der beitrag von Kawikaze (Hydraulikkupplung) hat mich auf folgende frage bzw. moeglichkeit gebracht.
bin frueher moto cross rennen gefahren(amateurverband)...da war es absolut ueblich das motorrad OHNE Kupplung zu bewegen.
(kupplung nur zum anfahren - anhalten)
wie sieht das im strassenrennsport aus ?
ich habe auch bisher keinerlei bedenken die zxr so zu bewegen.
Hi,
ich mach das auch eigentlich immer, und der der mir die maschine verkauft hat (ist ein kfz meister) meinte das der das auch immer gemacht hat und das, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt kein problem sei.
ich hatte auch noch keins.
Gruß Sebi
wie sieht es beim schalten ohne kuppeln denn mit dem verschleiss von getriebe, schaltgestänge ect. aus? meine, man setzt die bauteile ja nun einer höheren belastung aus (villeicht zu hoch) und nicht ohne grund gibt es ja eine kupplung...
wer´s mit dem gasstoß beim schalten raus hat macht da auch nix kaputt. beim runterschalten wär ich da vorsichtig, weil ja dann die kraft vom hinterrad aufs getriebe kommt.-das heist die momentanen kräfte sind auf das getriebe wesentlich höher
Ich schaltew eigentlich auch zu 90% ohne kupplung, rauf fast zu 100%.
Fürs runterschalten ohne Kupplung brauchst halt ein bischen Gefühl.
Meiner Meinung nach schaltet es sich ohne Kupplung viel sanfter, speziell vom 1. in den 2.
Darf man nur keine Angst haben, wichtig ist das der Schalthebel richtig durchgezogen wird, dann fluppt das richtig sanft.
Liebe Leut, bedenkt wie das Motorradgetriebe funktioniert.
Es basiert auf gleich schnell laufende Wellen. (keine Syncronringe)
Beim hochschalten ist das kaum ein Problem, kurzes Gas lupfen und schon
pflutscht der nächste Gang rein. Ein stillhalten des Gasgriffs würde schon
reichen. Beim runterschalteen ist dann aber wieder Gefühl angesagt.
Alles was nicht kracht, Schadet absolut nicht.
Hab es selbst ausprobiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, betätige ich die Kupplung immer. Geht auch recht fix.
Auf der Rennstrecke schalte ich ohne Kupplung hoch.
Runter geht es nicht so gut . Liegt aber an mir. Man hat eigentlich relativ viel Zeit, um die Drehzahl zu finden. Dosierbarer ist es mit Kupplung.
Wie ich es am besten kannn, sool ich es tun.
denke auch, man sollte hier zwischen rennstrecke und alltag unterscheiden. nur aus zeitersparnis "weils mal schnell gehen soll" halte ich es irgendwie unsinnig ohne kupplung zu schalten. die zxr ist sowieso schneller als andere!!!
also mir ist aufgefallen dass beim Hochschalten ohne Kupplung die Gänge viel sanfter und ohne dieses typische "KLACK" reinflutschen. Beim Runterschalten nehme ich schon die Kupplung weils mir zu gefählich ist nicht die richtige Drehzahl zu erwischen und außerdem - fürn möchtegern DTM Fahrer im 320er BMW abzuhängen reichts wenns schnell vorangeht, beim Bremsen is er eh außer Sichtweite!