Stenten Einspritzung für GsxR1100 -- bald auch für Kawa
@ CJ
Ein noch viel entscheidenderer Punkt ist ,daß offiziell die Betriebserlaubnis nach Umbau erlischt ... genauso wie mit nem Race-ESD.
Etz bau mal nen Unfall mit Personenschaden und die Versicherung sagt dann Haftpflicht is nich -> Sie sind ohne Betriebserlaubnis gefahren !!!
Von daher sollten wir uns nach Fertigstellung mal schnell nach TÜV erkundigen.Ich weiss ,daß wird nicht einfach und preiswert bestimmt auch nicht ... aber informieren darf man sich ja ... es wird Möglichkeiten hierzu geben ... halt die Frage was wird es kosten UND was fordert der TÜV dafür alles an Unterlagen/Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Feuerfestigkeit von verwendeten Materialien und und und was weiss ich ???
LG Marcello
Ein noch viel entscheidenderer Punkt ist ,daß offiziell die Betriebserlaubnis nach Umbau erlischt ... genauso wie mit nem Race-ESD.
Etz bau mal nen Unfall mit Personenschaden und die Versicherung sagt dann Haftpflicht is nich -> Sie sind ohne Betriebserlaubnis gefahren !!!
Von daher sollten wir uns nach Fertigstellung mal schnell nach TÜV erkundigen.Ich weiss ,daß wird nicht einfach und preiswert bestimmt auch nicht ... aber informieren darf man sich ja ... es wird Möglichkeiten hierzu geben ... halt die Frage was wird es kosten UND was fordert der TÜV dafür alles an Unterlagen/Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Feuerfestigkeit von verwendeten Materialien und und und was weiss ich ???
LG Marcello
weil mann den umbau sieht bzw. je nach dem (airbox) oder offene trichterCJ hat geschrieben:... Warum sollte jemand überhaupt sich dafür interessieren??
auch hoert ...
@marcello ...
faellt mir gerade ein ...
schon mal ueberlegt wie du bei der h an der rahmenstrebe vorbeikommst
=> offene filter ? ... oder komplett neue airbox ?
Nennt man sowas nicht "Homologation" ? ---> TÜV Automotive in Garching/München, die machen ABEs usw.... will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und nicht schwarzmalen, aber ich denke die fangen da überhaupt erst ab ner 4-stelligen Zahl an zu denken. Aso, und bestimmt is der Mindestprüfumfang - Prüfstand, Abgasverhalten, Geräuschentwicklung, Unfallverhalten?, und wer weiß was die noch für krankes Zeug wissen wollen...
@ alter-mann
Zuerst hab ich vor Einzel-Trichter-Luftfilter zu verwenden...das DK-Teil der GSXR scheint baulich nicht allzu groß zu sein ... die Breite der alten Gaser nehmen wir mit Sicherheit völlig in Anspruch bis an den Rahmen und in der Tiefe nach hinten muss ich mir beim Umbau noch genau anschauen.
Längerfristig hätte ich gern ne richtige Airbox ... so werden sich weitere Verbesserungen direkt anschließen ,wenn die Anlage in den Grundzügen erst mal steht und bombe läuft.
Zur Homologation in Verbindung mit dem TÜV & KBA Flensburg hab ich ne wahre Geschichte des wahrscheinlichen Betruges auf Lager bezüglich Quads aus Asien ... aber die zu erzählen gehört a) nicht hier hin und b) die Sache läuft noch per Anwalt/Gericht gegen das KBA zur Zeit ,somit sehr gefährlich sich momentan öffentlich dazu zu äußern ... das werde ich somit keinesfalls tun.Ich bin ja nicht irre.
LG Marcello
Zuerst hab ich vor Einzel-Trichter-Luftfilter zu verwenden...das DK-Teil der GSXR scheint baulich nicht allzu groß zu sein ... die Breite der alten Gaser nehmen wir mit Sicherheit völlig in Anspruch bis an den Rahmen und in der Tiefe nach hinten muss ich mir beim Umbau noch genau anschauen.
Längerfristig hätte ich gern ne richtige Airbox ... so werden sich weitere Verbesserungen direkt anschließen ,wenn die Anlage in den Grundzügen erst mal steht und bombe läuft.
Zur Homologation in Verbindung mit dem TÜV & KBA Flensburg hab ich ne wahre Geschichte des wahrscheinlichen Betruges auf Lager bezüglich Quads aus Asien ... aber die zu erzählen gehört a) nicht hier hin und b) die Sache läuft noch per Anwalt/Gericht gegen das KBA zur Zeit ,somit sehr gefährlich sich momentan öffentlich dazu zu äußern ... das werde ich somit keinesfalls tun.Ich bin ja nicht irre.
