Kabelbaum abspecken
Kabelbaum abspecken
hallo,
frage an die elektro-spezis; gibt´s eine oder mehrere möglichkeiten den kabelbaum einer j abzuspecken. wenn ja wie und wo ? dank im voraus !
frank
frage an die elektro-spezis; gibt´s eine oder mehrere möglichkeiten den kabelbaum einer j abzuspecken. wenn ja wie und wo ? dank im voraus !
frank
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Re: keine gewichtsersparnis
ich habe dann auch mal "aufgeraeumt" => und den "aufraeum-thread"Blue Shark hat geschrieben:wollte nur etwas aufräumen in dem wirrwarr ...
hierher verschoben ...
im prinzip war es schon gewaltiges terror-tuning ... halt nur auf andere weise ... ....
ps. harm hat die urspruengliche frage bestens beantwortet.
Hier mal eine kleine Anregung, generell für alle japanischen Moppeds geeignet:
http://www.oldskoolsuzuki.info/patrick/ ... wiring.htm
Aber generell würde ich auch alles so lassen wie es ist.
Der Aufwand ist enorm, denn betriebssicher und dauerhaft haltbar sollte das Ganze ja schon sein. D.h. Löten und sauber isolieren ist angesagt, nix Quetschverbinder-Lüsterklemmen "mal schnell" Pfusch.
Einfach mal vorstellen:
Nachts, einsame Landstrasse, Regen..........
Plötzlich ist in einer Kurve das Licht und der Zündfunke weg...
Viel Spass in der Situation!
Also, machbar ist es sicher, aber......
http://www.oldskoolsuzuki.info/patrick/ ... wiring.htm
Aber generell würde ich auch alles so lassen wie es ist.
Der Aufwand ist enorm, denn betriebssicher und dauerhaft haltbar sollte das Ganze ja schon sein. D.h. Löten und sauber isolieren ist angesagt, nix Quetschverbinder-Lüsterklemmen "mal schnell" Pfusch.
Einfach mal vorstellen:
Nachts, einsame Landstrasse, Regen..........
Plötzlich ist in einer Kurve das Licht und der Zündfunke weg...
Viel Spass in der Situation!
Also, machbar ist es sicher, aber......
Dann etwas ausfuehrlicher:
Ich geh davon aus, dass man wohl jedes! Kabel braucht.
Sonst waers nicht drin.
Die Kabelbaeume sind auch nicht 'Ausm Regal, on fits all'
Das einzige waere evtl. der Kram, der in .de nicht verbaut wurde (also Stromzufuhr 2. H4 Birne z.b.)
Denn der Kabelbaum ist modellspezifisch, aber meines Wissens nicht Laenderspezifisch.
Also es sind wirklich ein paar Kabel uebrig.
Spart in Summe allerdings wohl nichtmal 100 Gramm.
Auch sind die normal innerhalb des Zweiges mitverlegt und eingebunden, liegen also nicht 'wirr' in der Gegend rum.
Was die zahllosen Steckverbinder angeht:
Klar kann man die alle rausschmeissen, die Kabel auf die passende Laenge schneiden und 'im Stueck' verlegen.
Nur sollte man sich Gedanken machen, was man da tut, der modulare Aufbau hat durchaus seinen Sinn.
Sonst hat man am Ende sein Moped in Kabel eingewickelt, die man nie wieder rauskriegt (ausser natuerlich durchschneiden und neu verlegen)
Ob es das wert ist...bezweifel ich mal.
Ich finds ganz angenehm, wenn ich bloss n paar Stecker loese, um den Motor auszubauen...oder die Lichteinheit.
Ansonsten...da kannst nix weiter einsparen.
Licht, Blinker, Hupe, Zuendanlage, Batteriekram, Wasserkram, Kontrolleinheit....braucht man wohl alles irgendwie.
Ich hatte meinen Kabelbaum erst draussen, hab auich gedagt 'ey wer braucht den ganzen Mist'.
Beim Einbauen...hab ichs dann gesehen, was das alles is, und dass ichs alles brauch.
S.
Ich geh davon aus, dass man wohl jedes! Kabel braucht.
Sonst waers nicht drin.
Die Kabelbaeume sind auch nicht 'Ausm Regal, on fits all'
Das einzige waere evtl. der Kram, der in .de nicht verbaut wurde (also Stromzufuhr 2. H4 Birne z.b.)
Denn der Kabelbaum ist modellspezifisch, aber meines Wissens nicht Laenderspezifisch.
Also es sind wirklich ein paar Kabel uebrig.
Spart in Summe allerdings wohl nichtmal 100 Gramm.
Auch sind die normal innerhalb des Zweiges mitverlegt und eingebunden, liegen also nicht 'wirr' in der Gegend rum.
Was die zahllosen Steckverbinder angeht:
Klar kann man die alle rausschmeissen, die Kabel auf die passende Laenge schneiden und 'im Stueck' verlegen.
Nur sollte man sich Gedanken machen, was man da tut, der modulare Aufbau hat durchaus seinen Sinn.
Sonst hat man am Ende sein Moped in Kabel eingewickelt, die man nie wieder rauskriegt (ausser natuerlich durchschneiden und neu verlegen)
Ob es das wert ist...bezweifel ich mal.
Ich finds ganz angenehm, wenn ich bloss n paar Stecker loese, um den Motor auszubauen...oder die Lichteinheit.
Ansonsten...da kannst nix weiter einsparen.
Licht, Blinker, Hupe, Zuendanlage, Batteriekram, Wasserkram, Kontrolleinheit....braucht man wohl alles irgendwie.
Ich hatte meinen Kabelbaum erst draussen, hab auich gedagt 'ey wer braucht den ganzen Mist'.
