Messung Impulsgeber-Spule und CDI
Messung Impulsgeber-Spule und CDI
Moin!
Nachdem ich bei der 9ner Baustelle schon einige elektrische Fehler beheben konnte, bleibt doch das Hauptprob. Es hat keinen Zündfunken.
Die Messung der Komponenten ergab folgendes:
-Zündspulen im primären und sekundären Bereich i.O.
-Die Impulsgeberspule zeigt knapp eine Sekunde den erforderlichen Ohmwert an und springt gen 1 (unendlich), was sie eigentlich nicht sollte (glaub ich zumindest)
-Bei der Messung der K Zündbox bekommen ich an keiner Stelle den erforderlichen Ohmwert. Alle Messungen gehen gen 1.
Meine Frage: Kann mal jemand den Widerstand seiner Impulsgeberspule messen und sagen, wie es ausschaut (ich meine, ob der Wert auch nach kurzer Zeit auf 1 springt oder ob er sich zwischen den erforderlichen 375-565 Ohm einpendelt)
Und wie ist es bei dem CDI? Ich denke mal nicht, daß es iO ist, wenn ich an keiner Stelle einen Widerstandswert bekomme, oda?
Wie gesagt, vielleicht kann mal jemand vergleichsmessen oder hat schon Erfahrungen diesbezüglich.
Dank schon mal im voraus.
Gruß
Bernd
Nachdem ich bei der 9ner Baustelle schon einige elektrische Fehler beheben konnte, bleibt doch das Hauptprob. Es hat keinen Zündfunken.
Die Messung der Komponenten ergab folgendes:
-Zündspulen im primären und sekundären Bereich i.O.
-Die Impulsgeberspule zeigt knapp eine Sekunde den erforderlichen Ohmwert an und springt gen 1 (unendlich), was sie eigentlich nicht sollte (glaub ich zumindest)
-Bei der Messung der K Zündbox bekommen ich an keiner Stelle den erforderlichen Ohmwert. Alle Messungen gehen gen 1.
Meine Frage: Kann mal jemand den Widerstand seiner Impulsgeberspule messen und sagen, wie es ausschaut (ich meine, ob der Wert auch nach kurzer Zeit auf 1 springt oder ob er sich zwischen den erforderlichen 375-565 Ohm einpendelt)
Und wie ist es bei dem CDI? Ich denke mal nicht, daß es iO ist, wenn ich an keiner Stelle einen Widerstandswert bekomme, oda?
Wie gesagt, vielleicht kann mal jemand vergleichsmessen oder hat schon Erfahrungen diesbezüglich.
Dank schon mal im voraus.
Gruß
Bernd
Der KW-Induktivsensor wird mit Multimeter statisch (stehender Motor/Zündung aus) gemessen (Widerstand).
Der Widerstandswert MUSS permanent den Wert anzeigen ,welchen das WHB vorgibt.Ein Sprung gegen Unendlich ist absolut nicht akzeptabel -> Leitungen/Sensor selbst prüfen.
Hat man ein hochohmiges Oszilloskop zur Hand ,so kann man diesen beim starten bzw. bei laufendem Motor aufnehmen ... dann sollte sich eine schöne Wechselspannungsamplitude offenbahren.
Bei Startdrehzahl sollte die Spannung Spitze/Spitze auf dem Oszi mind. 1,5 Volt betragen -> MINDESTENS ,damit die CDI das Signal auch erkennt und auch verarbeiten kann im internen Analog/Digitalwandler.
Wie man die CDI von aussen durchmessen soll ,ist mir neu ... da muss ich passen.Bisher noch nie von gehört ,daß das überhaupt geht.
LG Marcello
Der Widerstandswert MUSS permanent den Wert anzeigen ,welchen das WHB vorgibt.Ein Sprung gegen Unendlich ist absolut nicht akzeptabel -> Leitungen/Sensor selbst prüfen.
Hat man ein hochohmiges Oszilloskop zur Hand ,so kann man diesen beim starten bzw. bei laufendem Motor aufnehmen ... dann sollte sich eine schöne Wechselspannungsamplitude offenbahren.
