Vergaser Reparatur (Halter abgebrochen)
So, mein Vater hat mir heute das zeug von Loctite mitgebracht, war doch nicht der Kleber der ich gedacht hatte, sondern Kaltmetall. Zeit bis zum Aushärten 12 Stunden
Hab dann mal einen kleinen Klumpen von dem zeug angemacht, und habs mal 6 stunden liegen lassen, keine merkliche Veränderung. Mein vater hat gemeint, das zeug ist auch schon bestimmt 2 Jahre alt, laut Loctite ein Jahr haltbar....
Naja ich mich schon damit abgefunden, dass ich morgen rumrennen darf um doch noch was gescheites zu finden. Hab dann noch ein wenig in der Garage rumgekrustelt, und was fällt mir dabei in die Hände?? JB Kwik Weld dunkel kam mir die Erinnerung an unseren USA Aufenthalt 2003, und das wir dort massig Klebstoff aller arten mitgenommen haben, unter anderem auch diesen.
Die Teile waren schon mal benutzt, irgendwann 2003 wurde damit schonmal was geklebt, seither wohl in Vergessenheit geraten. Ich erinnerte mich an die Herstellerangaben, dass eine geöffnete Packung 25-30 Jahre haltbar ist und machte mich fröhlich ans werkeln.
Das zeug ist richtig genial, pastenförmig, läuft also nix davon, und die teile bleiben nach der Fixierung an ort und stelle. Man riecht auch fast nix, wenn man sich das zeug 10cm unter den Riechkolben hebt, riecht man nur einen ganz leichten Epoxy-Geruch.
Da es Kwik Weld ist, und nach 4 Minuten schon anfängt fest zu werden, konnte ich leider keine Bilder machen, falls gewünscht kann ich aber welche vom Endprodukt machen...
Durchgehärtet in 4 Stunden, ich bin ja mal gespannt, hab aus jux noch zwei nägel an den köpfen miteinander verklebt, fläche ca. 4 mm², damit mach ich morgen nen kleinen Belastungstest. Das Zeug hat leider "nur" ne Zugfestigkeit von ca. 150 Kg/cm², im gegensatz zum normalen JB Weld mit 250 Kg/cm², aber ansonsten von den eigenschaften her gleich.
Bin ja mal sehr gespannt auf morgen...
Hab dann mal einen kleinen Klumpen von dem zeug angemacht, und habs mal 6 stunden liegen lassen, keine merkliche Veränderung. Mein vater hat gemeint, das zeug ist auch schon bestimmt 2 Jahre alt, laut Loctite ein Jahr haltbar....
Naja ich mich schon damit abgefunden, dass ich morgen rumrennen darf um doch noch was gescheites zu finden. Hab dann noch ein wenig in der Garage rumgekrustelt, und was fällt mir dabei in die Hände?? JB Kwik Weld dunkel kam mir die Erinnerung an unseren USA Aufenthalt 2003, und das wir dort massig Klebstoff aller arten mitgenommen haben, unter anderem auch diesen.
Die Teile waren schon mal benutzt, irgendwann 2003 wurde damit schonmal was geklebt, seither wohl in Vergessenheit geraten. Ich erinnerte mich an die Herstellerangaben, dass eine geöffnete Packung 25-30 Jahre haltbar ist und machte mich fröhlich ans werkeln.
Das zeug ist richtig genial, pastenförmig, läuft also nix davon, und die teile bleiben nach der Fixierung an ort und stelle. Man riecht auch fast nix, wenn man sich das zeug 10cm unter den Riechkolben hebt, riecht man nur einen ganz leichten Epoxy-Geruch.
Da es Kwik Weld ist, und nach 4 Minuten schon anfängt fest zu werden, konnte ich leider keine Bilder machen, falls gewünscht kann ich aber welche vom Endprodukt machen...
Durchgehärtet in 4 Stunden, ich bin ja mal gespannt, hab aus jux noch zwei nägel an den köpfen miteinander verklebt, fläche ca. 4 mm², damit mach ich morgen nen kleinen Belastungstest. Das Zeug hat leider "nur" ne Zugfestigkeit von ca. 150 Kg/cm², im gegensatz zum normalen JB Weld mit 250 Kg/cm², aber ansonsten von den eigenschaften her gleich.
Bin ja mal sehr gespannt auf morgen...
Uiiiii ... das ist ja ganz schon heftig ausgebrochen aus Deinem Gaser ...
Ich hoffe ,daß das etz dicht sein wird und auch der Schieber schön freigängig geblieben ist.Dann müsste es ja laufen bzw. funzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem interessanten ZXR-Gaser-Experiment als Übergangslösung
LG Marcello
Ich hoffe ,daß das etz dicht sein wird und auch der Schieber schön freigängig geblieben ist.Dann müsste es ja laufen bzw. funzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem interessanten ZXR-Gaser-Experiment als Übergangslösung
LG Marcello
bei mir saß die schraube auch bombenfest. man kann die seilzüge auch so aushängen, aber da knickt man den einen ziemlich böse ab...bei mir musste es trotzdem gehen...
