Kühlwasser/Kopfdichtung/Kühlerdeckel?
SCHEI..............!!!!
Heute kleine Tour gemacht und siehe da, Wasser aus überlaufschlauch ... Son Mist!! Beim Testen hatte ich sie nur im Stand laufen lassen und wohl nicht genug am Hahn gedreht...
Nunja, dann geht es ab zum Händler Dichtung machen... Trau mir das selber nicht zu und habe auch keinen der mir über die Schultern guckt. Da s wird teuer und die Renntrainings für dieses Jahr kann ich dann wohl auch abschreiben...
Traurige Grüße, Jan
Heute kleine Tour gemacht und siehe da, Wasser aus überlaufschlauch ... Son Mist!! Beim Testen hatte ich sie nur im Stand laufen lassen und wohl nicht genug am Hahn gedreht...
Nunja, dann geht es ab zum Händler Dichtung machen... Trau mir das selber nicht zu und habe auch keinen der mir über die Schultern guckt. Da s wird teuer und die Renntrainings für dieses Jahr kann ich dann wohl auch abschreiben...
Traurige Grüße, Jan
Mir hat ja keiner geglaubt....Hab die ganze Prozedur damals auch durchgetestet, mit dem gleichen Erbebnis....
@jan07
Versuch doch wenigstens den Block auszubauen und nur den zum Händler zu bringen. Das kommt billiger. Und lass dir keine neuen Schrauben für den Kopf aufschwatzen, die kann man zweimal verwenden!!
@jan07
Versuch doch wenigstens den Block auszubauen und nur den zum Händler zu bringen. Das kommt billiger. Und lass dir keine neuen Schrauben für den Kopf aufschwatzen, die kann man zweimal verwenden!!
uhm ....mal ne frage, ich hatte das ja auch - im stadtverkehr, bei 35 grad - hatte dann gewechselt, wurde aber wie gesagt nicht mehr so warm draussen....bin zwischendurch aber auch mal nen paar stunden autobahn gefahren...wenns die kopfdichtung gewesen wäre hätte die dann nicht durchbrennen müssen ????so richtig mein ich....
Mahlzeit!
Habe ja wie gesagt zwei linke Hände, bin aber am überlegen ob ich wenigstens den Motor selber ausbaue und denn nur den wegbringe...
Denke mal das würde schon ne Menge sparen... Aber wie ist es denn wenn ich die ganzen anbauteile runternehme, müssen danach die Vergaser etc neu eingestellt werden und synchronisiert? Oder wieder ran und gut!?
Sorry wegen der dummen Fragen, habe aber echt keine Ahnung
Gruß Jan
Habe ja wie gesagt zwei linke Hände, bin aber am überlegen ob ich wenigstens den Motor selber ausbaue und denn nur den wegbringe...
Denke mal das würde schon ne Menge sparen... Aber wie ist es denn wenn ich die ganzen anbauteile runternehme, müssen danach die Vergaser etc neu eingestellt werden und synchronisiert? Oder wieder ran und gut!?
Sorry wegen der dummen Fragen, habe aber echt keine Ahnung
Gruß Jan
Ich glaube, mich hats jetzt auch "wieder" mit der Zylinderkopfdichtung getroffen. Habe sie vor 7 tkm erst machen lassen. Kanns denn schon wieder soweit sein?
Wenns Mopped schön warmgelaufen ist, blubberts gelegentlich. Auf der Innenseite des Ausgleichsbehälters hat sich ein dünner Schmierfilm abgelagert.
Wasser verlieren tut sie nicht sonderlich. Soll ich denn gleich das ganze Programm durchziehen oder erstmal abwarten und beobachten?
Wissentlich habe ich das aber erst, seitdem ich die Vergaservorwärmung demontiert bzw. neues Kühlwasser eingefüllt habe.
Falls ich die Dichtung wechseln muss, würd ich das gern selbst mal in Angriff nehmen. Die Beschreibung in diesem Beitrag hilft mir schon ganz gut:
Motor raus, Deckel runter, Spanner raus,Nockenwellen rausnehmen und Kette mit Draht hochbinden,Schrauben der Reihe nach von aussen nach innen lösen und schon isser runter.
Achja, Ölleitung links nicht vergessen. (Muss ich doch das ÖL dafür komlett ablassen??)