Bei Startdrehzahl sollte die Spannung Spitze/Spitze auf dem Oszi mind. 1,5 Volt betragen -> MINDESTENS ,damit die CDI das Signal auch erkennt und auch verarbeiten kann im internen Analog/Digitalwandler.
Wie man die CDI von aussen durchmessen soll ,ist mir neu ... da muss ich passen.Bisher noch nie von gehört ,daß das überhaupt geht.
LG Marcello
Beim Impulsgeber mess auch beide Leitungen einzeln mal gegen Masse (Widerstand) -> bei dieser Messung muss der Widerstand UNENDLICH betragen ,sonst läge ein Masseschluss vor.
Am besten ist immer ,wenn man ab der CDI misst ... so hat man den Kabelbaum bei der Messung mit einbezogen als mögliche Fehlerquelle.
Offenbahrt sich bei der Messung nun ein Fehler ,so solltest Du die Komponenten Kabelbaum und Sensor nochmal einzeln durchmessen (Prüfung auf Masseschluss jeweils nicht vergessen) ... irgendwo ist da anscheinend was nicht in Ordnung (vorausgesetzt Dein Messgerät ist ok und Du hast beim messen absolut sauberen Kontakt zu den Leitungen hergestellt).
LG Marcello
Am besten ist immer ,wenn man ab der CDI misst ... so hat man den Kabelbaum bei der Messung mit einbezogen als mögliche Fehlerquelle.
Offenbahrt sich bei der Messung nun ein Fehler ,so solltest Du die Komponenten Kabelbaum und Sensor nochmal einzeln durchmessen (Prüfung auf Masseschluss jeweils nicht vergessen) ... irgendwo ist da anscheinend was nicht in Ordnung (vorausgesetzt Dein Messgerät ist ok und Du hast beim messen absolut sauberen Kontakt zu den Leitungen hergestellt).
LG Marcello
Anderer Test: Die Spule ausbauen und einen Lappen auflegen. Darauf etwas dünnes Blech von der Konservendose. Spule an 12V anklemmen. Es muß im Blech ein Knacken hörbar sein. Evtl. die Spule auch mal hart mit ihrem Eisenkern aufschlagen. Oft sind die Unterbrechungen sporadisch innerhalb der Silikonmasse.
Zur Kenntnis:
Impulsgeber konnte durch Klopfen wieder aktiviert werden (thx Frank). Der Widerstand innerhalb des Impulsgebers war i.O., einen Zündfunken hatte es aber immer noch nicht.
CDI Test an einem anderen Motorrad verlief ebenfalls i.O.
Die Fehlerquelle war, wie vermutet, der 9ner Sicherungskasten auf dem K Kabelbaum
Obwohl die Stecker haargenau identisch wirken, ist die Anschlussbelegung durch die Kabelstränge grundlegend anders.
Gruss
Bernd
Impulsgeber konnte durch Klopfen wieder aktiviert werden (thx Frank). Der Widerstand innerhalb des Impulsgebers war i.O., einen Zündfunken hatte es aber immer noch nicht.
CDI Test an einem anderen Motorrad verlief ebenfalls i.O.
Die Fehlerquelle war, wie vermutet, der 9ner Sicherungskasten auf dem K Kabelbaum
Obwohl die Stecker haargenau identisch wirken, ist die Anschlussbelegung durch die Kabelstränge grundlegend anders.
Gruss
Bernd
HILFE ICH BRAUCH NE CDI!!!!
Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen...
Hab ne zxr 750 RR bj.1993
denke steuergerät kaputt... fragt nicht batterie falschrum angeschlossen... brauche umbedingt eins, oder ne adresse wo se die reparieren...
danke grüß bene...
Hab ne zxr 750 RR bj.1993
denke steuergerät kaputt... fragt nicht batterie falschrum angeschlossen... brauche umbedingt eins, oder ne adresse wo se die reparieren...
danke grüß bene...