V - Power?
V - Power?
Moinsen,
Jetzt wo ich mir eine ZXR 750 L zugelegt habe habe ich auch schon die ersten Fragen. Und will deswegen nur das Beste für "sie" deswegen folgendes:
Ist es sinnvoll "Shell V - Power" oder "Aral Ultimate" zu tanken?
Gibt das wirklich mehr Leistund oder weniger verbrauch?
oder läuft damit meine ZXR nur unruhig und wird heißer?
Angegeben ist ja Normal Bleifrei.
hat jemand erfahrung?
Jetzt wo ich mir eine ZXR 750 L zugelegt habe habe ich auch schon die ersten Fragen. Und will deswegen nur das Beste für "sie" deswegen folgendes:
Ist es sinnvoll "Shell V - Power" oder "Aral Ultimate" zu tanken?
Gibt das wirklich mehr Leistund oder weniger verbrauch?
oder läuft damit meine ZXR nur unruhig und wird heißer?
Angegeben ist ja Normal Bleifrei.
hat jemand erfahrung?
....oder das
http://www.zxr750.de/board/vie ... =cetanzahl
Was man in der "Suche" nicht so alles findet
http://www.zxr750.de/board/vie ... =cetanzahl
Was man in der "Suche" nicht so alles findet
Gruß Chokri # 577
Re: V - Power?
uiuiuiui....da hat die werbung wieder ganze arbeit geleistet.....DomiZXR hat geschrieben:.....Gibt das wirklich mehr Leistund oder weniger verbrauch?...........
pssst: was sie in der werbung nicht sagen: wennst bei jeder tankfüllung einen hunderter in ganz kleine stücke zerreißt und dem sprit beimengst, bekommst nochmal +50% leistung
Mein Senf dazu
Ich halte eigentlich gar nix von den überteuernten Spritsorten und fahre bei den Kawas 95 Oktan, ABER bei der Buell tanke ich 100er weil einfach die Hydros um Welten leiser sind und sie schöner läuft
Das ist definitiv keine Einbildung, sagen viele Buell und Harleyfahrer das sie damit einfach besser läuft, bei den Kawas hab ich absolut keinen Unterschied bemerkt
Ich halte eigentlich gar nix von den überteuernten Spritsorten und fahre bei den Kawas 95 Oktan, ABER bei der Buell tanke ich 100er weil einfach die Hydros um Welten leiser sind und sie schöner läuft
Das ist definitiv keine Einbildung, sagen viele Buell und Harleyfahrer das sie damit einfach besser läuft, bei den Kawas hab ich absolut keinen Unterschied bemerkt
Und da sagen alle der Sprit wäre teuer
Meine bekommt Normal, wie vorgeschrieben halt, und läuft damit bestens.
Hab interessehalber mal Super getankt, weil viele sagen sie würde dann ruhiger laufen,.....,naja,.....,mit bisschen guten Willen kann man sich das einbilden, auf jeden Fall ist der Effekt so gering gewesen, dass er für mich den Mehrpreis (2Cent/Liter) nicht rechtfertigt
MfG
Ich habe bis vor kurzem noch ein 4-Rädriges Spielzeug gehabt, dessen Motor ich komplett selber gebaut habe.
Das Teil bin ich ca. 30Tkm nur mit Optimax / V-Power gefahren.
Leistungsmäßig weis ich nicht ob's was gebracht hat, habe nie einen Vergleich mit "normalem Sprit" gemacht.
Hatte allerdings den Motor auf dem Prüfstand so abstimmen lassen, dass er den Sprit auch nutzt, d.h. die Zündung ordentlich auf früh gehabt.
Was ich dem Zeug aber zusprechen muss:
Die Ansaugwege und Brennräume bleiben 1A sauber, so gut wie gar keine Ablagerungen, weder an den Ventilen, im Brennraum, oder an den Kolben.
Hab den Motor in der Zeit wo ich ihn gefahren hab, etwa 2-3 mal zerlegt und wieder revidiert, sah von den Ablagerungen immer Tiptop aus.
Grüße Sascha
Das Teil bin ich ca. 30Tkm nur mit Optimax / V-Power gefahren.
Leistungsmäßig weis ich nicht ob's was gebracht hat, habe nie einen Vergleich mit "normalem Sprit" gemacht.
Hatte allerdings den Motor auf dem Prüfstand so abstimmen lassen, dass er den Sprit auch nutzt, d.h. die Zündung ordentlich auf früh gehabt.
Was ich dem Zeug aber zusprechen muss:
Die Ansaugwege und Brennräume bleiben 1A sauber, so gut wie gar keine Ablagerungen, weder an den Ventilen, im Brennraum, oder an den Kolben.
Hab den Motor in der Zeit wo ich ihn gefahren hab, etwa 2-3 mal zerlegt und wieder revidiert, sah von den Ablagerungen immer Tiptop aus.