LG Marcello
@ marcello
wenn man dann schon dabei ist, und die airbox zwecks ram-air sowieso ändert, dann könnte man ja auch noch die variablen ansaugrohre in angriff nehmen dänn hätte man wirklich das dauerständer-komplettpaket..
wenn man dann schon dabei ist, und die airbox zwecks ram-air sowieso ändert, dann könnte man ja auch noch die variablen ansaugrohre in angriff nehmen dänn hätte man wirklich das dauerständer-komplettpaket..
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Das Geile ist ,wir können die Spritseite auf alles anpassen ... die bauliche Umsetzung und Erzielung der Funktion ist sicher nicht einfach ... aber sicher auch nicht unmöglich.Am informativsten wäre ,wenn man diesbezüglich mal Einblick in ein bereits bestehendes und funktionierendes System hätte ...
Was es bringt und ob es spürbar mehr bringt ,würde mich natürlich auch mal interessieren ... da geht ausprobiern immer über studieren smile bzw. das Zurückgreifen auf zuverlässige Quellen von anderen Herstellern ,die mit sowas arbeiten ...
LG Marcello
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
@zeto:
schoen eins nach dem anderen
sonst wird wieder garnichts.
@all:
ich versteh das Tuevgeschrei nur begrenzt.
Sicher waers geil. Wird aber eklig teuer,defi.
Die wenigsten hier haben KEIN Teil am Mopped,
das die BE erloeschen laesst,da reicht schon ne
nicht eingetragene 6KolbenAnlage.
Ich wuerd mit der FI defi rumbraten.
Muss jeder fuer sich entscheiden.
Wer nich mag,muss ja nicht.
schoen eins nach dem anderen
sonst wird wieder garnichts.
@all:
ich versteh das Tuevgeschrei nur begrenzt.
Sicher waers geil. Wird aber eklig teuer,defi.
Die wenigsten hier haben KEIN Teil am Mopped,
das die BE erloeschen laesst,da reicht schon ne
nicht eingetragene 6KolbenAnlage.
Ich wuerd mit der FI defi rumbraten.
Muss jeder fuer sich entscheiden.
Wer nich mag,muss ja nicht.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Zu den Kosten: überschaubar bleibt sowas, wenn teure Komponenten wie die Brücke + Ventile + Benzinpumpe gebraucht beschafft werden. Man wird dann wohl unter 1000 bleiben können.
Andererseits gibt es Fahrer, die mal geschwind ein paar Hunderter für einen Schalldämpfer ausgeben. Oder bei Kawa einen neuen laderegler oder eine neue Lima oder eine neue CDI kaufen. Im vergleich zu diesen Serienprodukten muß klar sein, daß man eine Einspritzung auch nicht komplett für 200 EUR haben können wird.
Die Eintragung müsste man abklären - aber das sollte keine Probleme geben, wenn man auf G-Kat verzichtet. Ist wie Eintragung eines anderen Vergasers. In google findet man einige Fälle, wo das per Einzelabnahme ging.
Andererseits gibt es Fahrer, die mal geschwind ein paar Hunderter für einen Schalldämpfer ausgeben. Oder bei Kawa einen neuen laderegler oder eine neue Lima oder eine neue CDI kaufen. Im vergleich zu diesen Serienprodukten muß klar sein, daß man eine Einspritzung auch nicht komplett für 200 EUR haben können wird.
Die Eintragung müsste man abklären - aber das sollte keine Probleme geben, wenn man auf G-Kat verzichtet. Ist wie Eintragung eines anderen Vergasers. In google findet man einige Fälle, wo das per Einzelabnahme ging.
Ich werde mich in jedem Fall voll und ganz auf die Einspritzanlage konzentrieren und von nichts ablenken lassen = Ziel Nr. 1 ... alle anderen Verbesserungen bzw. zusätzlichen Dinge werden im Anschluss überlegt und durchdacht werden.TÜV klär ich ab.
Erst mal soll ne Anlage her ,die funktioniert und gut einbaubar ist so daß die ZXR damit dann schon mal bombe fährt
Danach beginnt die sofortige Umsetzungsphase für die anderen ZXR-Modelle und dann auch dafür Klärung bezüglich TÜV.
Learning by Doing ...
LG Marcello
Erst mal soll ne Anlage her ,die funktioniert und gut einbaubar ist so daß die ZXR damit dann schon mal bombe fährt
Danach beginnt die sofortige Umsetzungsphase für die anderen ZXR-Modelle und dann auch dafür Klärung bezüglich TÜV.
Learning by Doing ...
