Schwingenachse geht bei meiner L nicht raus!!!

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Cashrider

Schwingenachse geht bei meiner L nicht raus!!!

Beitrag von Cashrider »

Versuche nun schon seit Tagen meine Schwinge vom Rahmen zu trennen, doch leider ohne Erfolg. :(

Hab schon ne halbe Dose rost-off verballert :idea:

Eine zwei-Stündige Hammerorgie :twisted: hat auch nichts gebracht :evil:

Was nun?? Pressen will ich das ganze nicht da ich angst um meinen Rahmen habe!!

Ich bin kurz davor meine Flex anzusetzen und die Schwinge zu zerstören :wut: :wut: :wut: :wut:

Nein natürlich nicht aber die Sau muß doch irgentwie raus oder?? :mrgreen:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

rauspressen.
alles andre kannst knicken.
und dem rahmen macht das nichts, wenn mans sauber abstuetzt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Harm

ich dachte nur weil beim Pressen es ja eine Punktuelle abstützung um die Bohrung gibt!!

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

idealerweise stützt man das auf der linken seite gegen den rahmen ab, und zieht mittels zuganker durch die achse das teil raus. nur so hat es bei mir geklappt. dabei wird der rahmen eigentlcih nicht weiter belastet.

ach ja, mein beileid, den scheiss haben vielei hier schon durchmachen müssen, ist immer weider scheisse. schätzte du hast selbst die 5kg-hammer-methode probiert?

Gast

Beitrag von Gast »

Aber bei der Hammervariante unbedingt ein Stück Hartholz zwischen Schwingenachse und Hammer halten :wink:

Habe sie bei mir mit der Hammervariante und roher Gewalt raus bekommen 8)

jones

Beitrag von jones »

Na da fühl ich mich ja glücklich! Hab meine Schwingenachse mal mim Hammer gestreichelt und dann mit der Hand rausgezogen!!!
Da hatte ich ja nochmal Glück.... und die Schwinge selbst is mir dann rausgefallen....
Aber da war ein Dreck drunter.... hauhau.... Da wurde mir gleich klar das meine Kette gar nicht sauber werden konnte weil sie gleich wieder durch den gröbsten Dreck gezogen wurde. Hab jetzt bestimmt n Kilo weniger am Mopped. Das is auch Gewichtsoptimierung.... öfter mal putzen! Auch an den Stellen die nicht so zugänglich sind!!!

Viel Glück beim Schwingenausbau!
Holz davor und gib ihm mim Vorschlaghammer!!!

Crow

Beitrag von Crow »

jones hat geschrieben: Holz davor und gib ihm mim Vorschlaghammer!!!
Auch das hat bei manchen net gefunzt.
Bei Reppi hat ein selbstgebastelter Abzieher und Bello zugleich nicht den Ansatz eines Erfolges bewirkt.

Die Schwinge ist heut noch drin.

Gast

Beitrag von Gast »

Servus
Das gleiche hatte ich vor 2Wochen!!!
Wir haben es mit nem 15-20Kg Stein versucht!Kein stück hat sie sich bewegt!!!Ist en scheiß!!!!
Musst se rausmachen wegen ner Endlosskette!!!
Jetzt ist die Kette vernietet drin, ist ja eigentlich das gleiche.
Danach war ich dann bei meinem Schrauber und wir haben uns darauf geeinigt das ding einfach drin zu lassen!!!
Passiert ja nichts schlimmes solange die Lager noch rollen!!!

@Cashrider Warum musst du sie raus machen???

Gruss Fabse

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Crow hat geschrieben:
jones hat geschrieben: Holz davor und gib ihm mim Vorschlaghammer!!!
Auch das hat bei manchen net gefunzt.
Bei Reppi hat ein selbstgebastelter Abzieher und Bello zugleich nicht den Ansatz eines Erfolges bewirkt.

Die Schwinge ist heut noch drin.
Jo, dafür sieht der Meisel aus, als wäre ein Güterzug drüber gefahren! Diese Szenen bei Armin werde ich nie vergessen! 6 Mann, ein Vorschlaghammer, ein Schweißgerät und der blanke Hass in 6 Augenpaaren! Kein µ hat sich das Ding bewegt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

jones

Beitrag von jones »

Echtheftig das sowas so fest werden kann... kann man das nicht irgendwie erwärmen? Als ich gelernt hab haben wir alles was nicht aufgehen wollte mim Brenner angebrutzelt bis gscheit heiß war und dann hat sich eigentlich alles gelöst... Weiß ja nicht ob man da lieber den Brenner weglassen sollte...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

jones hat geschrieben:Echtheftig das sowas so fest werden kann... kann man das nicht irgendwie erwärmen? Als ich gelernt hab haben wir alles was nicht aufgehen wollte mim Brenner angebrutzelt bis gscheit heiß war und dann hat sich eigentlich alles gelöst... Weiß ja nicht ob man da lieber den Brenner weglassen sollte...
Laß bloß keinen Brenner an Deinen Alu-Rahmen kommen! Sonst bewegt sich danach bedeutend mehr als Dir lieb ist!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

jones

Beitrag von jones »

Ach so das is ja Alu... OK....
Ich hab im LKW-Bereich gelernt da geht das alles etwas grober zu. Und da is auch nix aus Alu....

