remus topf von der sc 28
remus topf von der sc 28
kann das sein dass der passt? dachte ich hätte hier ma was gelesen, kann es aber leider nicht finden.
Wenn der Endtopf von der Blade ein Reflexionsdämpfer ist (also mit Kammern), dann lass das lieber sein.
Die Schalldämpfer passen von der Motorcharakteristik nicht zur ZXR, auch wenn sie technisch gesehen leicht Montierbar sind.
Im mittleren Drehzahlbereich geht ordentlich Drehmoment verloren.
Wenn der Dämpfer nach dem Absorptionsprinzip arbeitet und z.B. nur einen dB-Eater drin hat, funktioniert der auch auf der ZXR.
Grüße Sascha
Die Schalldämpfer passen von der Motorcharakteristik nicht zur ZXR, auch wenn sie technisch gesehen leicht Montierbar sind.
Im mittleren Drehzahlbereich geht ordentlich Drehmoment verloren.
Wenn der Dämpfer nach dem Absorptionsprinzip arbeitet und z.B. nur einen dB-Eater drin hat, funktioniert der auch auf der ZXR.
Grüße Sascha
Ich bin der Meinung, das meiin Originaler H1-Enddämpfer auch diese Kammern hat?!Monster-Sascha hat geschrieben:Wenn der Endtopf von der Blade ein Reflexionsdämpfer ist (also mit Kammern), dann lass das lieber sein.
Die Schalldämpfer passen von der Motorcharakteristik nicht zur ZXR, auch wenn sie technisch gesehen leicht Montierbar sind.
Im mittleren Drehzahlbereich geht ordentlich Drehmoment verloren.
Wenn der Dämpfer nach dem Absorptionsprinzip arbeitet und z.B. nur einen dB-Eater drin hat, funktioniert der auch auf der ZXR.
Grüße Sascha
Gruß,
Dennis
Yep ... da gibt es Unterschiede.Sonst könnte man ja 1 ESD für alle 750er verwenden und das würde immer top laufen an jedem Möppi -> DEM IST ABER NICHT SO !!!
Du weisst ja nicht ,wie die Kammern genau aufgebaut sind und wie sie angeordnet sind.
Es ist nicht nur der daraus resultierende Rückstau ... das Abgas wird gleichzeitig (genau wie der Ansaugtrakt ,nur in dem Fall mit genau umgekehrten Vorzeichen) von Druckwellen mit Schallgeschwindigkeit durchlaufen.
Diese sollen im "abgestimmten" Zeitintervall zu den Zylindern "zurücklaufen" und in der Ventilüberschneidung beim Gaswechsel dafür sorgen Frischgas im Zylinder zu halten ,um somit "teilweise Kurzschlussspülungen" (wie wir es in besonderem Maße von 2-Takt-Motoren kennen) helfen zu minimieren.
Jeglicher Füllungsverlust kostet Drehmoment & Leistung ,wenn das nicht abgestimmt ist bzw. im ungünstigen Verhältnis zum Motor steht.
Es gibt manche ESD ,damit läuft der Motor einfach nich gescheit ... hier hilft die Erfahrung der werten Kollegen bzw. dessen Empfehlungen ... ich würde drauf hörn ,wenn Du was anderes drauf machen willst als den Originalen ESD ...
LG Marcello
Du weisst ja nicht ,wie die Kammern genau aufgebaut sind und wie sie angeordnet sind.
Es ist nicht nur der daraus resultierende Rückstau ... das Abgas wird gleichzeitig (genau wie der Ansaugtrakt ,nur in dem Fall mit genau umgekehrten Vorzeichen) von Druckwellen mit Schallgeschwindigkeit durchlaufen.
Diese sollen im "abgestimmten" Zeitintervall zu den Zylindern "zurücklaufen" und in der Ventilüberschneidung beim Gaswechsel dafür sorgen Frischgas im Zylinder zu halten ,um somit "teilweise Kurzschlussspülungen" (wie wir es in besonderem Maße von 2-Takt-Motoren kennen) helfen zu minimieren.
Jeglicher Füllungsverlust kostet Drehmoment & Leistung ,wenn das nicht abgestimmt ist bzw. im ungünstigen Verhältnis zum Motor steht.
Es gibt manche ESD ,damit läuft der Motor einfach nich gescheit ... hier hilft die Erfahrung der werten Kollegen bzw. dessen Empfehlungen ... ich würde drauf hörn ,wenn Du was anderes drauf machen willst als den Originalen ESD ...
LG Marcello
@ Sonic
Prallbleche sind nix für mich smile (Pralle Titten schon viel eher) ... ausser ich hab Ohrenschmerzen wie zuletzt
Zweitakter sind geil ... ich hatte mehrere RD 350Ypse und ne RD500 Ypse damals ... geil geil ... Pro KW-Umdrehung 1mal auf die Fresse ist rattengeil
Das Schnürle-Umkehrspülprinzip kennste doch bestimmt auch ...
Komm wir machen aus der ZXR nen 120PS-Zweitakter ... aber dann muss die Auspuff-Geometrie 1000% stimmen ... das ist dann Dein Part (Berechnung der Druckwellen) Ätsch
LG Marcello
Prallbleche sind nix für mich smile (Pralle Titten schon viel eher) ... ausser ich hab Ohrenschmerzen wie zuletzt
Zweitakter sind geil ... ich hatte mehrere RD 350Ypse und ne RD500 Ypse damals ... geil geil ... Pro KW-Umdrehung 1mal auf die Fresse ist rattengeil
Das Schnürle-Umkehrspülprinzip kennste doch bestimmt auch ...
Komm wir machen aus der ZXR nen 120PS-Zweitakter ... aber dann muss die Auspuff-Geometrie 1000% stimmen ... das ist dann Dein Part (Berechnung der Druckwellen) Ätsch
LG Marcello
Ein Absorptionsdämpfer hat kein Kammersystem, sondern ist einfach nur ein durchgehendes Siebrohr das mit Dämmstoff umhüllt ist.
Dem Abgas steht quasi keine Wand entgegen, wie das bei einem Reflexions-(Kammer-)system ist.
Ohne dB-Eater dadurch ziemlich laut, aber mit richtiger Gemischeinstellung Leistungsfördernd.
Grüße Sascha
Dem Abgas steht quasi keine Wand entgegen, wie das bei einem Reflexions-(Kammer-)system ist.
Ohne dB-Eater dadurch ziemlich laut, aber mit richtiger Gemischeinstellung Leistungsfördernd.
Grüße Sascha
...der klassische Konflikt zwischen Drehmoment unten herum oder oben heraus... keine Wand, kein Grat und keine Stufe: da kann der Motor bei hohen Drehzahlen richtig rausblasen. Mit den richtigen Querschnittsprüngen und Prallblechen kann man bei niedrigen Drehzahlen was machen (siehe Marcello oder die Million anderes posts zu unseren Ideen und Theorien )
ich habe auch einen von der fireblade dranne - und der hat keine kammern, da kann man durchgucken wie durch meinen micro race
der hat nen db-eater drinne, aber trotzdem denke ich nen angenehmen sound, ohne eater natürlich sehr geiles blubbern. listungsmäßig merke ich keinen besonderen unterschied, aber auf jeden fall keinen leistungsverlus.
der hat nen db-eater drinne, aber trotzdem denke ich nen angenehmen sound, ohne eater natürlich sehr geiles blubbern. listungsmäßig merke ich keinen besonderen unterschied, aber auf jeden fall keinen leistungsverlus.