Dichtungen für Ansaugstutzen?!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
DennisZXR

Dichtungen für Ansaugstutzen?!

Beitrag von DennisZXR »

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZXR-750-Dic ... dZViewItem

Grad bei ebay gefunden. Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder gibts Dichtungen, die man einfach dazwischenpappen kann?!

Ich krieg nämlich meine ver****en H1-Stutzen nich richtig dicht, schon alles mögliche ausprobiert...

Wenn es das is,wofür ich es halte, wärs vll. meine Rettung :lol: :lol:

Gruß,
Dennis

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das sind die ganz normalen Dichtungen die unter jedem Stutzen sind.

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

:shock: :shock: :shock: Bei mir warn die da nich...

Kein Wunder, warum die Dinger nich dicht sind...


Gruß,
Dennis

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das erklärt einiges... :wink:

snap

Beitrag von snap »

stückpreis neu 9€ glaub ich....

aber meines wissens hatte die H sowas noch nicht, wurde erst bei der J oder L eingeführt....

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

.....diese Dichtringe gehören auch auf die H' Gaser, habe sie jedenfalls in der H2 und gerade für 24,-€ :evil: bei Kawasaki gekauft !!!

Ist bei ebay auch die gleiche Teilenummer wie meine H2 Dichtringe.

Gruß Jörg

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Du meinst jetzt aber nicht die zwischen Vergaser und Airbox,oder?
Dann werd ich die bei ebay ma nehmen und einbauen :wink:

Gruß,
Dennis

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

.....doch genau DIE

Gruß Jörg

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Er schreibt in seinem Ebay Angebto aber zwischen Vergaser und Motor...

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Zwischen Motor und Stutzen gibts keine Ringe!! Guck doch Mal auf die Größe, die kannst Du zwie Mal um die Stutzen umwickeln. Die sind definetiv für zwischen Gaser und Airbox. Bei der J gibts übrigen auch keine.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Stimmt, gerade mal bei ronayers geschaut.
Sind nicht für die Stutzen...
Asche auf mein Haupt!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die H und J haben das definitiv nicht.

Abhilfe :

Dichtungen selbst anfertigen (1mm Dichtungspappe aus dem Hause Elring z.B.) ... dann beidseitig mit Dirko-HT nass in nass einsetzen und etwas ziehen lassen ... dann die 2 Schrauben der Stutzen nur leicht anlegen und erst mal etwas aushärten lassen ... zum Schluss dann Stutzen erst richtig fest ziehen.Die dann nicht kpl. rausgequillte Dichtmasse wirkt dann wien Gummi-O-Ring ...
Dirko HT ist solange es noch nicht ausgehärtet ist NICHT beständig gegen Benzin (also Motor vorher NICHT laufen lassen ,sonst isses sofort wieder undicht) ... härtet mit 1mm pro Stunde durch und bleibt elastisch ... NACH dem Aushärten is das Zeug dann beständig gegen Sprit und hält dauerhaft dicht.

Zum Schluss dann mit nem 20er oder 25er Fächerschleifer Körnung 120 in alle Kanäle rein (Dremel) und die "scharfen" Kanten der selbstgebauten Dichtungen wie auch nach innen rausgequellte Dichtmasse wech schleifen ... der Übergang innen muss flutschen wie en Mittelfinger in ner ..... :oops: BOIOIOIOING :oops:

Hab ich so gemacht und DAS FUNZT AUF DAUER 8) :D :D :D
Ein anderer Kollege empfahl letzt auch noch Dichtmasse aus dem Hause VAG ,wo die Jungs Ölwannen ohne Dichtung mit einsetzen ... soll auch sehr gut sein das Zeug und gar nicht teuer ... ansonsten Dirko HT wie bei mir ... -> hauptsache 100% DICHT 8)


LG Marcello :D :wink:

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Jo,das hab ich nämlich auch befürchtet,sowie die aussehen,das dasnch geht..

@ Marcello:
Wir hams ja bei dir schon bis in die Nacht hinein versucht, hat auf Dauer auch nich gehalten..
Dann hab ichs letztens auch nocham genau so wie du probiert(Pappe& DirkoHT)..Hat auch nix gebracht...

Ich bin am verzweifeln...

Der Kawamann sagt,das die H1-Stutzen neu nich mehr lieferbar sind...

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Jemand aus dem Forum hat sich da eine Abhilfe gefunden. Die Stutzen in ne Drehbank eingespannt und die Rillen für den Dichtring selber reingedreht. Dann Dichtring rein und gut ist. Wenn ich so ne Drehbank hätte, würde auch so machen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ CJ

Die Arbeit hab ich mir letzt mal gemacht mit alten H2-Stutzen zum Test ... hab mit der Hand Nuten eingefräst mittels eines Schnell-Läufers und dann O-Ringe eingelegt.
Noch besser und genauer gehts auf ner Maschine zu machen ... auch bezüglich Tiefe und Exaktheit der Nut.

