Steuerkette wechseln; mit wieviel muß ich rechnen?
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Steuerkette wechseln; mit wieviel muß ich rechnen?
Wie aufwändig ist das eigentlich wenn man bei ner H1 die Steuerkette wechseln will, bzw was muß ich so an Kosten rechnen. (wenn ich selber schraube, nix bei Kawa)
jemand Erfahrung?
Gruß Henning
jemand Erfahrung?
Gruß Henning
Morgen gibts Freibier....
Habs letzt noch anner H2 gemacht ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.Einfach die neue Kette mit der alten durchziehen ... NW müssen dazu eh beide raus = alle Ventile dann geschlossen ... Kerzen alle ausbauen und dann an der KW drehen.Ruck zuck is die neue Kette dann drin.
Zum Schluss die neue Kette oben im ZK manuell vernieten auf konventionelle Art und fertig.Hält und funzt bombe.Auf die richtige Anzahl Kettenglieder achten vor dem Zumachen der neuen Kette
Inkl. in einem Abwasch Ventile einstellen und Gaser neu synchen ist das mit einigen Bierpausen nich mal en halber Tag Arbeit ,wenn mans gemütlich ohne Stress angeht.
LG Marcello
Zum Schluss die neue Kette oben im ZK manuell vernieten auf konventionelle Art und fertig.Hält und funzt bombe.Auf die richtige Anzahl Kettenglieder achten vor dem Zumachen der neuen Kette
Inkl. in einem Abwasch Ventile einstellen und Gaser neu synchen ist das mit einigen Bierpausen nich mal en halber Tag Arbeit ,wenn mans gemütlich ohne Stress angeht.
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und was ist mit dem ritzel an der kurbelwelle und nockenwellenrädern? wechselst du deine antriebskette auch, ohne kettenritzel und blatt zu tauschen? oder versteh ich da was falsch?!Marcello hat geschrieben:Habs letzt noch anner H2 gemacht ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.Einfach die neue Kette mit der alten durchziehen ...
grüße
flo
Sichtbaren Verschleiss konnte ich bisher an Rädern der NW`s bzw. der KW noch nicht feststellen.
Unsere ZXR-Motor-Steuerketten sind Zahnketten und unsere Sekundärantriebsketten sind Rollenketten.
Vielleicht liegt es auch an der Dynamik der Zahnketten (Gleitverhalten) ,daß an den Antriebskomponenten (Rädern) weniger Verschleiss auftritt.
Selbstverständlich möchte ich nicht abstreiten ,daß an den NW und KW-Rädern kein Verschleiss auftritt ... allerdings sahen die bisher bei jedem Motor welchen ich von innen sah und die Steuerkette getauscht hab noch gut aus ... kann man ja schön sehen ,wenn oben alles offen ist.
LG Marcello
Unsere ZXR-Motor-Steuerketten sind Zahnketten und unsere Sekundärantriebsketten sind Rollenketten.
Vielleicht liegt es auch an der Dynamik der Zahnketten (Gleitverhalten) ,daß an den Antriebskomponenten (Rädern) weniger Verschleiss auftritt.
Selbstverständlich möchte ich nicht abstreiten ,daß an den NW und KW-Rädern kein Verschleiss auftritt ... allerdings sahen die bisher bei jedem Motor welchen ich von innen sah und die Steuerkette getauscht hab noch gut aus ... kann man ja schön sehen ,wenn oben alles offen ist.
LG Marcello
An den Rädern sieht man die Laufspuren der einzelnen Glieder der Silentkette als polierte Stellen. Führbaren Verschleiß hab ich noch bei keinem Motorrad an dieser Stelle gesehen. Die Silentketten liegen zwar mit einer gerößeren Fläche als Rollenketten auf, reiben dafür aber auch, da es eben keine Rollen gibt. Die Zahnketten längen sich im Vergleich zu Rollenketten schneller, aber auch gleichmäßiger. So ab 50.000km sollte man sie alle 10.000km kontrollieren. Die neueren Motorräder haben fast alle Rollenketten.
Die Kette einzeln kostet etwa 70 ECU und wird per Nietschloß eingebaut. Der Aufwabnd hierfür ist recht gering, ähnlich dem Einstellen des Ventilspiels. Soll eine Endloskette verbaut werden, muß der Motorblock zerlegt werden. Das hat den Vorteil, die Innereien wie die Zwischenwellenkette samt Spanner mit zu prüfen. Jedoch werden dann einige Dichtungen neu benötigt und der Zeitaufwand wird erheblich.
Die Kette einzeln kostet etwa 70 ECU und wird per Nietschloß eingebaut. Der Aufwabnd hierfür ist recht gering, ähnlich dem Einstellen des Ventilspiels. Soll eine Endloskette verbaut werden, muß der Motorblock zerlegt werden. Das hat den Vorteil, die Innereien wie die Zwischenwellenkette samt Spanner mit zu prüfen. Jedoch werden dann einige Dichtungen neu benötigt und der Zeitaufwand wird erheblich.
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He he alles klar.Gut gelöst smile ...
Hab übrigens nochwas gesehen ,bezüglich Steuerketten ... die H`s haben Zahnketten drinne und ab der J sind es wohl Rollenketten.
Die L von Max ,welche gerade bei mir zu Besuch steht hat z.B. ne Rollenkette drin ... der H1-Motor von Avicularia hat ne Zahnkette drinne.
LG Marcello
Hab übrigens nochwas gesehen ,bezüglich Steuerketten ... die H`s haben Zahnketten drinne und ab der J sind es wohl Rollenketten.
Die L von Max ,welche gerade bei mir zu Besuch steht hat z.B. ne Rollenkette drin ... der H1-Motor von Avicularia hat ne Zahnkette drinne.
LG Marcello