habe dann versucht, die schraube mit so einem schlagschrauber zu lösen (wo man draufhämmern muss dass er sich unten dreht). der hat mir nur die schraube vermurkst...dann einen schlitz in die schraube gesägt, um mit nem normalen schraubenzieher rauszudrehen....ohne erfolg. als letztes mittel habe ich dann ne zange angesetzt (eigentlich ohne hoffnung auf erfolg) und hab die richtig in die schraube eingebissen.....damit ging es dann glücklicherweise.
wurde dann sofort durch ne sechskantschraube ersetzt!
habe dann versucht, die schraube mit so einem schlagschrauber zu lösen (wo man draufhämmern muss dass er sich unten dreht). der hat mir nur die schraube vermurkst...dann einen schlitz in die schraube gesägt, um mit nem normalen schraubenzieher rauszudrehen....ohne erfolg. als letztes mittel habe ich dann ne zange angesetzt (eigentlich ohne hoffnung auf erfolg) und hab die richtig in die schraube eingebissen.....damit ging es dann glücklicherweise.
wurde dann sofort durch ne sechskantschraube ersetzt!
sei mir bitte nich boese ... aber ein schlagschrauber hat an einem vergasersnap hat geschrieben:... habe dann versucht, die schraube mit so einem schlagschrauber zu lösen (wo man draufhämmern muss dass er sich unten dreht...
absolut nichts zu suchen.
einen vergaser behandelt man(n) wie seine frau ... mit allergroesstem gefuehl ....
Jo, also bei mir saß die Schraube auch bombig, da hat selbst die zange nichts mehr geholfen, erst als die hülse abgebrochen war, hab ich die schraube mithilfe vom schraubstock rausbekommen.
Ich hab sie durch ne Inbus-Schraube ersetzt, und nur mit Gefühl angezogen...
mich würde es nicht wundern, wenn die teile reihenweise abbrechen, ist wirklich nicht viel fleisch vorhanden...(laut dem ebay link für den 400er gaser, tritt das recht häufig auf) vor allem wenn die beschissenen kreuzschlitzschrauben ausgelutscht sind, und man mit gewalt ranmuss...
genau deswegen, hab ich jetzt auch alle kreuzschlitzschrauben an den verkleidungsteilen durch inbus ersetzt.... kreuzschlitz ist der größte mist, wenn die schrauben mal ein wenig festgebacken sind...
also ich würde es jedem empfehlen, wenn das nächste mal der tank unten ist, die schraube durch etwas gescheites zu ersetzen, sich die stelle um die hülse mal ein wenig genauer anschauen, und natürlich die neue schraube nicht übermäßig festknallen...
Ich hab sie durch ne Inbus-Schraube ersetzt, und nur mit Gefühl angezogen...
mich würde es nicht wundern, wenn die teile reihenweise abbrechen, ist wirklich nicht viel fleisch vorhanden...(laut dem ebay link für den 400er gaser, tritt das recht häufig auf) vor allem wenn die beschissenen kreuzschlitzschrauben ausgelutscht sind, und man mit gewalt ranmuss...
genau deswegen, hab ich jetzt auch alle kreuzschlitzschrauben an den verkleidungsteilen durch inbus ersetzt.... kreuzschlitz ist der größte mist, wenn die schrauben mal ein wenig festgebacken sind...
also ich würde es jedem empfehlen, wenn das nächste mal der tank unten ist, die schraube durch etwas gescheites zu ersetzen, sich die stelle um die hülse mal ein wenig genauer anschauen, und natürlich die neue schraube nicht übermäßig festknallen...
frauen mit gefühl behandeln? blödsinnalter-mann hat geschrieben: einen vergaser behandelt man(n) wie seine frau ... mit allergroesstem gefuehl ....
nee, ich habe ja nicht gleich mit dem vorschlaghammer draufgeballert.....aber ich habe die schraube trotzdem mit dem teil rundgedreht....das material ist irgendwie extrem weich, zumindest kam es mir so vor. denke auch, dass ist der einzige grund, dass ich sie dann mit ner zange lösen konnte....
Der Hammer ist...bezüglich Zange als Schlagwort...da fällt mir gerade was zu ein...seeeehr lang is das nun schon her...ist der einzige grund, dass ich sie dann mit ner zange lösen konnte....
Damals kam mal ein Meister aus USA zu uns in die VW/Audi-Vertragswerkstatt ... der schraubte zu Anfangs in meinem Team mit ... tönte die ersten Tage immer "Bald wird meine Werkzeugkiste aus USA angeliefert" ... Wochen später fuhr 1 gummibereifte 7,5To.-Kasperbude rückwärts in die Werkstatt und brachte diese Kiste ...
Ca. knapp 2 Meter hoch und alles ,wirklich alles Snap ON...irre was da alles drinne war...irre !!!
Ich weiss noch wie mal irgend ne Schraube zu lösen war...rund,kaputt und alle versuche eines Kollegen mit normalem Werkzeug schlugen fehl...also aufbohrn....nee nee meinte der Snap-ON USA-Meister...er holte ne Wasserpumpenzange von Snap-ON aus seiner Kiste mit ner speziellen Verschränkung der Zähne aus allerbestem Werkzeugstahl ...
... er setzte diese Zange an ... und die unzugängliche Schraube war sofort gelöst und wir hatten gewonnen ... ich liebe gutes Werkzeug ,wenn es nicht immer SO verdammt teuer wäre
LG Marcello