Wayne schreibt noch, das die Steuerkette nicht verdreht werden darf. Leuchtet mir auch ein. Wie stell ich das Fest bzw. Woran seh ich, das sie wieder richtig aufliegt? (Markierungen ?)
PS: Habe ja noch meinen 750'iger Motor. Könnte das an dem ja mal üben.
Wenns Mopped schön warmgelaufen ist, blubberts gelegentlich. Auf der Innenseite des Ausgleichsbehälters hat sich ein dünner Schmierfilm abgelagert.
Wasser verlieren tut sie nicht sonderlich. Soll ich denn gleich das ganze Programm durchziehen oder erstmal abwarten und beobachten?
Wissentlich habe ich das aber erst, seitdem ich die Vergaservorwärmung demontiert bzw. neues Kühlwasser eingefüllt habe.
Falls ich die Dichtung wechseln muss, würd ich das gern selbst mal in Angriff nehmen. Die Beschreibung in diesem Beitrag hilft mir schon ganz gut:
Motor raus, Deckel runter, Spanner raus,Nockenwellen rausnehmen und Kette mit Draht hochbinden,Schrauben der Reihe nach von aussen nach innen lösen und schon isser runter.
Achja, Ölleitung links nicht vergessen. (Muss ich doch das ÖL dafür komlett ablassen??)
Wayne schreibt noch, das die Steuerkette nicht verdreht werden darf. Leuchtet mir auch ein. Wie stell ich das Fest bzw. Woran seh ich, das sie wieder richtig aufliegt? (Markierungen ?)
PS: Habe ja noch meinen 750'iger Motor. Könnte das an dem ja mal üben.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
shit!
die steuerkette darf man nicht verdrehen? hab ich aber gemacht als der kopf raus war. wenn du die nockenwellen gemäß kurbelwellenstellung richtig einbaust (siehe WHB), kannst du eigentlich rumdrehen wie du möchtest.
ich würde aber grundsätzlich erstmal abwarten und beobachten, obwohl der ölschmock im kühlwasser schon stark auf die kopfdichtung hinweist. wenn es dann im stand aus dem überlauf drückt, ist es definitiv wieder zeit zu wechseln. 7tkm wäre aber sehr wenig. den wechsel bekommst du hin, ist wirklich recht easy.
die steuerkette darf man nicht verdrehen? hab ich aber gemacht als der kopf raus war. wenn du die nockenwellen gemäß kurbelwellenstellung richtig einbaust (siehe WHB), kannst du eigentlich rumdrehen wie du möchtest.
ich würde aber grundsätzlich erstmal abwarten und beobachten, obwohl der ölschmock im kühlwasser schon stark auf die kopfdichtung hinweist. wenn es dann im stand aus dem überlauf drückt, ist es definitiv wieder zeit zu wechseln. 7tkm wäre aber sehr wenig. den wechsel bekommst du hin, ist wirklich recht easy.
Habe gestern nochmal mit meinem Schrauber telefoniert.
Wie ich es auch schon wußte, gab er mir den Tip nach dem Kühlerdeckel zu schauen. Wenn der nicht richtig abschließt, wird kein richtiger Druck im System aufgebaut, was zu den selben Symptomen führt.
Werde das Mopped mal richtig warmlaufen lassen und schaueen ob die Kühlerschläuche richtig fest Druck aufgebaut haben. Falls Schläuche nicht fest --> Kühlerdeckel. Falls fest --> Zylinderkopfdichtung
Diese Ablagerung im Ausgleichsbehälter sind halt schon verdächtig.
Wie ich es auch schon wußte, gab er mir den Tip nach dem Kühlerdeckel zu schauen. Wenn der nicht richtig abschließt, wird kein richtiger Druck im System aufgebaut, was zu den selben Symptomen führt.
Werde das Mopped mal richtig warmlaufen lassen und schaueen ob die Kühlerschläuche richtig fest Druck aufgebaut haben. Falls Schläuche nicht fest --> Kühlerdeckel. Falls fest --> Zylinderkopfdichtung
Diese Ablagerung im Ausgleichsbehälter sind halt schon verdächtig.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
jetzt nochmal was zu dem thema.
@kai
wenn jemand natürlich so fit ist, die kurbelwelle und die nocken in die markierte position zu setzen, kann er mit der kette und den steuerrädern machen was er will .
