Frage bzgl. Schaltung Spritpumpenrelais
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist, ich kann evtl. mal nachschauen ob ich das Teil noch aus den Epoxi-Resten rausgekratzt bekomme, denke aber eher nicht. Wäre aber echt sinvoll, wenn das mal jemand testen könnte.
EDIT:
Ich hab mal versucht die Reste von dem Bauteil rauszupulen, dass einzige was noch zu erkennen war, die Aufschrift NEC und direkt darunter P4, da aber auf beiden Seiten der Beschriftung das Bauteil nicht mehr komplett war, ist es sehr gut möglich, dass dort noch weiteres stand.
EDIT:
Ich hab mal versucht die Reste von dem Bauteil rauszupulen, dass einzige was noch zu erkennen war, die Aufschrift NEC und direkt darunter P4, da aber auf beiden Seiten der Beschriftung das Bauteil nicht mehr komplett war, ist es sehr gut möglich, dass dort noch weiteres stand.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Ist das Teil noch funktionsfähig oder komplett zerbröselt?
Teste mal folgendes:
-1. Alle 3 PINs mit etwas Abstand zum gehäuse abtrennen.
-2. Dreh das Teil so hin, daß die Kühlfahne mit der Bohrung wegzeigt. Die Beschriftung sit dann lesbar.
-3. Der PIN ganz links wird mit Minus einer 12V Batterie verbunden.
-4. Der PIN in der Mitte geht an eine 12V 21W Lampe, z.B. vomn Blinker.
-5. Vom anderen Anschluß der Lampe geht es zu Plus der Batterie.P4 hin.
-6. Jetzt mit einem Schraubendreher kurz den rechten und den mittleren PIN verbinden. Die Lampe sollte dauerhaft aufleuchten.
-7. Den linken mit dem mittleren PIN verbinden. Nach Trennung der Verbindung sollte die Lampe aus bleiben.
Wenn das so geht, ist es ein Thyristor. Darauf weist auch die Bezeichnung
Teste mal folgendes:
-1. Alle 3 PINs mit etwas Abstand zum gehäuse abtrennen.
-2. Dreh das Teil so hin, daß die Kühlfahne mit der Bohrung wegzeigt. Die Beschriftung sit dann lesbar.
-3. Der PIN ganz links wird mit Minus einer 12V Batterie verbunden.
-4. Der PIN in der Mitte geht an eine 12V 21W Lampe, z.B. vomn Blinker.
-5. Vom anderen Anschluß der Lampe geht es zu Plus der Batterie.P4 hin.
-6. Jetzt mit einem Schraubendreher kurz den rechten und den mittleren PIN verbinden. Die Lampe sollte dauerhaft aufleuchten.
-7. Den linken mit dem mittleren PIN verbinden. Nach Trennung der Verbindung sollte die Lampe aus bleiben.
Wenn das so geht, ist es ein Thyristor. Darauf weist auch die Bezeichnung
Das Teil war leider komplett zerbröselt, der Teil wo ich die Beschriftung noch entziffern konnte, war nur noch ein kleiner Splitter, da kann man leider nix mehr messen. Aber vielleicht kann ja noch jemand sein relais schlachten jetzt weiß man ja wo das betreffende Bauteil sitzt.
Rausfinden ob es ein Thyristor war, müsste sich doch aber auch mit einem noch funktionsfähigen "Relais" testen lassen, ohne es zu zerbröseln.
Rausfinden ob es ein Thyristor war, müsste sich doch aber auch mit einem noch funktionsfähigen "Relais" testen lassen, ohne es zu zerbröseln.
Meine Dicke..
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Ich hab an meiner Einspritzung ganz einfach gemacht :
Das originale Spritpumpenrelais schaltet etz nur noch den Steuerstrom für ein 60A-Arbeitsstromrelais (mA) ... und die 5bar-Pumpe wird mittels fliegender Sicherung über dieses Arbeitsstromrelais direkt mit volle Batteriepower befeuert = volle Leistung.
Ich denke mal ,das erhöht die Lebenserwartung des originalen Relais nochmals um ein paar viele Jahre smile ... und die kpl. Sicherheitsschaltung ab Werk bleibt erhalten.
LG Marcello
Das originale Spritpumpenrelais schaltet etz nur noch den Steuerstrom für ein 60A-Arbeitsstromrelais (mA) ... und die 5bar-Pumpe wird mittels fliegender Sicherung über dieses Arbeitsstromrelais direkt mit volle Batteriepower befeuert = volle Leistung.
Ich denke mal ,das erhöht die Lebenserwartung des originalen Relais nochmals um ein paar viele Jahre smile ... und die kpl. Sicherheitsschaltung ab Werk bleibt erhalten.
LG Marcello