LG Marcello
@ Marcello
Würde Tüv eigentlich schon mal beginnen wenn deine Biene damit bestückt ist. Dann hast schon mal erste Reaktion gesehen und kannst bei den anderen Modellen noch umdenken falls das erforderlich ist! Nicht das alles durchkonstruiert und fertig auf Lager liegt, und dann darfst se nicht verbauen weil noch paar Kleinigkeiten geändert werden müssten,...
.... weißt bestimmt was ich mein!
Würde Tüv eigentlich schon mal beginnen wenn deine Biene damit bestückt ist. Dann hast schon mal erste Reaktion gesehen und kannst bei den anderen Modellen noch umdenken falls das erforderlich ist! Nicht das alles durchkonstruiert und fertig auf Lager liegt, und dann darfst se nicht verbauen weil noch paar Kleinigkeiten geändert werden müssten,...
.... weißt bestimmt was ich mein!
@ ZXR Rider
Die Anlage wird absolut sauber eingebaut werden...sogar der Kurzschlussgefahr wird vorgebeugt werden ,da anständige Steckverbindungen der elektrischen Leitungen verwendet werden.
Kraftstoffdruckleitungen werden genormte Teile sein usw. ... am besten direkt in Verbindung mit ner Umfallsicherung = wenn die Mühle umfällt ,daß sofort die Kraftstoffförderung unterbrochen wird und der Motor aus geht ... all sowas will der TÜV bestimmt haben ... son Neigungssensor kost paar Euros ... und und und ... mal überraschen lassen.
Somit entsteht kein Nachteil gegenüber dem Serienzustand ... es geht halt nur darum ,daß dies von höherer Stelle entsprechend schriftlich dokumentiert & bestätigt wird nebst anderen erforderlichen Unterlagen wie z.B. Abgasgutachten,Geräuschemmission wenn offene Luftfilter verwendet werden usw. ... werd mich da mal schnellstmöglich erkundigen ,was grundsätzlich schon mal Bedingung für so ne Einzelabnahme ist.
LG Marcello
Die Anlage wird absolut sauber eingebaut werden...sogar der Kurzschlussgefahr wird vorgebeugt werden ,da anständige Steckverbindungen der elektrischen Leitungen verwendet werden.
Kraftstoffdruckleitungen werden genormte Teile sein usw. ... am besten direkt in Verbindung mit ner Umfallsicherung = wenn die Mühle umfällt ,daß sofort die Kraftstoffförderung unterbrochen wird und der Motor aus geht ... all sowas will der TÜV bestimmt haben ... son Neigungssensor kost paar Euros ... und und und ... mal überraschen lassen.
Somit entsteht kein Nachteil gegenüber dem Serienzustand ... es geht halt nur darum ,daß dies von höherer Stelle entsprechend schriftlich dokumentiert & bestätigt wird nebst anderen erforderlichen Unterlagen wie z.B. Abgasgutachten,Geräuschemmission wenn offene Luftfilter verwendet werden usw. ... werd mich da mal schnellstmöglich erkundigen ,was grundsätzlich schon mal Bedingung für so ne Einzelabnahme ist.
LG Marcello
@ Marcello
Das war mir von vorn herein klar dass, wenn du da die Finger im Spiel hast, sicherlich kein Pfusch bei Rauskommt!!! War so auch sicher nicht gemeint!
Meine nur sicher ist sicher. Wenn der Prototyp schon auf Zuneigung stößt (was er ja eigentlich muß ) Kannst die restliche Serie in Angriff nehmen und weißt 100 % was noch zu beachten ist.
Ich würde es so machen,....
Das war mir von vorn herein klar dass, wenn du da die Finger im Spiel hast, sicherlich kein Pfusch bei Rauskommt!!! War so auch sicher nicht gemeint!
Meine nur sicher ist sicher. Wenn der Prototyp schon auf Zuneigung stößt (was er ja eigentlich muß ) Kannst die restliche Serie in Angriff nehmen und weißt 100 % was noch zu beachten ist.
Ich würde es so machen,....
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Siehe Beitrag
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
Da hat mich eine Kleinigkeit heute abend aufgehalten und es wird wohl morgen erst zur Vollendung kommen
Grüße
Frank
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
Da hat mich eine Kleinigkeit heute abend aufgehalten und es wird wohl morgen erst zur Vollendung kommen
Grüße
Frank
ich habe nich gesagt das es nich geht ....Frank hat geschrieben:... Man wird dann wohl unter 1000 bleiben können.
Ist wie Eintragung eines anderen Vergasers. In google findet man einige Fälle, wo das per Einzelabnahme ging.