@jan
ich hatte beim ersten probelauf meines motors letzte woche auch das problem, daß die wassertemperatur bis kurz vor rot hochging und dann erst der lüfter einsetzte- aus dem überdruckröhrchen des kühlers dampfte und spuckte es gewaltig . das lag daran, daß das wasser natürlich beim einfüllen nicht überall hinläuft und dadurch gewaltig luft im system bleibt. das heißt auch, daß natürlich dann, obwohl der kühler voll ist viel zu wenig wasser im system ist. ich spreche da von mind. einem liter . also habe ich den motor ausgemacht, die entlüftungschraube an der wasserpumpe geöffnet bis ein gleichmäßiger strahl kam, dann den motor abkühlen lassen, gut einen liter wasser nachgefüllt und siehe da- der lüfter schaltet sich jetzt wieder schön brav beim mittleren stand der temperaturanzeige ein und kochen tut auch nix mehr.
lieben gruß
Andi
@kai
wenn jemand natürlich so fit ist, die kurbelwelle und die nocken in die markierte position zu setzen, kann er mit der kette und den steuerrädern machen was er will .
@jan
ich hatte beim ersten probelauf meines motors letzte woche auch das problem, daß die wassertemperatur bis kurz vor rot hochging und dann erst der lüfter einsetzte- aus dem überdruckröhrchen des kühlers dampfte und spuckte es gewaltig . das lag daran, daß das wasser natürlich beim einfüllen nicht überall hinläuft und dadurch gewaltig luft im system bleibt. das heißt auch, daß natürlich dann, obwohl der kühler voll ist viel zu wenig wasser im system ist. ich spreche da von mind. einem liter . also habe ich den motor ausgemacht, die entlüftungschraube an der wasserpumpe geöffnet bis ein gleichmäßiger strahl kam, dann den motor abkühlen lassen, gut einen liter wasser nachgefüllt und siehe da- der lüfter schaltet sich jetzt wieder schön brav beim mittleren stand der temperaturanzeige ein und kochen tut auch nix mehr.
lieben gruß
Andi
Mahlzeit!
@Jörch:
Hoffentlich ist es nicht schon wieder die dichtung, drücke die Daumen!
@Wayne:
Bei mir war der Kopf gerissen! Hatte im zylinder 2+3 Haarrisse, die haben den Druck durchgelassen... die Kopfdichtung war total in Ordnung, aber beim Abdrücken des kOpfes, kamen schon ab 0,3! Bar die Dämpfe aus den Haarrissen Nunja, aber nach etlichen weiteren Problemen, wird mein Mopped wohl dieses Wochenende endlich wieder fit
Gruß Jan
@Jörch:
Hoffentlich ist es nicht schon wieder die dichtung, drücke die Daumen!
@Wayne:
Bei mir war der Kopf gerissen! Hatte im zylinder 2+3 Haarrisse, die haben den Druck durchgelassen... die Kopfdichtung war total in Ordnung, aber beim Abdrücken des kOpfes, kamen schon ab 0,3! Bar die Dämpfe aus den Haarrissen Nunja, aber nach etlichen weiteren Problemen, wird mein Mopped wohl dieses Wochenende endlich wieder fit
Gruß Jan
hab auch mal ne frage zu thermostat:
in meiner hat der vorbesitzer das thermostat ausgebaut gehabt (hat er jedenfalls gesagt)
nun hab ich mir einen gekauft (war billig bei ebay, nen 10er).
etz hab ich mir das mal angeschaut....irgendwie find ich den unterschied nicht!?
wo erkennt man denn, ob der thermostat raus oder drin ist?
helft nem armen nicht-schrauber...oder nur-wenig-schrauber.... *g*
Nun noch was anderes...das is allerdings bitterer.
In meiner 1100er GPz klingts gewaltig nach pleuellagerschaden.
Also fahren tu ich mit dem teil so keinen Meter mehr.
Frage: kann man sowas ueberhaupt selber machen?
Klar, man kann alles, wenn mans kann....
ich mein mit nem normalen Werkzeugsatz, den man so daheim hat...also keine Spezialschluessel und so weiter.
Ich hab zwar mal Maschinenschlosser gelernt, aber da trau ich mich nicht so ohne weiteres ran.
Klingt nach 2. oder 3. Zylinder...koennte PLeuel oder Kolbenbolzen Lager sein, jedenfalls scheppert sie gewaltig.
Kann mir da wer nen tip geben, oder soll ichs machen lassen?
