Nein, dort wo die Verstellschraube ist, ist das Öl. Im hinteren Teil, wo der schwarze Stopfen ist, ist das Gas. Getrennt wird das Öl vom Gas durch so eine Art Kolben.
Das Öl, das im Dämpfer ist, wird beim Einfedern durch den Schlauch in der Behälter gepresst und drückt den Kolben zurück, der das dahinter sitzende Gas komprimiert. Alles klar?
Das Öl sorgt für die Dämpfung...der Stickstoff für den Druck (und wie eine Feder mit Vorspannung).
Eigentlich sollte da nichts rauskommen. Wenn es nur beim Verstellen tropft hast Du vielleicht Glück und es ist nicht prinzipiell undicht... weiß aber über den inneren Aufbau nichts, um Dich wirklich zu beruhigen...
P.S. nicht zu viel verstellen... ohne Öl wird's nicht mehr dämpfen
Gute Darstellung. Danke, hatte mich auch schon über das Innenleben so meine Gedanken gemacht.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06