1000 euro fuer die anlage und wenigstens 300 bis 500 euro fuer den tuev ...
anscheinend bin ich aber der einzige der "realistisch" denkt und so viel geld fuer ein 18-19 jahre altes motorrad welches noch max. 1200.- euro wert ist... nich ausgeben will ..
kann sein das es an meinem "alter" liegt ...
bin mal gespannt wer spaeter hier im forum soviel geld fuer die sache ausgeben wird ...
@grali ... bzgl. tuev
hier wird z.b. manchen abgeraten nicht tuev faehige reifen zu meiden...
da hierdurch die betriebserlaubnis erlischt ...
aber eine solche tuningmassnahme ist ohne tuev ok ?
ist alles bitte nich falsch zu verstehen ...
aber ich habe bzgl. der sache eine ganz andere denkweise u. versuche auf dem boden zu bleiben.
eine andere meinung zu haben ist oft schwer ...
sie zu vertreten oft noch schwerer.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
zum Thema TÜV: Es gibt immer wieder verständnisvolle, fachlich kompetente Prüfer die Dinge eintragen bei denen andere gleich abwinken und sagen "ist nicht".
Siehe 6-Kolben und 9er Motor mit offener Leistung.
Zum Thema ohne TÜV fahren: Kann ich zwar nicht empfehlen, ist aber auch bei anderen Gabeln, Bremsen Motoren der Fall wenn Sie nicht eingetragen sind.
Und jetzt abseits vom fachlichen: Ihr kennt den Grund warum Hunde sich den Allerwertesten lecken? Weil sie`s können!
Auch dieses "ich will das;- also mach ich das" ist eine starke Antriebskraft. Ich finde es schade daß sich in Deutschland leicht Leute finden die viele Dinge als sehr schwierig,fast unmöglich hinstellen bevor sie es selbst versucht haben.
Die Einstellung ist zwar nachvollziehbar, aber keinesfalls innovationsfördernd. Zu jeder noch so guten Idee finden sich mit Sicherheit auch Gegenargumente.
Wenn es keine Leute gäbe die Ihre Ideen trotzdem umsetzen ( oder es zumindest versuchen ) würden wir auch heute noch in einer dunklen Höhle sitzen und unser Mittagessen mit der Keule jagen...
Wie wir inzwischen wissen ist die Welt DOCH KEINE SCHEIBE...
Siehe 6-Kolben und 9er Motor mit offener Leistung.
Zum Thema ohne TÜV fahren: Kann ich zwar nicht empfehlen, ist aber auch bei anderen Gabeln, Bremsen Motoren der Fall wenn Sie nicht eingetragen sind.
Und jetzt abseits vom fachlichen: Ihr kennt den Grund warum Hunde sich den Allerwertesten lecken? Weil sie`s können!
Auch dieses "ich will das;- also mach ich das" ist eine starke Antriebskraft. Ich finde es schade daß sich in Deutschland leicht Leute finden die viele Dinge als sehr schwierig,fast unmöglich hinstellen bevor sie es selbst versucht haben.
Die Einstellung ist zwar nachvollziehbar, aber keinesfalls innovationsfördernd. Zu jeder noch so guten Idee finden sich mit Sicherheit auch Gegenargumente.
Wenn es keine Leute gäbe die Ihre Ideen trotzdem umsetzen ( oder es zumindest versuchen ) würden wir auch heute noch in einer dunklen Höhle sitzen und unser Mittagessen mit der Keule jagen...
Wie wir inzwischen wissen ist die Welt DOCH KEINE SCHEIBE...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hierum geht es nicht ...Klaus69 hat geschrieben:... Ich finde es schade daß sich in Deutschland leicht Leute finden die viele Dinge als sehr schwierig,fast unmöglich hinstellen bevor sie es selbst versucht haben ....
ich kann mich auch ... wenn mein auto totalschaden ist ueber einen noch fuktionierenden blinker freuen ...
aber wie gesagt ... ich bin halt anderer meinung und damit ist (fuer mich) dieses thema auch abgeschlossen da ich alleine mit meinen standpunkt da stehe ...
freue mich fuer marcello und hoffe auf kostenguenstige realisierung ..
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ging nicht gegen Dich und deine Einstellung ( die ich wie geschrieben auch nachvollziehen kann). Ist aber hier in D ein typisches Phänomen.
Hättest Du die Eintragung eines 9er Motors für möglich gehalten wenn Du es nicht hier aus dem Forum kennen würdest? Ich nicht....
Hättest Du die Eintragung eines 9er Motors für möglich gehalten wenn Du es nicht hier aus dem Forum kennen würdest? Ich nicht....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759