schalten ohne zu kuppeln !
schalten ohne zu kuppeln !
der beitrag von Kawikaze (Hydraulikkupplung) hat mich auf folgende frage bzw. moeglichkeit gebracht.
bin frueher moto cross rennen gefahren(amateurverband)...da war es absolut ueblich das motorrad OHNE Kupplung zu bewegen.
(kupplung nur zum anfahren - anhalten)
wie sieht das im strassenrennsport aus ?
ich habe auch bisher keinerlei bedenken die zxr so zu bewegen.
bin frueher moto cross rennen gefahren(amateurverband)...da war es absolut ueblich das motorrad OHNE Kupplung zu bewegen.
(kupplung nur zum anfahren - anhalten)
wie sieht das im strassenrennsport aus ?
ich habe auch bisher keinerlei bedenken die zxr so zu bewegen.
Ich schaltew eigentlich auch zu 90% ohne kupplung, rauf fast zu 100%.
Fürs runterschalten ohne Kupplung brauchst halt ein bischen Gefühl.
Meiner Meinung nach schaltet es sich ohne Kupplung viel sanfter, speziell vom 1. in den 2.
Darf man nur keine Angst haben, wichtig ist das der Schalthebel richtig durchgezogen wird, dann fluppt das richtig sanft.
Fürs runterschalten ohne Kupplung brauchst halt ein bischen Gefühl.
Meiner Meinung nach schaltet es sich ohne Kupplung viel sanfter, speziell vom 1. in den 2.
Darf man nur keine Angst haben, wichtig ist das der Schalthebel richtig durchgezogen wird, dann fluppt das richtig sanft.
Moin, Moin !
Liebe Leut, bedenkt wie das Motorradgetriebe funktioniert.
Es basiert auf gleich schnell laufende Wellen. (keine Syncronringe)
Beim hochschalten ist das kaum ein Problem, kurzes Gas lupfen und schon
pflutscht der nächste Gang rein. Ein stillhalten des Gasgriffs würde schon
reichen. Beim runterschalteen ist dann aber wieder Gefühl angesagt.
Alles was nicht kracht, Schadet absolut nicht.
Hab es selbst ausprobiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, betätige ich die Kupplung immer. Geht auch recht fix.
Auf der Rennstrecke schalte ich ohne Kupplung hoch.
Runter geht es nicht so gut . Liegt aber an mir. Man hat eigentlich relativ viel Zeit, um die Drehzahl zu finden. Dosierbarer ist es mit Kupplung.
Wie ich es am besten kannn, sool ich es tun.
hwn
Liebe Leut, bedenkt wie das Motorradgetriebe funktioniert.
Es basiert auf gleich schnell laufende Wellen. (keine Syncronringe)
Beim hochschalten ist das kaum ein Problem, kurzes Gas lupfen und schon
pflutscht der nächste Gang rein. Ein stillhalten des Gasgriffs würde schon
reichen. Beim runterschalteen ist dann aber wieder Gefühl angesagt.
Alles was nicht kracht, Schadet absolut nicht.
Hab es selbst ausprobiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, betätige ich die Kupplung immer. Geht auch recht fix.
Auf der Rennstrecke schalte ich ohne Kupplung hoch.
Runter geht es nicht so gut . Liegt aber an mir. Man hat eigentlich relativ viel Zeit, um die Drehzahl zu finden. Dosierbarer ist es mit Kupplung.
Wie ich es am besten kannn, sool ich es tun.
hwn
also mir ist aufgefallen dass beim Hochschalten ohne Kupplung die Gänge viel sanfter und ohne dieses typische "KLACK" reinflutschen. Beim Runterschalten nehme ich schon die Kupplung weils mir zu gefählich ist nicht die richtige Drehzahl zu erwischen und außerdem - fürn möchtegern DTM Fahrer im 320er BMW abzuhängen reichts wenns schnell vorangeht, beim Bremsen is er eh außer Sichtweite!