstiger" am Ritzel umgelekt => Kette
verschleißt schneller.
hinten größer:
* für eine "spürbar" bessere Beschleunigung/Durchzug werden
sehr große Kettenräder benötigt
* hohe ungefederte Masse am Rad trägt nicht unbedingt zur
Handlingverbesserung bei
Wenn du kürzer übersetzten willst, würde ich vorne 1 Zahn kleiner und hinten 1-2 Zähne größer machen.
Reicht vollkommen aus, die Beschleunigung fällt deutlich stärker aus und man fährt auch nicht mit 200 in den Begrenzer