gabel ol fullen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Gast

gabel ol fullen

Beitrag von Gast »

Tage,

ich bin neue auf dem forum und habe eine frage.
Beim zxr type J muss mann das gabel ol fullen ohne hauptfeder
jetzt is die frage die hauptfeder wird unten mit ein schraube festgehalten
wenn ich jetz die gabel mit ol fullen muss ohne hauptfeder lauft das ol wieder unten raus wo die schraube von der hauptfeder sitzt.
kann mit jemand sagen was ich falsch mache

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die Feder ist nicht verschraubt, das ist die Dämpfereinheit.
Die Feder sollte ohne Probleme rausnehmbar sein, wenn die Gabel oben offen ist. Dazu muss der Einsteller von der Zugstange geschraubt werden. (Hülse etwas runterdrücken und dann mit 14mm Gabelschlüssel gegenhalten.)

Befüllen:

Zuerst die Gabel ganz mit Öl voll machen, damit der Raum zwischen Tauch- und Standrohr vollläuft. Dann soviel Öl absaugen, bis das gewünschte Luftpolster eingestellt ist. Dann die Feder rein und den Einsteller wieder draufschrauben.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen dank Heizer 2

Kann ich heute abend die teile wieder zusammen bauen.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Die Dämpfereinheit ist von unten mit dem Gabelfuss verschraubt. Achte drauf, daß der Kupferdichtring zwischen der Schraube und dem Gabelfuss eingesetzt ist, sonst könnte es passieren, daß das Gabelöl dort hinausleckt. Im Prinzip kannste dir das vorstellen wie bei der Ölablassschraube bei einem Pkw.


Gruß
Bernd

thorti22

Beitrag von thorti22 »

Mal ne Frage, wann muss ich denn die Gabel neu mit Öl füllen, bzw. muss man überhaupt irgendwann etwas an der Gabel machen??
Meine hat jetzt 72.000 runter und ich mach mir langsam sorgen was da noch alles auf mich zukommt :?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Bei normalem gebrauch sollte das Gabelöl alle drei Jahre getauscht werden. Ausm ZXR WHB habe ich was von 30000km in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Ich tausche es jedes Jahr, und immer kommt ne menge Dreck und feister Abrieb mit raus. Denke so hält die Gabel länger.

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@heitzer 2

Das mit dem WHB stimmt. 30tkm

Ich müsste eigentlich auch mein Öl wechsel hab aber keinen Blassen wie das funzt. Trau mich da noch nicht wirklich ran :cry:

Hat niemand mal lust einen Beitrag für das Forum zu Schreiben - so mit Bilder und so!!! :shock: :shock:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Börni ist grad`dabei so was für die FAQ zu machen weil er eh ein Standrohr tauschen muß....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ein reiner Ölwechsel ist schnell gemacht. Gabel ausbauen, oben aufschrauben, Öl rauskippen, neues rein, fertig.

Hier infos zum Standrohrtausch...

http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@ Heizer: Bei der Version bleibt aber ein nicht unerheblicher Teil Gammel in der Gabel...

Die Beschreibung in dem verlinkten Threat ist aber Klasse!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, gute pflege vorrausgesetzt. Beim "ersten mal" evtl. die Däpfereinheit rausholen.
Oder mit was geeignetem ausspülen.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Jo, wie gesagt, bin an einer FAQ Beschreibung dran. Ich denke mal, ich werde es diese Woche noch schaffen, den Krempel mit Illustration einzustellen.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Bin auch gespannt auf die FAQ. Hab ich mir fürn Winter auch vor genommen (Säubern und neues Öl)

holie

Beitrag von holie »

heizer_2 hat geschrieben:
Befüllen:

Zuerst die Gabel ganz mit Öl voll machen, damit der Raum zwischen Tauch- und Standrohr vollläuft. Dann soviel Öl absaugen, bis das gewünschte Luftpolster eingestellt ist. Dann die Feder rein und den Einsteller wieder draufschrauben.
Hast du für die Variante (ohne Feder) zufällig die Füllhöhe bei eingschobener Gabel ab Oberkante Tauchrohr zu Hand?

Gruss und Danke

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Gabel J:

115mm +/-2 von Oberkante voll Eingefedert.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

400 ccm (+/- 4ccm ) pro Seite 91 +/- 2mm
Ölstand ( voll eingefedert ohne Feder )
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

holie

Beitrag von holie »

Danke ihr beiden - aber wer hat jetzt welchen Wert?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Klaus meint die L Gabel, ich hab den Wert von der J Gabel gepostet. M und K sind nochmals gerinfügig anders.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich schick Dir gleich 2 Links per PM...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Denke das es geht, aber du musst es dann halt genau abmessen und die Gabel muss trocken sein. Ist halt nicht so genau, muss es aber auch nicht. Schlimmstenfalls isse zu hart oder zu weich.

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