Boah Leute...hier kramt ihr aber ganz schön was aus.
Hab' lange überlegt ob ich nicht meinen Senf dazugeben sollte...aber das klappt viel besser ohne mich
Zur Praxis:
- im Krümmer werden die Druckwellen von der Ventilöffnung im Sammler als Unterdruckwellen reflektiert... dadurch helfen sie beim Entleeren des Zylinders, wenn sie wieder am Motor angekommen sind
- solche Reflektion an schallweicher Berandung tritt immer dann auf, wenn sich die Impedanz ändert...das bedeutet ein kleiner Querschnitt in einen größeren Raum mündet... es wird natürlich nicht alles reflektiert...je nach dem
- das Problem ist, das ein zu krasser Querschnittssprung auch Druckverluste nachsich zieht...der Gegendruck den der Motor "sieht" steigt
. die Berechnung des ganzen, besonders der Akustik ist echt tricky...weil die im Abgassystem nichtlinear ist...da sind Schalldrücke im Rohr, da würde man auch mit Gehörschutz nicht lange hinhören
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
, zum Glück hat uns Gott Mikron ja ein Werkzeug gegeben, die Umwelt trotzdem daran teilhaben zu lassen
- für einen Selbstladeeffekt haben wir (an der Uni) immer gesagt: im interessierenden Drehzahlbereich sollen drei Wellen/eine Welle dreimal reflektiert hin und herlaufen...so als Pi-mal-Daumen-auslegung
-> aus der Drehzahl erhält man die Zeit, in der das Ventil offen ist
-> man stelle sich vor die Welle läuft mit der Öffnung los
-> dreht am Sammler um und wird wieder reflektiert
-> da der Impedanzsprung am Ventil kleiner ist, wird der Effekt immer geringer
-> bis das Ventil wieder zu ist soll das dreimal von statten gehen
Saugrohrlänge auslegen:
Saugrohrlänge/Länge bis Sammler = (Schallgeschwindigkeit * Ventilöffnungszeit) / 6
Im Ansaugtrakt und mit VIEL Augenzudrücken auch im Krümmer ergibt sich die Schallgeschwindigkeit zu 20 * Wurzel(Temperatur in Grad + 270), wobei im Krümmer nix mehr ist mit einfacher Akustik...da ist dann tüfteln angesagt!
Deshalb haben die früher in der 500er WM Wasser in den Auspufftrakt gespritzt:das bringt die Temperatur runter und macht den Schall etwas langsamer...dann klappts auch mit dem EndROHR