Hallo
Kann ich in eine normalen 750er Motor (91-95) ohne jegliches Tuning eine Kittölpumpe einbauen? Was ist der unterschied zu einer Serienpumpe?
Schon mal besten Dank für Eure Antworten.
Gruß Frank
Kittölpumpe?
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hallo
ja kannst du. verringert die inneren verluste des motors sehr sinnvoll wenn auch die kupplung auf kitteile umgestellt wird da man dadurch dann auch noch einen erheblichen gewichtsvorteil erhält. lediglich an der steigleitung zu den nockenwellen muß eine andere hohllochschraube angebracht werden
gruß marco
ja kannst du. verringert die inneren verluste des motors sehr sinnvoll wenn auch die kupplung auf kitteile umgestellt wird da man dadurch dann auch noch einen erheblichen gewichtsvorteil erhält. lediglich an der steigleitung zu den nockenwellen muß eine andere hohllochschraube angebracht werden
gruß marco
text aus kit manual: Kit oil pump reduces mechanical friction loss of pump by lowering oil pressure at high engine speed.
wenn ich mich recht erinnere, ist der maximale, vom überdruckventil geregelte öldruck bereits ab mittleren drehzahlen erreicht. bei höheren drehzahlen wird der öldruckruck durch dieses ventil konstant gehalten und das überschüssig geförderte öl strömt in die ölwanne zurück. oder anders gesagt, der öldruck bleibt gleich, mit steigender drehzahl entstehen im ventil aber zunehmend drosselverluste. die kennlinie der kitölpume ist insgesamt (oder laut text nur bei hohen drehzahlen) flacher=weniger förderleistung und verringert somit diese verluste.
unter umständen fördert diese auch vor dem erreichen des maximalen öldruckes weniger öl, sodass dieser maximale vom überdruckventil begrenzte öldruck erst bei höheren drehzahlen erreicht wird, was im ringbetrieb ja auch wurscht ist.
ist zumindest meine erklärung.
grüße mark
wenn ich mich recht erinnere, ist der maximale, vom überdruckventil geregelte öldruck bereits ab mittleren drehzahlen erreicht. bei höheren drehzahlen wird der öldruckruck durch dieses ventil konstant gehalten und das überschüssig geförderte öl strömt in die ölwanne zurück. oder anders gesagt, der öldruck bleibt gleich, mit steigender drehzahl entstehen im ventil aber zunehmend drosselverluste. die kennlinie der kitölpume ist insgesamt (oder laut text nur bei hohen drehzahlen) flacher=weniger förderleistung und verringert somit diese verluste.
unter umständen fördert diese auch vor dem erreichen des maximalen öldruckes weniger öl, sodass dieser maximale vom überdruckventil begrenzte öldruck erst bei höheren drehzahlen erreicht wird, was im ringbetrieb ja auch wurscht ist.
ist zumindest meine erklärung.
grüße mark
Reduzierung der Überströmverluste am Druckbegrenzungsventil ist sicher ein wichtiger Effekt.
Problem: ohne Regelung der Pumpe (variable Geometrie, Übersetzung,...) ist es nahezu unmöglich, den Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen zu verbessern, ohne gleichzeitig bei mitteleren und geringen Drehzahlen die Förderleistung zu verschlechtern.
Ohne fundierte Untersuchung (Öldruckmesser reicht) würde ich den Umbau im Alltag nicht bevorzugen.
Problem: ohne Regelung der Pumpe (variable Geometrie, Übersetzung,...) ist es nahezu unmöglich, den Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen zu verbessern, ohne gleichzeitig bei mitteleren und geringen Drehzahlen die Förderleistung zu verschlechtern.
Ohne fundierte Untersuchung (Öldruckmesser reicht) würde ich den Umbau im Alltag nicht bevorzugen.
- Walnussbaer
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