Gruss,
S.
in meiner hat der vorbesitzer das thermostat ausgebaut gehabt (hat er jedenfalls gesagt)
nun hab ich mir einen gekauft (war billig bei ebay, nen 10er).
etz hab ich mir das mal angeschaut....irgendwie find ich den unterschied nicht!?
wo erkennt man denn, ob der thermostat raus oder drin ist?
helft nem armen nicht-schrauber...oder nur-wenig-schrauber.... *g*
Nun noch was anderes...das is allerdings bitterer.
In meiner 1100er GPz klingts gewaltig nach pleuellagerschaden.
Also fahren tu ich mit dem teil so keinen Meter mehr.
Frage: kann man sowas ueberhaupt selber machen?
Klar, man kann alles, wenn mans kann....
ich mein mit nem normalen Werkzeugsatz, den man so daheim hat...also keine Spezialschluessel und so weiter.
Ich hab zwar mal Maschinenschlosser gelernt, aber da trau ich mich nicht so ohne weiteres ran.
Klingt nach 2. oder 3. Zylinder...koennte PLeuel oder Kolbenbolzen Lager sein, jedenfalls scheppert sie gewaltig.
Kann mir da wer nen tip geben, oder soll ichs machen lassen?
Gruss,
S.
das einzige, was du brauchst ist ein drehmomentschlüssel und das entsprechende messwerkzeug. die lagerschalen werden in bestimmten durchmessern geliefert und diese sind abhängig vom abrieb deiner laufflächen an der kurbelwelle. ruf einfach mal ne gute kawawerkstatt an- die unterstützen dich in der regel dabei
Habe auch gerade einen neuen Kühlerdeckel bestellt, da ich ja auch die Probleme mit dem Blubbern im Ausgleichsbehälter habe und das mein letzter Strohalm ist an den ich mich jetzt klammere! Nur mal zur Info der neue Kühlerdeckel kostet bei meinem Kawahändler für die ZXR 31,30! Ach noch eine Frage! Kann man eventuel am Kühlwasser oder am Öl was zur Zeit bei meiner raus ist irgend etwas Feststellen wenn die Kopfdichtung durch ist oder ist das von Fall zu fall unterschiedlich? Bei mir sieht jedenfalls alles sauber aus. Kein Ölfilm auf dem Wasser ist nur eine Staubschicht drauf und auch keine weiße Ablagerungen im Öl!
Gruß
Ruffi
Gruß
Ruffi
also wenn der motor warm wird und du den deckel offen hast ist es normal, daß es dir das kühlwasser rausdrückt da sich das kühlwasser erwärmt und sich ausdehnt. es kann dir auch so hin und wieder bischen kühlwasser raushauen wenn der motor mal wärmer wird als sonst. aber das mit dem kühlerdeckel ist natürlich auch ne mögliche ursache, wenn es immer blubbert da dann die bimetallfeder zu schnell nachläßt oder das gute stück generell nicht mehr richtig abdichtet.
lg
andi
lg
andi
Habe bei mir jetzt auch nochmal getestet. Habe das Mopped richtig warmlaufen lassen. Laufen lassen, bis einige Male der Lüfter angeht. Dabei nochmal richtig Gas gegeben. (hoffentlich verzeihn es die Nachbarn)
Die dicken Kühlerschläuche hatten dabei nicht wirklich festen Druck. Konnte ohne weiteres drücken bis ich die andere Innenseite berührte.
Nachdem ich das Mopped abstellte blubberte es. Allerdings bewegte sich das Wasser im Behälter überhaupt nicht dabei. Hörte sich eher an, als wenn Wasser zurück gezogen wurde und dabei blubberte es.
Habe den Kühlerdeckel mal gesäubert und dessen Laschen nachgebogen. Jetzt schließt der Deckel wieder richtig fest. Hoffe das es daran lag.
Die dicken Kühlerschläuche hatten dabei nicht wirklich festen Druck. Konnte ohne weiteres drücken bis ich die andere Innenseite berührte.
Nachdem ich das Mopped abstellte blubberte es. Allerdings bewegte sich das Wasser im Behälter überhaupt nicht dabei. Hörte sich eher an, als wenn Wasser zurück gezogen wurde und dabei blubberte es.
Habe den Kühlerdeckel mal gesäubert und dessen Laschen nachgebogen. Jetzt schließt der Deckel wieder richtig fest. Hoffe das es daran lag.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]