Standrohre beschichten Pro und Contra???

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
99er

Standrohre beschichten Pro und Contra???

Beitrag von 99er »

Da ich heute mit Erschrecke einen Leichten Ölfilm auf einem Standrohr meiner L-Gabel festellen musste (die Standrohre haben keinerlei Riefen, aber leichte Steinschläge auf den unteren drei bis vier cm), bin ich am überlegen ob ich die Gabel gleich wegschicke und die Rohre Titan-Nitrid beschichten lasse. In der Suche war nichts positives dazu zu finden, aber so übel kanns doch eigentlich garnicht sein, wo bei allem was heute rang und Namen hat die Standrohre Werksseitig beschichtet sind. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen dazu? Bin für jeden Rat dankbar.

MfG Jan

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Denke, dass du für den Preis fürs beschichten auch neue Standrohre bekommst :wink:
Leichter Ölfilm kommt wahrscheinlich von den Simmerringen, mach die mal neu und schau dann weiter, meine Meinung, kostet dich 20.- für die Ringe und 20.- fürs Öl :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

soviel ich weiß, kann man die rohre nur neu beschichten lassen, wenn sie keine steinschläge/rostpartikel/usw. haben.

...ist auch nicht gerade billig das ganze(leider :( )

machen tun das z.b.
wilbers
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... drohre.htm
oder zupin
http://www.zupin.de/pdf/katalog2006/152.pdf

ansonsten neue(verchromte) standrohre hier kaufen (billiger hab ich sie noch nirgends gesehen)
http://www.motorradverwertung.de/St_Kawasaki_01.htm
und selber wechslen oder vom fahrwerksspezi machen lassen :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Beschichten bringt nichts, wenn die Standrohre bereits Beschädigungen aufweisen, so wie in Deinem Fall. Würde jedenfalls kein seriöser Fachbetrieb machen.

Chrom oder Nitrid gibt´s im Zubehör.

Nitrid soll das Losbrechmoment und Ansprechverhalten verbessern, allerdings ist das bei der ZXR-Gabel Perlen vor die Säue werfen, wenn die Gabel nicht eh überarbeitet wird. Es gibt auch Gabeln, wo sich das Losbrechmoment erhöht, lediglich das Ansprechverhalten sich besser darstellt, wenn die Rohre Nitrid beschichtet sind.

Kohlenstoffbeschichtung ist die widerstandsfähigste Variante, welche zusätzlich die Vorteile von Nitrid in sich vereint.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

99er

Beitrag von 99er »

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe heute schon mit Wilbers, so-products und mit Franzracing telefoniert. Die haben alle nach meiner Beschreibung gesagt, dass die Rohre vor beschichten poliert werden und die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist das die von mir beschriebenen Schläge raus gehen solltten, aber dass sie das erst verbindlich sagen können, wenn die Gabel da ist. Dass ich die gabel in diesem Zuge, wenn ich schon soviel investiere, gleich optimieren lasse, versteht sich von selbst. Ist natürlich auch möglich, dass sie nur erstmal die Gabel haben wollen und mir dann neue Rohre aufdrücken wollen. Was denkt ihr?

Gruss Jan

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Ich schließe mich mvp an und würde es erst mal mit der günstigsten Reparatur, den Simmerringen probieren.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

99er

Beitrag von 99er »

Das war auch mein erster Gedanke, aber die wurden erst vor 7000 km gemacht. Ich denke, dass die Gabel gelegendlich bis zu den Schlägen eintaucht. Diese zu polieren und die Dichtringe zu wechseln, soll ja keine Lösung sein. Oder gibts da nen Wundermittel zur Versieglung?

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Hallo 99er,
ich habe meine Gabel erst kürzlich bei Wilbers überarbeiten lassen,
meine Standrohre waren ohne Riefen oder Steinschläge, also kein Problem dachte ich.
Allerdings war die Oberflächenbeschichtung abgenutzt und somit die Rohre nicht mehr verwendbar :( .
Da mußte ich direkt beide mit erneuern lassen.
Will dir keine Angst machen , aber neue Rohre würde ich gleich mit einplanen.

Gruß Sündtke

99er

Beitrag von 99er »

@Suendtke:

Was haben sie alles gemacht und was hast gelöhnt? Wenn ich fragen darf.

Gruss Jan

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

@99er

hast PM

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Würd mich auch interessieren. Da dies über kurz oder lang jedem ins Haus steht.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

99er

Beitrag von 99er »

@Suendtke

Hast auch PM.

Besten Danke.

Gast

Beitrag von Gast »

@Suendtke:
...jetzt will ich's aber auch wissen...wenn's so ein guter Tipp ist?? Wer, wo und wieviel?

99er

Beitrag von 99er »

So hab die Gabel heute ausgebaut und zu Wilbers geschickt. Es wird auf jeden fall eine grosse Wartung/Optimierung gemacht. Die Möglichkeit/Notwendigkeit des Beschichtens oder Austausches der Standrohre besprechen wir wenn die Gabel bei denen und zerlegt ist. Hab vorher nochmal ausgibig mit Wilbers, SO-products und Franzracing telefoniert. Franz war am günstigsten aber die sind so voll da sollte ich die Gabel erst zu Mitte April hinschicken. So zwischen 450 und 550 Euronen muss man schon für alles je nach Materialaufwand einplanen.

Grüsse Jan

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

hab meine Gabel im herbst zu Wilbers gegeben..

ist komplett gemacht worden, da die rohre eh platt waren ( nach Aussage von PSS Rau sind schon gabeln, die ein paar hundert kilometer bewegt wurden meistnes so riefig, das beschichten nicht mehr möglich ist)... sind jetzt welche mit ti ni reingekommen... im zusammenhang mit den anderen Federn und setupänderungen hoffe ich das auch gut funzt..( berichten kann ich erst wenn denn mein kollege mir mal meinen tacho zurück geschickt hat... :wink: :wink: )

werde mal berichten


gruss

Hinni

99er

Beitrag von 99er »

@ Hinnerk

Und wie war bei Dir der finanzielle Aufwand?

Gruss Jan

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

hast ne pm :wink: :wink:

Hinni

99er

Beitrag von 99er »

Meine Gabel ist jetzt bei Wilbers und ich brauche neue Standrohre. Hab mich für Titan-Nitrit-bschichtete entschieden. Ich denke mitlerweile auch, dass man bei Wilbers recht gut aufgehoben ist. Jetzt bete ich jeden Abend vorm schlafen gehen, dass ich sie bis zum 01.04. zurück habe. :D :?:

Grüsse Jan

99er

Beitrag von 99er »

SOOOOOO ein gelies Wetter und meine Gabel ist immernoch bei Wilbers. SCH...................

Antworten