***Dringend*** wieviel Gabelöl kommt in die L *** Dringend**
***Dringend*** wieviel Gabelöl kommt in die L *** Dringend**
hi kann mir bitte wer sagen wieviel öl in die gabel von der L kommt, finde leider mein handbuch zur zeit nicht...
also es wurden nur die simmerringe und laufbuchsen gewechselt, ist also nicht ganz trocken
also es wurden nur die simmerringe und laufbuchsen gewechselt, ist also nicht ganz trocken
ich habe die feder schon alles drinn also komplett zusammengebaut, nur oben aufgeschraubt...Klaus69 hat geschrieben:400 ccm (+/- 4ccm ) pro Seite 91 +/- 2mm
Ölstand ( voll eingefedert ohne Feder )
muß ich jetz weniger oder mehr nehmen wie 400ccm mit feder?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
oder kann mir jemand bitte einen link fürs whb für die L schicken
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
und erstmal danke für die schnelle antwort
sorry aber ich komm da nicht so ganz mit , mit dem messen...Terrini hat geschrieben: Daran denken, dass die Gabel komplett zusammengedrückt sein soll.
also die gabel ist komplett zusammengabaut, habe oben nur die schraube augemacht damit ich die hülse nach unten schieben kann, und das öl einfüllen kann.
um den stand zu messen muß ich da die feder wieder ausbauen, damit ich die gabel komplett zusammendrücken kann?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Als erstes "darfst" Du die Gabel wieder auseinander bauen. Die Rohre müssen nämlich senkrecht stehen wenn Du das Luftpolster mißt.
Ich messe immer ohne Federn etc, das heißt Du mußt so weit zerlegen das Du die Federn rausnehmen kannst. Dann stellst Du die Gabel senkrecht und schiebst sie soweit es geht zusammen. Anschließend mißt Du den Weg von der Oberkante des Öls bis zum oberen Abschlußkante der Gabel.
Ich messe immer ohne Federn etc, das heißt Du mußt so weit zerlegen das Du die Federn rausnehmen kannst. Dann stellst Du die Gabel senkrecht und schiebst sie soweit es geht zusammen. Anschließend mißt Du den Weg von der Oberkante des Öls bis zum oberen Abschlußkante der Gabel.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Mach alles was Klaus gesagt hat und denk auch noch daran den Dämpfer auch wieder voller Öl zu pumpen bevor du den Ölstand misst. Also einfach mit Öl befüllen und an der Stange ziehen und drücken. So 10 Mal oder so sollte reichen. Wenn man das Gabelöl einfach nur reinschüttet und vorher beim Entleeren auf dem Kopf stehend die Dämpfer wirklich leer gepumpt hat, dann stimmt der Ölstand nur bis zu 1. Kurve, weil man in den Dämpfern ein Luftpolster hat, das nach wenigen Kurven den Ölstand in deiner Gabel ein paar cm absenkt.