Hatten wir schon lang nicht mehr: Kupplung
Hatten wir schon lang nicht mehr: Kupplung
Servuz Gemeinde!
War in der Woche nach Ostern wieder mal bei einem 2-tägigen Renntraining und habe dabei vermutlich meine Kupplung, bzw. die Befestigung des Außenkorbes gehimmelt.
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang bei etwas über 12.000 U/min hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Bin dann kurz vom Gas, Kupplung hat gegriffen und ich hab den Gasgriff wieder auf Anschlag gedreht und weiter Beschleunigt.
Nach dem Ende von Start-Ziel musste ich natürlich runterschalten, ging aber auf einmal nicht mehr.
Kupplung hat gegriffen, trennte aber nicht mehr.
Also die nächste Runde im 6. Gang rumgeschlichen und dann raus in die Box.
Flüssigkeiten, etc. waren alle OK.
Hab dann die Maschine abgestellt und bin mit einer R6-Yamse weitergefahren.
Hab gestern Abend mal die Kupplung geöffnet und die Beläge ausgeräumt.
Die schauen alle bestens aus, wurden auch erst vor etwa 5Tkm komplett gewechselt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich den äußeren Kranz der Kupplung etwa 1-2 mm diagonal-axial bewegen kann (rote Pfeile), die Verzahnung zur Kurbelwelle ist allerdings fest (grünes Kreuz), der innere Kupplungskorb auch (blaues Kreuz).
Werden das diese berühmten Nieten, die den äußeren Korb auf dem Zahnrad zur Kurbelwelle halten sein?
Bin noch nicht weitergekommen, hab das Werkzeug zur Demontage des inneren Kupplungskorbes gerade nicht zur Hand, muss ich mir erstmal irgendwo ausleihen.
Grüße Sascha
War in der Woche nach Ostern wieder mal bei einem 2-tägigen Renntraining und habe dabei vermutlich meine Kupplung, bzw. die Befestigung des Außenkorbes gehimmelt.
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang bei etwas über 12.000 U/min hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Bin dann kurz vom Gas, Kupplung hat gegriffen und ich hab den Gasgriff wieder auf Anschlag gedreht und weiter Beschleunigt.
Nach dem Ende von Start-Ziel musste ich natürlich runterschalten, ging aber auf einmal nicht mehr.
Kupplung hat gegriffen, trennte aber nicht mehr.
Also die nächste Runde im 6. Gang rumgeschlichen und dann raus in die Box.
Flüssigkeiten, etc. waren alle OK.
Hab dann die Maschine abgestellt und bin mit einer R6-Yamse weitergefahren.
Hab gestern Abend mal die Kupplung geöffnet und die Beläge ausgeräumt.
Die schauen alle bestens aus, wurden auch erst vor etwa 5Tkm komplett gewechselt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich den äußeren Kranz der Kupplung etwa 1-2 mm diagonal-axial bewegen kann (rote Pfeile), die Verzahnung zur Kurbelwelle ist allerdings fest (grünes Kreuz), der innere Kupplungskorb auch (blaues Kreuz).
Werden das diese berühmten Nieten, die den äußeren Korb auf dem Zahnrad zur Kurbelwelle halten sein?
Bin noch nicht weitergekommen, hab das Werkzeug zur Demontage des inneren Kupplungskorbes gerade nicht zur Hand, muss ich mir erstmal irgendwo ausleihen.
Grüße Sascha
Re: Hatten wir schon lang nicht mehr: Kupplung
...denke schonMonster-Sascha hat geschrieben:Werden das diese berühmten Nieten, die den äußeren Korb auf dem Zahnrad zur Kurbelwelle halten sein?
hast vorher noch nicht ausprobiert, ob die kupplung gerade ausdrückt, oder?
kupplungshaltewerkzeug gibts sonst auch bei polo oder louis zu kaufen(weiß aber nicht ob die was taugen?)
...vielleicht täuscht das ja auf dem foto ja auch, aber es scheint so, als ob unten im öl irgendwas drinliegt..(?)
wenn das teile von den nieten sind, dann waren wohl die nieten das problem
form follows function
Hi Bernie!
Doch, das habe ich ausprobiert, die Druckplatte hob sich nur einseitg ab.
Hab aber gedacht, dass die Federn wohl ungleich belasten und hätte sie wohl bei der Remontage ausgetauscht.
Im Öl liegt nix, da spiegelt sich nur die Verzahnung wieder.
Sollte ich sicherheitshalber die Ölwanne abbauen und nach Spänen, Reste von der Niete, etc. suchen?
Hab doch erst einen Liter frisches Öl nachgefüllt – wär doch Schade drum ...
Grüße Sascha
Doch, das habe ich ausprobiert, die Druckplatte hob sich nur einseitg ab.
Hab aber gedacht, dass die Federn wohl ungleich belasten und hätte sie wohl bei der Remontage ausgetauscht.
Im Öl liegt nix, da spiegelt sich nur die Verzahnung wieder.
Sollte ich sicherheitshalber die Ölwanne abbauen und nach Spänen, Reste von der Niete, etc. suchen?
Hab doch erst einen Liter frisches Öl nachgefüllt – wär doch Schade drum ...
Grüße Sascha
1 => ... denke auch die nieten koennten die ursache sein (korb abmachen und nachsehen)Monster-Sascha hat geschrieben:-1- ... die Druckplatte hob sich nur einseitg ab...
-2- ... ich sicherheitshalber die Ölwanne abbauen und nach Spänen, Reste von der Niete, etc. suchen?
-3- ... Hab doch erst einen Liter frisches Öl nachgefüllt – wär doch Schade drum ...
