H2 Schwinge in H1 (..geschafft..)
H2 Schwinge in H1 (..geschafft..)
Hallo,
ich möchte in meine H1 eine H2 Schwinge verpflanzen.
Dazu bin ich auch über die Suche auf etliche Beträge gestossen.
Aber trotzdem sind da noch ein ppar Fragen offen...
Ich habe die Schwinge komplett mit Hinterradachse.
Nur noch polieren und dann soll sie rein..
Fragen:
1. Was benötige ich noch / was kann ich von der H1 verwenden?
2. Wie breit muss die Distanzscheibe sein und wo genau muss sie platziert werden?
3. Muss ich auf etwas bestimmtest achten?
Danke im Voraus.
Grüsse Michel
ich möchte in meine H1 eine H2 Schwinge verpflanzen.
Dazu bin ich auch über die Suche auf etliche Beträge gestossen.
Aber trotzdem sind da noch ein ppar Fragen offen...
Ich habe die Schwinge komplett mit Hinterradachse.
Nur noch polieren und dann soll sie rein..
Fragen:
1. Was benötige ich noch / was kann ich von der H1 verwenden?
2. Wie breit muss die Distanzscheibe sein und wo genau muss sie platziert werden?
3. Muss ich auf etwas bestimmtest achten?
Danke im Voraus.
Grüsse Michel
Zuletzt geändert von Gast am 26 Apr 2007 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Teutalus
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Die H2 ist aus ALU , somit leichter.
Rad schneller wechseln? Vormachen bitte *grins*
Am besten verbaust alles von der H2, die Radlager sind anders als bei der H1, ebenso die Steckachse und die Laufbuchsen, somit paßt die Buchse im Kettenradträger auch nicht. Muß alles neu. Deswegen einfacher: Alles von der H2 nehmen
Rad schneller wechseln? Vormachen bitte *grins*
Am besten verbaust alles von der H2, die Radlager sind anders als bei der H1, ebenso die Steckachse und die Laufbuchsen, somit paßt die Buchse im Kettenradträger auch nicht. Muß alles neu. Deswegen einfacher: Alles von der H2 nehmen
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Ist aber dennoch um einiges leichter als die der H1.alter-mann hat geschrieben:... die h1 schwinge ist auch aus alu ...
einen vor oder nachteil gibt es meiner meinung nach nicht.
es ist eher eine sache des "gefallens".
Ist wie Marco schon sagt, mehr ein optischer Effekt.
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Ich fahre in der H2 gelegentlich mal einen H1-Felgensatz.
Das passt ohne Probleme, somit brauchst kein neues Hinterrad und alles was da noch mit dran ist.
Ich benutze aber das H1-Hinterrad mit einer kompletten H2-Achse inkl. aller H2-Distanzscheiben, etc.
Weis nicht genau, ob z.B. die Distanzen einer H1 anders sind zur H2.
Besorg Dir also am besten alle Teile die an einer H2-Hinterachse drangehören und dann sollte es eigentlich passen.
Grüße Sascha
Das passt ohne Probleme, somit brauchst kein neues Hinterrad und alles was da noch mit dran ist.
Ich benutze aber das H1-Hinterrad mit einer kompletten H2-Achse inkl. aller H2-Distanzscheiben, etc.
Weis nicht genau, ob z.B. die Distanzen einer H1 anders sind zur H2.
Besorg Dir also am besten alle Teile die an einer H2-Hinterachse drangehören und dann sollte es eigentlich passen.
Grüße Sascha
So, die Schwinge ist poliert, jetzt folgt der Einbau...
ABER..
Ich habe die Breite der Schwinge am Rahmen gemessen, sowohl H1 als auch H2..
Die H2 ist, wenn ich es richtig abgemessen habe (H1 Schwinge ist noch verbaut) ca. 2cm schmaler...
Wie funktioniert das jetzt mit dem Distanzstück..jede Seite einfach ein 1cm Distantzstück einsetzten???
Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar..will sie zum 1.Mai (Anfahren) drin haben..
Danke.
Grüsse Michel
ABER..
Ich habe die Breite der Schwinge am Rahmen gemessen, sowohl H1 als auch H2..
Die H2 ist, wenn ich es richtig abgemessen habe (H1 Schwinge ist noch verbaut) ca. 2cm schmaler...
Wie funktioniert das jetzt mit dem Distanzstück..jede Seite einfach ein 1cm Distantzstück einsetzten???
Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar..will sie zum 1.Mai (Anfahren) drin haben..
Danke.
Grüsse Michel
- kawakoni
- Silberrücken...
- Beiträge: 759
- Registriert: 18 Jun 2005 12:57
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Diese Teile brauchst Du für deine H2 Schwinge.
Im letzten Beitrag sind die Einzelteile zusehen.
