Kettensatz max. Laufleistung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kettensatz max. Laufleistung

Beitrag von Nördi »

Hallo,

wie lange ist ein Kettensatz haltbar? Meiner hat jetzt 7.500 Km runter. Woran sehe ich die Abnutzung? Laut Whb. kann man dies ja an den Zacken erkennen. Für mich sehen die Ritzel noch gut aus, sowie die Kette.

Danke

jones

Beitrag von jones »

Na dann passts ja. Die abnutzung siehste halt weil die zähne kleiner werden. aber zuerst merkste dass die kette alt wird. weil sie klappert oder zu lang wird. oder beim spannen nich mehr richtig zu spannen ist weil sie unterschiedlich gelängt ist. aber dann würd ich einfach nen neuen satz verbauen und die ritzel mittauschen.... dann biste auf der sicheren seite und kosten tuts auch nich viel mehr.....

Frank

Beitrag von Frank »

Ich bin mit meiner ZXR 20.000 km gefahren und der Kettenzustand hat sich dann zunehmend schneller verschlechtert. Das Spiel an einigen Gliedern war für mich dann nicht mehr akzeptabel. Wie lange die Kette vom Vorbesitzer gefahren wurde ist mir unbekannt. Er hat sie jedenfalls nicht vor dem Kauf ersetzt und war noch mit der Maschine in Urlaub. Kann also durchaus sein, daß sie über 30.000km drauf hatte. Die Kette war von RK. Vorne war ein Ritzel von JT Sprockets drauf und hinten ein Esjot. Das war zu allem Überfluß auch falsch herum montiert, was mir aber erst beim Kettentausch aufgefallen ist. Die Kette lief also dauerhaft leicht versetzt. Ich hab nie Kettenreiniger oder sowas benutzt, nur alle 200-300km an den sichtbaren Stellen des hinteren Ritzels und den freioen Stellen an der Gleitschiene dick Dr. Wack Kettenfett draufgesprüht.

Jetzt ist seit km-Stand 76989 ein Kettensatz von DaidoKogyo / JTSprockets drauf. Der kriegt auch regelmäßig seinen Wack und ich werde sehen, wie lange er hält.

Verschleißprüfung:
-Haifischzähne am vorderen Kettenritzel
-Rucken beim Fahren
-Kette hat an verschiedenen stellen unterschiedliche Spannung. Die Spannung steigt, wenn ausgeleierte Glieder auf dem hinteren Kettenrad zusammengezogen werden.
-Sichtprüfung: Kette entspannen und an jedem Glied von Hand einzeln seitlich knicken. Glieder mit mehr als 0,5mm Spiel sind verdächtig.
-Messung mit Fühlerlehre. Kette straff gespannt halten und Abstände zwischen den äußeren Gliedern messen.

Meine Kette hat ohne Veränderung lange gehalten, aber dann stieg der Verschleiß immer schneller an. Wenn ungleiche Glieder auffallen, ist nach 5000km Schluß. Bis auf 3 Glieder ist meine RK Kette aber noch in sehr gutem Zustand. Wenn aber die innere Hülse durch ist, reist die kette kurzfristig ohne Vorwarnung. Deshalb gehe ich da kein Risiko ein. Und durch die ungleichmäßige Spannung ist die Kette insgesamt zu locker, so daß Lastwechsel schlagen und nerven.

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Frank hat geschrieben: Das Spiel an einigen Gliedern war für mich dann nicht mehr akzeptabel.
Frank manchmal machste mir Angst ! :lol:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Sollte sich am Kettenblatt auf 3Uhr nicht zuweit abheben lassen.
Haifischzaehne gibts nicht nur aufm Ritzel,aufm Blatt auch.
Extremform dann Zaehne ganz weg. 8) In diesem Stadium fliegen dann auch die Rollen weg,
hab ich 1993 mit einer KiloCBR mal geschafft ;-) da war ich beim Bund und hatt kein Geld 8)
Laenger als eine Saison bin ich noch mit keiner gefahrn,das sind so 5-12k km.
Nie Billigmarke.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Meine isn halbes Jahr drauf und ungleich gelaengt :(
Ich fahr aber noch damit....irgendwie bring ichs nicht uebers Herz...
Haett ich nicht erwartet, ist ne DID.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ich hatte mal so ne billigkette von iris drauf -> nach 10tkm war die platt :shock:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Harm hat geschrieben:Meine isn halbes Jahr drauf und ungleich gelaengt :(
Ich fahr aber noch damit....irgendwie bring ichs nicht uebers Herz...
Haett ich nicht erwartet, ist ne DID.
S.
Hab ich auch mal gehabt.

Mein Dealer hat sie aber zurückgeschickt und mir kostenlos eine neue verpasst, hat's auf Materialfehler geschoben.

Meine allererste Kette hat bis 35TKM gehoben, dann die kurze nur 10TKM, aber wie gesagt neu bekommen wegen Materialfehler, die nächste 25TKM, die jetzige ist sei etwa 10-15Tkm drauf und ist noch bestens.

Hab mit allen möglichen Herstellern bereits nur gute Erfahrungen gemacht (auf ettlichen verschiedenen Motorrädern), kann nie behaupten, es gäbe gute und schlechte Hersteller.
Die Kette die bei mir nach 10TKM platt war, war auch eine DID.
Die jetzige (DID) ist wieder bestens.

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Fahre nur Regina Ketten. Hatte die auf der L ca 8000km drauf. Kette, Ritzel Zahnkranz sahen noch gut aus als ich das zeug verhökert hab. werde auch weiterhin bei dieser Marke bleiben.

ach ja, die L hatte beim anfahren meist der Vorderrad in der Luft und wurde auch sonst nicht langsam bewegt. Belastung für das Material war also etwas höher als bei "normaler" Fahrweise.

Antworten