2 => ... wuerde ich machen
3 => ... wuerde ich ablassen und filtern (dann siehst du auch ob "rueckstaende" drinne sind) ...
wenn es sauber und neu ist wuerde ich es wiederverwenden.
Re: Hatten wir schon lang nicht mehr: Kupplung
hab so ein von louis, doll is nich, aber ich hatte mir den mal bei mir aus der kawa-werkstatt ausgeliehen, der war noch qualitativ noch schlechter !Bernie hat geschrieben:
kupplungshaltewerkzeug gibts sonst auch bei polo oder louis zu kaufen(weiß aber nicht ob die was taugen?)
Deutet darauf hin. War bei mir auch so. Erst rutschen, dann kein richtiger oder besser nie derselbe Kupplungsdruckpunkt, dann kam das mit nie richtig ausrücken. Die Neieten bei mir waren noch nicht ganz abgerissen, aber irgendwie sahen die wie ein S aus. Auch mit hochfesten M6 Schrauben repariert und hält. Sieht man wirklich erst wenn man Alles zerlegt.
Gruss UWE
Gruss UWE
@borsty:
hochfeste M6 Schrauben?
Was hast denn da genommen? 12.9er?
Und dann die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichern, oder?
12.9er gibt's nicht in rostfrei, aber da die Kupplung eh im Öl läuft, dürfte das ja nix ausmachen.
10.9er gibt's wiederum im rostfrei ... aber lieber hebt's.
@Paparemo:
Schlagschrauber hätte ich.
hast Du zum Lösen die Kupplungsscheiben wieder alle reingebaut und Kraftschluss zum Hinterrad hergestellt sowie dieses blockiert?
Oder ging das auch mit demontierten Kupplungsscheiben?
Wie hast Du das beim Zusammenbau gelöst?
Die zentrale Mutter sollte glaub ein bestimmtes Drehmoment bekommen ... by the way – weis das zufällig jemand?
Grüße Sascha
hochfeste M6 Schrauben?
Was hast denn da genommen? 12.9er?
Und dann die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichern, oder?
12.9er gibt's nicht in rostfrei, aber da die Kupplung eh im Öl läuft, dürfte das ja nix ausmachen.
10.9er gibt's wiederum im rostfrei ... aber lieber hebt's.
@Paparemo:
Schlagschrauber hätte ich.
hast Du zum Lösen die Kupplungsscheiben wieder alle reingebaut und Kraftschluss zum Hinterrad hergestellt sowie dieses blockiert?
Oder ging das auch mit demontierten Kupplungsscheiben?
Wie hast Du das beim Zusammenbau gelöst?
Die zentrale Mutter sollte glaub ein bestimmtes Drehmoment bekommen ... by the way – weis das zufällig jemand?
Grüße Sascha
- Teutalus
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- Registriert: 18 Sep 2002 22:22
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
@ sascha
Hab in meinem Korp nur 8.8er reingemacht und mit Punktverschweißt, hält jetzt schon ewig. (Wennst Die die Nieten mal ansiehst, wirst sehn das das mehr wie reicht)
Könnte auch das Nabennebenlager sein!!! Wenn das hinüber ist, sind die Anzeichen die gleichen. Muß auch der ganze Korb runter und all das Zeugs.
Die Zentralmutter soll laut WHB bei der H mit 140NM angezogen werden!!! Aber nimm ne neue, denn die alte Quetschmutter hält nicht wirklich mehr
Hab in meinem Korp nur 8.8er reingemacht und mit Punktverschweißt, hält jetzt schon ewig. (Wennst Die die Nieten mal ansiehst, wirst sehn das das mehr wie reicht)
Könnte auch das Nabennebenlager sein!!! Wenn das hinüber ist, sind die Anzeichen die gleichen. Muß auch der ganze Korb runter und all das Zeugs.
Die Zentralmutter soll laut WHB bei der H mit 140NM angezogen werden!!! Aber nimm ne neue, denn die alte Quetschmutter hält nicht wirklich mehr
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Hi Sascha
Glaube Fightersemmel war es der es Beschrieben hatte. Das Problem hatten schon Einige und die Nieten sind in der Tat ein bisschen weich.
Gruss UWE
EDIT Ja, war Fightersemmel hier der Fred
Jep, 12,9er habe ich hier gekriegt. Noch besser wäre M7 da die Löcher eher gegen 7mm sind. Ich habe 6 Muttern dazu bestellt und jeweils eine der Muttern mit Loctite auf die Schraube gedreht und festgezogen, dann schön die Mutter auf den genauen Durchmesser der Nietbohrungen gedreht. dann eben Alles montiert mit hochfestem Loctite und zusätzlich weil es ja so extrem knapp wird mit einem Körner die Muttern sozusagen gesichert.Monster-Sascha hat geschrieben:@borsty:
hochfeste M6 Schrauben?
Was hast denn da genommen? 12.9er?
Und dann die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichern, oder?
12.9er gibt's nicht in rostfrei, aber da die Kupplung eh im Öl läuft, dürfte das ja nix ausmachen.
10.9er gibt's wiederum im rostfrei ... aber lieber hebt's.
Grüße Sascha
Glaube Fightersemmel war es der es Beschrieben hatte. Das Problem hatten schon Einige und die Nieten sind in der Tat ein bisschen weich.
Gruss UWE
EDIT Ja, war Fightersemmel hier der Fred
hab mit kontermutter gesichert und bei der kontermutter noch *komm nicht auf dem namen/ausdruck/begriff* zwischen mutter und gewinde der schraube mit einem ... und hammer an 3 punkten gehauen, damit ... ihr wisst schon was ich meine ... hält bei mir jetzt auch schon 2000km oder soMonster-Sascha hat geschrieben:
Und dann die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichern, oder?
Grüße Sascha