@ DennisZXR

Ich errinnere mich daran ... da hatten wir aushärtende Curil als Dichtmasse verwendet.Dirko HT hatten wir da glaube ich nicht da und hatten in der Not der späten Nacht dann nochmal mit Scheibenkleber versucht.Ergebnis war unbefriedigend und nicht dicht.
Der Trick ist ,die Dirko HT erst mal ziehen zu lassen und dann erst alles richtig fest zu ziehen.Man darf den Motor nicht zu früh wieder starten ,denn dann geraten automatisch wieder Kohlenwasserstoffverbindungen an die Dichtmasse und lösen diese auf ,sofern sie noch nicht durchgehärtet ist.
Auf diese Art und Weise hab ich meine Stutzen wunderbar dicht bekommen ... und es sind auch verdammt alte Stutzen ,welche weiss Gott nicht mehr die besten sind.

Selbst wenn Kawa diese noch liefern könnte ,wärn mir 35-40 Eus für 1 Stück einfach zu teuer ... leider gibt es da auch keine Nachbauten aus dem Zubehör ... also entweder abdichten und Glück haben ,daß es dann dicht ist und bleibt oder halt neu kaufen.
H2-Stutzen sagte mir Kawa Köln letzt sind wohl noch beschaffbar ... für die H1 weiss ich nicht.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

CJ hat geschrieben:Jemand aus dem Forum hat sich da eine Abhilfe gefunden. Die Stutzen in ne Drehbank eingespannt und die Rillen für den Dichtring selber reingedreht. Dann Dichtring rein und gut ist. Wenn ich so ne Drehbank hätte, würde auch so machen.
Das war dieser Beitrag:
Kein Leerlauf, Standgas und Schwimmereinstellung

Funktioniert echt super mit den O-Ringen, ist nur etwas aufwendig. Dafür nie mehr Wartezeit auf trocknende Dichtmittel beim montieren.

Das Problem ist, dass man die Ansaugstutzen auf der Drehbank nicht so ohne weiteres Aufgespannt bekommt. Sie müssen rund- und auch planlaufen da die Tolleranzen der Nut, laut O-Ring Hersteller, nur einige zehntel mm betragen dürfen.

Ich habe dazu als Aufnahmen eine abgesetzte Welle aus Stahl gedreht an deren Absatz sich die Vergaserseite der Stutzen anlegen konnten (Planlauf) und sich auf dem Durchmesser der Welle zentriert haben (Rundlauf). Leider sind die Ansaugstutzen innen konisch und haben dadurch nicht so ganz optimal auf der Aufnahme gesessen. Dann ganz vorsichtig einen 3mm Einstechstahl angesetzt und ganz langsam bis auf die entsprechende Tiefe (je nach verwendetem O-Ring) die Nut eingestochen.

Waren zwar kleine Rattermarken auf dem Grund zu sehen, ist aber trotzdem dicht geworden. Beim nächsten mal würde ich die Aufnahme auch konisch drehen und dann die Stutzen irgendwie verschrauben. Leider muss der Konus vorne dick und hinten dünn sein so dass man die Ansaugstutzen dann nicht mehr von vorne rüber geschoben bekommt. Aber da gibt's sicherlich auch ne Lösung für.

LG

Micha

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Hmm,das mit dem Drehen wird nihc gehen,ich hab hier keinen, der mir das günstig machen würde...

Ich werds nochmal mit Dirko HT+Dichtungen probieren und einfach mal länger stehen lassen zum trocknen...

Gruß,
Dennis

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ein Versuch is in jedem Fall wert.
Schmier beide Seiten mit dem Zeug ein und montier die Stutzen dann erst mal "leicht" ... so daß beim anziehen der Schrauben nur wenig Dichtungsmasse zur Seite rausgedrückt wird ... nach 1 Stunde ziehst Du sie dann richtig fest (denk dran is nur en M6-Gewinde...nach fest kommt ab :lol: ).Dann nochmal bissi stehen lassen und dann Gaser rein und guckn was Sache ist.

Bei mir hats 1A gefunzt ... hatte letzt auch ne Phase (schau mal den Thread "Never touch a running System" ,wo ich mich damit vorzüglich rumgeärgert hab :lol: ... ne gaaaanze Nacht lang und es war immer noch nicht dicht :twisted:


LG Marcello :D :wink:

Antworten