Instandsetzen der Gabel

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Gast

Instandsetzen der Gabel

Beitrag von Gast »

Hallo!
Meine L fährt sich in Kurven nicht meht besonders gut.
Habe mir überlegt, die Gabel mal zu zerlegen, Öl zu wechseln usw...
Der Federweg ist fast gleich null. Ziemlich hart und schwergängig.
Wäre für mich aber das erste Mal und ehrlich gesagt stelle ich mir das nicht so leicht vor.
Kann mir jemand nen paar Tip´s geben?
Wäre auch cool, wenn jemand aus der Nähe von SB mal nen halben Tag zeit hätte zum helfen oder so....

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Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

wie von sascha schonmal geschrieben, wenn du noch alles neu brauchst an teilen und öl, rechnet sich meistens der wechsel beim fachmann.
gabel ausgebaut hinschicken und überarbeiten lassen.
z.b. bei franz racing, hh-racetech, zupin, wilbers , wp, etc.

hält sich bei der gabel von den kosten noch in grenzen.

ansonsten mit erfahrener hilfe auch gut alleine machbar.
marcello und kawamax haben es mir quasi in köln gemacht und ist vom schrauberkönen garnicht so schwer. nur blöd wenn man es noch nie gesehen hat.

Gast

Beitrag von Gast »

wenn du n whb hast isses ganz easy... beim auseinandernehmen is n bischen mut angebracht... wirkt n bischen brutal beim auseinanderziehen. teile besorgen und nen nachmittag zeit nehmen 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi ! :?

Ich habe auch gerade das gleiche Thema....

Aber ! Bei meiner Gabel ist das Tauchrohr an einer Stelle (Bronzebuchse) durch die Chrombeschichtung an der Kupfebeschichtung vorbei auf dem blanken Stahl gelandet !

Tachostand ist 34000 km... geht das überhaupt bei dem Tachostand ?

Da es ja fast ganz oben 100-125 mm ist, gibt es keine Undichtigkeiten...

Mich würde nur mal interessieren ob ihr das auch habt oder ob meine Möhre ggf. 80000 Km auf dem Buckel hat... :oops: :cry:

Gibt es einen Trick die Simmerringe einzupressen / schlagen ?

Oder muss ich dieses Spezialwerkzeug zum einschlagen haben ?

Danke für die Info !!! :wink:

Gruß Jens

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Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Gibts Eintreiber fuer bei tante Detlev.
Ich wuerd mir auch einen besorgen, oder n passendes Stueck Rohr.
Hau bloss nicht mit irgendwas anderem drauf, sonst kannst gleich wieder ausbauen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab den neuen damals mit dem alten Simmering eingeschlagen. D.h. den alten als Eintreiber benützt.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

... den alten simmerring und n kunstoffrohr ausm baumarkt... klappt prima :!:

Gast

Beitrag von Gast »

@ All!

Habe mir jetzt den Eintreiber geordert... die Bronzebuchse muss ich ja da auch noch "reindengeln"

Zu meiner Gabel, der Nachbar meinte das das "DING" wohl mal einen gegen die Gabel bekommen hat !

Hier mal das Bild:

[img][img]http://img514.imageshack.us/img514/6530/gabel2kv9.th.jpg[/img][/img]
Klar ! Das ich da nicht drauf gekommen bin... oder liege ich / wir da falsch.. ? :roll:

Gruß Jens

Crow

Beitrag von Crow »

Welche Bronzebuchse mußt Du reindengeln?
Da gibt es nix zum reindengeln.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Crow

Äh ? Oben gibt es einen Bronzering und unten, vor der Unterlegscheibe, dann kommt der Simmerring....

Das ding saß recht fest... so das ich ein paar mal schlagen muste... denke das dass (rückwärst) genauso schwer ist :oops:

Glaube ich... :shock:

Mal sehen ! :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Simmerring is klar.
Aber sonst gibt es nix zum reindengeln.
Die Gleitbuchse kannst etwas auseinander ziehn und schwupp ist die draußen.
Ohne Gewaltanwendung.

Gast

Beitrag von Gast »

Crow hat geschrieben:Simmerring is klar.
Aber sonst gibt es nix zum reindengeln.
Die Gleitbuchse kannst etwas auseinander ziehn und schwupp ist die draußen.
Ohne Gewaltanwendung.
Äh ? :roll:

Wie soll ich die auseinander ziehen wenn die noch im Standrohr ist ? :shock:

Crow

Beitrag von Crow »

Overbore hat geschrieben: Äh ? :roll:

Wie soll ich die auseinander ziehen wenn die noch im Standrohr ist ? :shock:
Aneinander vorbeigedenkt. :lol:

Ich meinte auch wenn Du die Gabel auseinander hast.
Die Gleitbuchse klemmt nicht drin, ist ja keine Klemmbuchse.
Sie dient zur Führung des Tauchrohres.

Beim Zusammenbau siehst Du es selbst. Mußt nur den Simmerring reinkloppen.

Gast

Beitrag von Gast »

Jo !

Ich mach das gleich mal ! :wink: :roll:

Meine Detlef Louis Bringdienst ist gerade vorbei gekommen ! 8)

Bis denne....


Gruß Jens

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