Beim Einbauen...hab ichs dann gesehen, was das alles is, und dass ichs alles brauch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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Zu 1. Wenns um Gewicht geht, dann kratz den Kettenschmotz von der Innenseite der Ritzelabdeckung, da sparst mehr Gewicht als am Kabelbaum rumzufummeln.Harm hat geschrieben: 1.-Also es sind wirklich ein paar Kabel uebrig.
Spart in Summe allerdings wohl nichtmal 100 Gramm.
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2.-Ich hatte meinen Kabelbaum erst draussen, hab auich gedagt 'ey wer braucht den ganzen Mist'.
Beim Einbauen...hab ichs dann gesehen, was das alles is, und dass ichs alles brauch.
S.
Zu 2.- Klar, sonst wärs nich drinne.
Gruß
Raig
Stimme dem Kai da auch zu, möchte behaupten das sich da bestimmt 1kg einsparen läßt.
Stellt sich dann nur die Frage ob du es nach vielen Stunden rum gefrickel wirklich merkst. Die J wiegt ca 220kg. Nach der Kabelbaumverjüngung dann 219 kg..........
Das mit dem Kabelbaum macht nur dann wirklich Sinn wenn du alle anderen schweren Sachen ( Stahltank, Felgen, Fußrasten, orginal Verkleidung) schon gegen leichter getauscht hast.
Mfg Dennis
Stellt sich dann nur die Frage ob du es nach vielen Stunden rum gefrickel wirklich merkst. Die J wiegt ca 220kg. Nach der Kabelbaumverjüngung dann 219 kg..........
Das mit dem Kabelbaum macht nur dann wirklich Sinn wenn du alle anderen schweren Sachen ( Stahltank, Felgen, Fußrasten, orginal Verkleidung) schon gegen leichter getauscht hast.
Mfg Dennis
danke an alle
hi,
dank an alle für die netten beiträge. mein gedanke war nicht 1 kg gewicht zu sparen, sondern den baum etwas schlanker zu gestalten, da man bei einem offenen fighter halt alles sieht und sich das ganze geraffel nicht so leicht verstecken lässt.
frank
dank an alle für die netten beiträge. mein gedanke war nicht 1 kg gewicht zu sparen, sondern den baum etwas schlanker zu gestalten, da man bei einem offenen fighter halt alles sieht und sich das ganze geraffel nicht so leicht verstecken lässt.
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Na ja..
hier noch mal die Bilder zu meinem Link oben:
http://www.oldskoolsuzuki.info/patrick/ ... iring2.htm
Also:
Kabel sieht man viel weniger.
Dafür hat er aber auch keine Hupe und Instrumente mehr...
Die Gewichtsersparnis ist fraglich wenn man die originalen Kabel durch 3 oder 4 mal so dicke High End Kabel aus dem Stereo - / KFZ Bereich ersetzt wie in dem Link..
Die Optik mit den fetten Kabeln hat aber was, "Pimp my Kabelbaum!" Analog zu den Auto Stereoanlagen bastlern. Goldkontakte an der Batterie vom Mopped..
Wenn man einen Fighter baut.. warum denn nicht.
Bei Egli / Team Metisse oder sonstigen Extremumbauten kommt man um den Selbstbau vom Kabelbaum sowieso nicht rum.
Häufige Fehlerquelle sind die originalen 08/15 Billigstecker. Austausch gegen hochwertiges von AMP z. B. ist sicher nicht schlecht. Oder ganz weglassen -> Bei dem Link mal die CDI der Gixxe suchen und den Anschluss bewundern..
Aber wie gesagt: Das ganze muss handwerklich einwandfrei sein und lohnt sich bei einen ansonsten serienmässigen Motorrad sicher nicht.
Alles so lassen wie es ist und glücklich weiterfahren ist sicher die beste und stressfreiste Lösung. Zum Gewichtsparen bietet sich ein anderer Auspuff o.ä. viel eher an.
(Ich hab mir gerade die Originale 4-2 Anlage meiner 11er Gixx besorgt
-> Fragt da mal nach dem Gewicht! *Bruchheb* *Bandscheibenvorfall* )
hier noch mal die Bilder zu meinem Link oben:
http://www.oldskoolsuzuki.info/patrick/ ... iring2.htm
Also:
Kabel sieht man viel weniger.
Dafür hat er aber auch keine Hupe und Instrumente mehr...
Die Gewichtsersparnis ist fraglich wenn man die originalen Kabel durch 3 oder 4 mal so dicke High End Kabel aus dem Stereo - / KFZ Bereich ersetzt wie in dem Link..
Die Optik mit den fetten Kabeln hat aber was, "Pimp my Kabelbaum!" Analog zu den Auto Stereoanlagen bastlern. Goldkontakte an der Batterie vom Mopped..
Wenn man einen Fighter baut.. warum denn nicht.
Bei Egli / Team Metisse oder sonstigen Extremumbauten kommt man um den Selbstbau vom Kabelbaum sowieso nicht rum.
Häufige Fehlerquelle sind die originalen 08/15 Billigstecker. Austausch gegen hochwertiges von AMP z. B. ist sicher nicht schlecht. Oder ganz weglassen -> Bei dem Link mal die CDI der Gixxe suchen und den Anschluss bewundern..
Aber wie gesagt: Das ganze muss handwerklich einwandfrei sein und lohnt sich bei einen ansonsten serienmässigen Motorrad sicher nicht.
Alles so lassen wie es ist und glücklich weiterfahren ist sicher die beste und stressfreiste Lösung. Zum Gewichtsparen bietet sich ein anderer Auspuff o.ä. viel eher an.
(Ich hab mir gerade die Originale 4-2 Anlage meiner 11er Gixx besorgt
-> Fragt da mal nach dem Gewicht! *Bruchheb* *Bandscheibenvorfall* )