Grüße Sascha
Zu hohe Oktanzahl verringert die Leistung wieder, wenn der Motor darauf nicht ausgelegt ist (hauptsächlich Verdichtung, Kennfeld der Zündung). Ideal ist also Normal bis Super, wobei Super wegen des weit geringeren Schwefelgehalts von Vorteil ist. Ansonsten investiert man das Geld lieber ins Motoröl statt in den Kraftstoff. Dort sind bei geringeren Kilometerkosten die Qualitätsunterschiede weitaus höher. Schlechten Kraftstoff gibt es im Normalfall nicht mehr. Egal, ob Jet oder Aral oder sonstwas: alles vergleichbare Qualität. Bei den Schmiermitteln sieht das anders aus.
genau das hab ich mir vom chemiker chefe einer bekannten entwicklungsfirma im bereich motoren auch mal sagen lassen.Der Brennwert sinkt geringfügig
oder anders gesagt: solange der motor nicht auf sprit mit höherer oktanzahl ausgelegt wurde, läuft er am besten mit dem vom hersteller vorgeschlagenen kraftstoff, alles andere ist geldverschwendung.
jo jo der sprit...............
die zxr wurde ausgelegt auf eine oktanzahl.....glaube 95
somit bringt es nichts wenn du 98 oder 100 oktan tankst...rein gar nichts!!!!
wenn du die zündung verstellst richtung früh ,kannst du dir überlegen 98 zu tanken.....aber auch nur um dein gewissen zu beruhigen....
viele bastler motos die die zündung ohne ihres wissens verstellt haben,rate ich zu 98....zb abschleiffen des zyl.kopfes....
gib mal "klopfsensor" ein und du wirst viele fragen beantwortet haben...
riccardo
die zxr wurde ausgelegt auf eine oktanzahl.....glaube 95
somit bringt es nichts wenn du 98 oder 100 oktan tankst...rein gar nichts!!!!
wenn du die zündung verstellst richtung früh ,kannst du dir überlegen 98 zu tanken.....aber auch nur um dein gewissen zu beruhigen....
viele bastler motos die die zündung ohne ihres wissens verstellt haben,rate ich zu 98....zb abschleiffen des zyl.kopfes....
gib mal "klopfsensor" ein und du wirst viele fragen beantwortet haben...
riccardo
@DomiZXR
Wenn nun alle mal ihren Senf dazugeben wollte ich auch nicht fehlen
Kleine Geschichte:
Als ich noch während meiner Lehrzeit an der Tanke gejobt habe, an ner DEA(Is wichtig für die Geschichte), kam an einem schönen Sonntagmorgen eine Kunde zu mir und fragte mich wo zur Hölle denn die nächste SHELL-Tanke sei. Mit einem breiten Grinsen versuchte ich ihm zu erklären das, das was da drausen aus den Säulen läuft auch so´n zeug ist mit dem man vorwärts kommt.
Die Antwort war: "Ich brauche unbedingt V-Power denn mein Auto muß morgen zur AU und damit es durch kommt hat mein Freund mir erzählt ich solle das tanken!!"
Nach einer kleinen Lehrstunde in Sachen Ottomotor und Gemischaufbereitung entließ ich ihn wieder in diese grauenvoll Welt der Ahnungslosen Endverbraucher
Und da sagt ihr
Wenn nun alle mal ihren Senf dazugeben wollte ich auch nicht fehlen
Kleine Geschichte:
Als ich noch während meiner Lehrzeit an der Tanke gejobt habe, an ner DEA(Is wichtig für die Geschichte), kam an einem schönen Sonntagmorgen eine Kunde zu mir und fragte mich wo zur Hölle denn die nächste SHELL-Tanke sei. Mit einem breiten Grinsen versuchte ich ihm zu erklären das, das was da drausen aus den Säulen läuft auch so´n zeug ist mit dem man vorwärts kommt.
Die Antwort war: "Ich brauche unbedingt V-Power denn mein Auto muß morgen zur AU und damit es durch kommt hat mein Freund mir erzählt ich solle das tanken!!"
Nach einer kleinen Lehrstunde in Sachen Ottomotor und Gemischaufbereitung entließ ich ihn wieder in diese grauenvoll Welt der Ahnungslosen Endverbraucher
Und da sagt ihr
Da sag ich nur, wer solche freunde hat..........uiuiuiui....da hat die werbung wieder ganze arbeit geleistet.....
Also meine Erfahrung:
Hatte mit meiner GPX 750 (34 PS), hat ja den (fast) gleichen Motor wie die H1, mal V-Power getankt...
Effekt: statt knappen 6 Litern auf 100km waren's wirklich knappe 5 Liter, und ich habe sie mit dem V-Power nicht langsamer wie sonst bewegt ...
War selbst sehr überrascht und wenn man's ausrechnet, lohnt sich das dann auch. Konnte es aber nur einmal ausprobieren, deswegen lass ich das mal so im Raum stehen. War eben meine Erfahrung dazu!
Mehrleistung konnte ich beim Besten willen nicht spüren...
Werd's vielleicht mit der ZXR auch mal versuchen, am Besten auf der Bahn mit konstanten 160, weil ich da den einzig vernüftigen Vergleichswert habe.
Hatte mit meiner GPX 750 (34 PS), hat ja den (fast) gleichen Motor wie die H1, mal V-Power getankt...
Effekt: statt knappen 6 Litern auf 100km waren's wirklich knappe 5 Liter, und ich habe sie mit dem V-Power nicht langsamer wie sonst bewegt ...
War selbst sehr überrascht und wenn man's ausrechnet, lohnt sich das dann auch. Konnte es aber nur einmal ausprobieren, deswegen lass ich das mal so im Raum stehen. War eben meine Erfahrung dazu!
Mehrleistung konnte ich beim Besten willen nicht spüren...
Werd's vielleicht mit der ZXR auch mal versuchen, am Besten auf der Bahn mit konstanten 160, weil ich da den einzig vernüftigen Vergleichswert habe.