Gast

Beitrag von Gast »

Alles abbauen, den Rahmen mit samt Schwinge auf ne Presse gelegt, und pressen. Pressen, pressen, pressen....
Wie im Krankenhaus.

Sonst hilft da nix. Bin mit meinem Rahmen samt Schwinge auch inner Kugellagerfabrik eingelaufen...

Gruß
Raig

zorg

Beitrag von zorg »

Du kannst bei sowas eine Presse zu Hause mit einer großen (Bau)Schraubzwinge improvisieren. Wenn du da eine holst, wo du den Griff mit einem Gabelschlüssel betätigen (meist oberhalb von Holzgriff) kannst reicht es für das Meiste aus. Auf der Rückseite brauchst du sowas wie ein U-Profil um Platz fürs auspressen zu haben.
Einzige Nachteil einer solchen Konstruktion ist, daß sich die Zwinge bei hohen Drücken leicht aufbiegt und damit nicht mehr exakt gerade drückt. Sowas kann gerade beim Einpressen z.B. bei Lagern in Lagernsitzen gefährlich sein. Also lieber eine Nummer größer holen, damit sie sich nicht zu stark biegt und vorsichtig einsetzen. Damit kann man ne Menge mit kaputt machen. :roll:

Andere Möglichkeit ist einen Abzieher selber bauen. Im Baumarkt eine Lange Gewindestange in M10 oder M12 holen. Je nachdem wie der Innendurchmesser bei dir ist. Auf der Rückseite eine ordentliche Unterlegscheibe mit 2 Muttern gekontert. Auf der Vorderseite große U-Profil mit einem passenden Loch für die Gewindestange. Dann stütz du das U-Profil auf dem Rahmen ab und steckst die Gewindestange von der anderen Seite durch. Dann kannst du mit einer Mutter auf der Gewindestange die Achse rausziehen.

Achso ne ordentliche Presse wäre natürlich schöner :mrgreen:

Alle angaben ohne Gewähr 8)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... habe an meiner h (als ich sie bekommen habe ) die achse nach einer stunde klopfen und etlichem vorherigem "einweichen" mit kriechoel ...
rausklopfen koennen ...

war kurz davor sie mit dem wagenheber rauszupressen ...

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Fabse

Ich möchte sie schleifen und dannach polieren bzw. die Kette muß ich auch noch machen.
Ich würde sagen die letzten 14 Jahre hat kein Schwan... diese Schwinge ausgebaut!!!

Ausserdem, meine Natur verbietet es mir mich damit abzufinden das es nicht geht! Geht nich - Gibts nicht!! Für mich ist das schlamperei wenn ich weiß das irgend etwas nicht richtig funktionirt oder nicht auf geht!

Morgen früh mach ich Gabel weg und fahre mit dem Rahmen zu meinem Lackierer, der hat ne 20 t Presse :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich meine mich zu entsinnen das nach so `ner Gewalt Aktion jemand nen neuen Rahmen gebraucht hat...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

zorg hat geschrieben:... Andere Möglichkeit ist einen Abzieher selber bauen. Im Baumarkt eine Lange Gewindestange in M10 oder M12 holen. Je nachdem wie der Innendurchmesser bei dir ist. Auf der Rückseite eine ordentliche Unterlegscheibe mit 2 Muttern gekontert. Auf der Vorderseite große U-Profil mit einem passenden Loch für die Gewindestange. Dann stütz du das U-Profil auf dem Rahmen ab und steckst die Gewindestange von der anderen Seite durch. Dann kannst du mit einer Mutter auf der Gewindestange die Achse rausziehen. ...
so ähnlich hab ich es bei meiner auch gemacht.
nur das ich zur "unterstützung" einen 5 kilo hammer benutzt habe....

also: strammziehen, klopfen, strammziehen, klopfen.... u.s.w.

hinterher stellte ich fest das die lager schon am fressen waren.
beim freundlichen musste ich mir ne neue achse bestellen... nicht billig, aber leider notwendig.....

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Klaus69

Danke das Du mir so Mut machst :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Sorry, aber ich sag`s lieber wenn mir ein Risiko bekannt ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Andere Möglichkeit ist einen Abzieher selber bauen. Im Baumarkt eine Lange Gewindestange in M10 oder M12 holen. Je nachdem wie der Innendurchmesser bei dir ist.
hat bei mir leider versagt, die gewindestange meinete ich.

letztendlcih wars nur mit einsatzt einer mobilen presse und nem grossen hammer in kombination möglich. das ding hat sich ganz schön gesträubt, hätte ich nie für möglich gehalten.

ach ja, bei mir waren danach neue lager fällig :wink:

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Klaus69
Is ja auch richtig so. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig gesagt.

@PEOPLES
Werde erst einmal das mit der GwSt ausprobieren bevor ich das teil unter die Presse lege. Das ich neue Lager brauche, damit habe ich mich mittlerweile schon angefreundet.

Werde es am Montag versuchen!!! :wut:

Antworten