Teste mal die Schaltfunktion der Bosch Module
Ich bin selbst mal sehr gespannt ,ob die alten Bosch bzw. Telefunken-Module sofort schalten sobald die betreffende Endstufe in der ZXR-CDI schaltet ... nich ,das das Ganze spiegelverkehrt abläuft.
Wenn die alten Dinger teilw. sogar im Motorsport eingesetzt und angeboten werden ,dann können wir das auch
Wenn ich mich recht errinnere und man den Hallgeber am Zündverteiler an der Klemme 7 (Pin in der Mitte des 3-poligen Steckers,Kabelfarbe meist grün) simuliert ,so wars glaub ich wie folgt bei den Pkw-Anlagen ->
Kabel an Masse (nix passiert) ... Kabel von Masse weg = Zündstufe unterbricht Primärstrom = Funkenüberschlag an Klemme 4 der Spule gegen Motorgehäuse.
Zum Test der Zündanlage (ausser Hallgeber) muss man die "Specht-Methode" anwenden ... also möglichst schnell Kabel Klemme 7 Hallgeber gegen Masse und wieder wech von Masse.Wenns dann an der Testkerze funkt ,so ist die alte TSZ-H (bis auf den Hallgeber ,den man anders prüft) in Ordnung.
Halten wir also fest : Plötzlich keine Masse mehr auf der Signal-Leitung = alte VW-Zündstufe schaltet = Zündung erfolgt
Würde genau passen mit der ZXR-CDI : CDI-Endstufe unterbricht Primärstromkreis (in alter ZXR-Schaltung) = plötzlich keine Masse auf dieser Leitung = VW-Zündstufe reagiert richtig (sie vermutet als "elektronischen Schalter" ja die integrierte Schaltelektronik im Hallgeber und unterbricht schlagartig den Primärstrom = Zündung = Funktion 1A.
Ich werde mich mit dem Thema Einspritzung auf H2 Motor näher befassen, wobei die Herstellung / Auswahl geeigneter Drosselklappengehäuse wohl die größte Herausforderung (und auch der teuerste Posten) sein wird. Zu überlegen ist noch, ob mit Drucksensor oder mit Luftmassenmesser. Man muß letzteren ja auch unterbringen und mit den Öl-Luftfiltern könnte es Ärger geben.
Ich habe bisher vor nach Alpha-N aufzubauen ohne MAP-Sensor.Nur nach Drehzahlsignal und Lastsignal über ein DK-Poti.Die Abstimmung wird etwas schwieriger ,ist aber dennoch machbar.Somit entfallen Bauteile wie z.B. Luftmengen/massenmesser (müssen wir nicht unterbringen und somit auch nicht kaufen = spart Bauraum & Geld).
Ich glaube Alpha-N ist für ne Einzeldrosselklappenanlage wohl am besten geeignet.
Die Ansteuerung der Einspritzventile dann als zusammengefasste Gruppeneinspritzung (nicht sequentiell gemäß der Zündfolge) ... also immer 2 Einspritzventile ,die pro 180 Grad KW die halbe Einspritzmenge einspritzen und somit nach dem alten Prinzip der Gemischvorlagerung vorm Einlassventil einspritzen.
Luftmengen- bzw. Massenerfassung soll entfallen.Lambdaregelung (open-loop bei Beschleunigung und Vollast) ja.Kühlmitteltemp-Erfassung auch ja (Kaltstart/Warmlaufanreicherung/bei betriebswarmem Motor Lambdaregelung über ne Bosch-Breitbandsonde + zusätzliche digitale Anzeige im Cockpit über den aktuellen Lambdawert mit Genauigkeit 0,007).
Zündanlage + Verstellung des ZZP soll bleiben ,allerdings (wenn funzt) mit 4 Einzelfunkenspulen und 4 VW-Zündstufen als Treiber.
Was meinst Du dazu @ Frank ???
PS: Das Projekt Turbo vergessen wir erst mal -> viel zu aufwendig und auch zu kostenintensiv ... und zu viele Probleme ,die zu lösen wären.
Gehn wir nun mal intensiv an die Einspritz-Geschichte.
LG Marcello