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
Im letzten Beitrag sind die Einzelteile zusehen.
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
Danke für die schnellen Antworten.
Die 2cm Unterschied sind dort gemessen, wo die Rahmenachse durchgeht..ich kann mich auch vertan haben..war schon spät und ich hab noch die Polierpaste/-staub in sämtlichen Körperöffnungen gehabt
Danke, kawakoni.
Übrigens echt saubere Arbeit. Ziehe meinen Hut vor dir..
Gut, das scheine ich alles zu haben...denke ich..
Vielleicht wage ich heute Abend die Operation.
Kann ich auch die Achse (rahmenseitig) der H1 benutzen??
Denn die der H2 hab ich leider nicht..
Die 2cm Unterschied sind dort gemessen, wo die Rahmenachse durchgeht..ich kann mich auch vertan haben..war schon spät und ich hab noch die Polierpaste/-staub in sämtlichen Körperöffnungen gehabt
Danke, kawakoni.
Übrigens echt saubere Arbeit. Ziehe meinen Hut vor dir..
Gut, das scheine ich alles zu haben...denke ich..
Vielleicht wage ich heute Abend die Operation.
Kann ich auch die Achse (rahmenseitig) der H1 benutzen??
Denn die der H2 hab ich leider nicht..
Also...
Der Umbau ist geschafft.
Ich habe nur die Schwinge(logisch) mit Kettenspannern und die Hinterachse der H2(Achse, ist auch baugleich, hätte ich auch von der H1 nehmen können) übernommen.
Den Rest(Hohlachse, Distanzscheiben, usw) konnte ich komplett übernehmen.
Vorher..
Nachher..
Das Hinterrad steht nun optisch viel freier da..
Optikfaktor: "sehr gut"
Auf den Bildern ist sie leider noch nicht geputzt...
Interessant...
Das Gewicht der H2-Schwinge ist deutlich geringer als das der H1-Schwinge.
Auf die Waage habe ich sie nicht gelegt. Aber ich gehe von einem Unterschied über 1,5 Kilogramm aus (Schätzwert)
Grüsse Michel
Der Umbau ist geschafft.
Ich habe nur die Schwinge(logisch) mit Kettenspannern und die Hinterachse der H2(Achse, ist auch baugleich, hätte ich auch von der H1 nehmen können) übernommen.
Den Rest(Hohlachse, Distanzscheiben, usw) konnte ich komplett übernehmen.
Vorher..
Nachher..
Das Hinterrad steht nun optisch viel freier da..
Optikfaktor: "sehr gut"
Auf den Bildern ist sie leider noch nicht geputzt...
Interessant...
Das Gewicht der H2-Schwinge ist deutlich geringer als das der H1-Schwinge.
Auf die Waage habe ich sie nicht gelegt. Aber ich gehe von einem Unterschied über 1,5 Kilogramm aus (Schätzwert)
Grüsse Michel
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Das Rad steht noch viel freier, wenn Du Deine originale Kennzeichenhalterung abnimmst! Kommt optisch auch höher.
Wenn sich das Gewicht verändert hat, ist dann nicht die Geometrie vom Moped betroffen? Hast Du Deine Lady schon im Fahrverhalten ausgiebig getestet?
Du hast für die H1- Treiber -glaube ich- eine Tür aufgestoßen.
Wenn sich das Gewicht verändert hat, ist dann nicht die Geometrie vom Moped betroffen? Hast Du Deine Lady schon im Fahrverhalten ausgiebig getestet?
Du hast für die H1- Treiber -glaube ich- eine Tür aufgestoßen.
Zuletzt geändert von Armin am 27 Apr 2007 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Naja. Besonders schick ist unsere H1- Schwinge nicht gerade mit dem Unterzug. Vor 18 Jahren war das wohl okay.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
So schlecht find ich die H1-Schwinge auch nicht.Naja. Besonders schick ist unsere H1- Schwinge nicht gerade mit dem Unterzug. Vor 18 Jahren war das wohl okay.
Aber die der H2 ist einfach eine Ecke besser..
Gefahren bin ich noch nicht.
Aber die Schwerpunktverlagerung wird wohl nur im Extrembereich spürbar sein.
Im "normalen" Betrieb wird davon nichts zu spüren sein.
Aber ein paar Gramm (in diesem Fall sogar Kilo) leicher sind mir immer willkommen.
Das mit dem Kennzeichenhalter ist eine Überlegung wert...nur der Preis-/Leistungsfaktor scheint mir bei den Geräten falsch verteilt..
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Sauber abtrennen!NOSSAK hat geschrieben: Das mit dem Kennzeichenhalter ist eine Überlegung wert...nur der Preis-/Leistungsfaktor scheint mir bei den Geräten falsch verteilt..
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06